(openPR) Präsentation von DuPont™ Nomex®
Wuppertal, 17 Juli 2008 – Beim Deutschland Grand Prix am kommenden Wochenende zählen Leistung und Vertrauen – vor allem im Bereich der Sicherheitssysteme. Das BMW Sauber F1 Team vertraut bei den Rennanzügen für seine Teammitglieder auf die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit von DuPont.
„Nick Heidfeld und ich tragen Puma-Rennanzüge, die aus DuPont™ Nomex® hergestellt werden”, sagt Robert Kubica, Fahrer des BMW Sauber F1 Teams. „Sie bilden eine schützende thermische Barriere, welche die Gefahr von Brandverletzungen minimiert und uns Fahrer vor intensiver Hitze, Flammen und Abschürfungen schützt. Diese Anzügen sorgen für enorme Sicherheit in unserem Sport – wir Fahrer wissen das sehr zu schätzen.“
DuPont hat in den letzten 40 Jahren enorme Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen unternommen, um Sicherheit und Tragekomfort für die Fahrer zu verbessern. Im Motorsport wird DuPonts Nomex® genutzt, weil es widerstandfähig, haltbar und gleichzeitig bequem und atmungsaktiv ist.
Vor kurzem demonstrierte DuPont auf einer Veranstaltung des BMW Sauber F1 Teams anhand des DuPont™ THERMO-MAN®, welchen Schutz die von Puma hergestellte Nomex® Kleidung den Fahrern bietet.
THERMO-MAN® gehört zu den modernsten Testmethoden, um die potenziellen Gefahren von Brandverletzungen zu bewerten und die Leistung des Schutzmaterials zu überprüfen. Bei diesem wissenschaftlichen Bewertungssystem kommt eine lebensgroße Gliederpuppe mit 122 Hitzesensoren zum Einsatz. THERMO-MAN® kann durch kontrollierte Brände verschiedenen Feuergefahren ausgesetzt werden, um dabei die Brandschutzkapazität von Bekleidungsstoffen zu überprüfen. Die Ergebnisse verdeutlichen, mit welchen
Verbrennungen der Träger zu rechnen hat, sollte er einem explosivem Brand ausgesetzt sein. DuPont nutzt diese Informationen, um Kleidungsherstellern dabei zu helfen, leichtgewichtige Feuerschutzkleidung zu entwickeln, mit der Fahrer, Boxencrews, Rettungsmannschaften und Rennoffizielle ausgerüstet werden.
Dr. Mario Theissen, BMW Motorsport-Direktor: „Ich hatte Gelegenheit, mir das DuPont™ Thermo-Man® Experiment anzusehen. Es zeigt auf beeindruckende Weise, wie wichtig es ist, dass wir unsere Fahrer mit dem richtigen und wissenschaftlich zertifizierten Material versorgen. DuPont als unser offizieller Lieferant ist führend im Bereich Sicherheit und in der Entwicklung und Nutzung von Hochleistungsmaterialien. Wir haben eine starke, dreiseitige Kooperation zwischen DuPont, Puma und dem BMW Sauber Team.”
Nicolas Cudre-Mauroux, Direktor von DuPont Advanced Fiber Systems, Europe Middle East und Africa ergänzt: „Rennkleidung aus Nomex® Markenfasern verschafft den Rennprofis die entscheidenden und wertvollen Sekunden, die sie benötigen, um explosiven Bränden lebend zu entkommen.“
THERMO-MAN®-Tests verdeutlichen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit aus DuPont™ Nomex® hergestellter Schutzkleidung. Sie widersteht einem Brand drei- bis fünfmal länger als feuerfeste Baumwolle. Dem Träger gibt Nomex® das ruhige Gewissen, Schutzkleidung zu tragen, die unter den extremsten Bedingungen getestet worden ist.
Weitere Informationen zur angewandeten Wissenschaft von DuPont finden Sie unter www.drivenbyscience.dupont.com. Einen Demonstrationsfilm über den DuPont™ THERMO-MAN® finden Sie unter http://www2.dupont.com/Press_Club/en_US/download_movie/download_movie_home.html