(openPR) Freitag, der 13.6.2008 ist wieder Rauchmeldertag. An diesem bundesweiten Aktionstag der Feuerwehren, Schornsteinfeger und der Aufklärungskampagne „Rauchmelder retten Leben“ wird die Bevölkerung aufgerufen, qualitätsgeprüfte Rauchmelder zu kaufen, sie zu installieren und regelmäßig zu kontrollieren.
Die Hekatron Vertriebs GmbH als führender deutscher Hersteller aus Sulzburg/Baden nutzt diesen Aktionstag, um zusammen mit über 60 Fachbetrieben bundesweit fast 100 Kindergärten mit Rauchwarnmeldern auszu-statten. Die qualifizierten Fachhändler, die sich an der Aktion beteiligen, wählten hierbei einen Kindergarten in ihrer Region aus, dem sie durch die Installation von Rauchwarnmeldern zu mehr Sicherheit verhelfen wollen. Hekatron stellt pro Kindergarten fünf Melder HSD IV mit 10 Jahres-Langzeitbatterie als Spende zur Verfügung, während die Fachbetriebe diese Sicherheitsprodukte kostenlos fachgerecht in der betreffenden Einrichtung installieren. Zusätzlich erhalten die Kinder altergerechte Aufklärungsbüchlein, mit deren Hilfe bereits die Kindergartenkinder ansatzweise an den vorbeugenden Brandschutz herangeführt werden können.
Hekatron liegt es besonders am Herzen, Kindergärten mit den lebensrettenden Rauchwarnmeldern auszustatten. Für Privatwohnungen gibt es in vielen Bundesländern bereits eine Einbaupflicht, Kindergärten als öffent-liche Einrichtung sind von dieser Pflicht ausgenommen. Dabei wird Ganz-tagsbetreuung in Kindergärten und Kindertagesstätten immer häufiger. In den Ruhepausen am Nachmittag oder bei Übernachtungen im Kindergarten besteht die Gefahr, dass ein Brand unentdeckt bleibt. Rauchwarnmelder beugen dieser Gefahr vor, indem sie mit einem lauten Warnton rechtzeitig alarmieren.
Für Klaus Hagen von PADER-Brandschutz in Salzkotten war es aus diesem Grund keine Frage, sich an der Aktion zu beteiligen: „Man muss nur einmal überlegen, wie viele Menschen heute noch leben könnten, wenn ein Rauchwarnmelder sie vor einem aufkommenden Brand gewarnt hätte.“













