(openPR) Was sich bei Kindern im Urlaub noch immer großer Beliebtheit erfreut, ist bei den insgesamt 16 Künstlern aus 4 Kontinenten schon fast eine olympische Disziplin: Sandfiguren bauen. Mit viel Fingerspitzengefühl und Kreativität kämpfen die Sandkünstler vom 9. bis 21. Juli vor dem Einkaufszentrum nova | eventis um den Titel „SAND DESIGN World Champion 2008“.
Nicht mit Schippe und Eimer, sondern mit Gerätschaften wie Maurerkelle, Skalpell, Pferdebürste und Strohhalm wird hier den rund 2.000 Tonnen Sand zu Laibe gerückt. Entstehen sollen am Ende eindrucksvolle Kunstwerke im XXL-Format. Die Hauptskulptur ist mit 8 Metern Höhe das größte Kunstwerk der SAND DESIGN. Die anderen Skulpturen erreichen ca. 5 Meter Höhe. Prämiert werden die Werke am 21.ten Juli durch eine Jury, die nicht nur das
Sieger-Preisgeld von 5000 Euro sondern auch den Weltmeistertitel an die Künstler vergibt.
Austragungsort der diesjährigen Meisterschaft ist die Esplanade des Einkaufszentrums Nova Eventis vor den Toren Leipzigs. Hier kann der gesamte Skulpturenpark der Sandkünstler während der regulären Centeröffnungszeiten noch bis zum 23. August kostenlos besichtigt werden – deutschlandweit einmalig. Wer zwischen seinen Einkäufen keine Muße zum längeren Verweilen hat, kann sich den Fortschritt der Sandkünstler auch mittels einer auf der UCI-Kinowelt installierten Webcam von Netresearch ansehen. Unter der Internet-Adresse von Nova Eventis (http://www.nova-eventis.com/de/seite/webcam/WEBCAM.php) kann man den Bau der Skulpturen seit dem 10. Juli im Internet live mitverfolgen. Die Leipziger Firma hat bereits den Bau des Leipziger BMW-Werkes sowie Live-Bilder aus dem Leipziger Zoo erfolgreich per Webcam ins Internet übertragen.








