openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Allergien mit der Heilkraft der Pilze lindern

03.06.200800:52 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Allergien mit der Heilkraft der Pilze lindern
Der
Der "Glänzende Lackporling" ist seit Jahrtausenden als Heilmittel gegen Allergie bekannt.

(openPR) Prof. Dr. Dr. Jan I. Lelley: Glänzender Lackporling hemmt die Histamin-
freisetzung / Für Selbsttherapie geeignet / Mykotherapie hat lange Tradition



KÖLN – Pilze als alternatives Heilmittel lindern Allergien gegen Pollen und Heuschnupfen. Die Menschen vertrauen laut Prof. Dr. Jan I. Lelley seit mehreren Jahrtausenden auf die natürliche Heilkraft gegen die Volkskrankheit Nummer eins. „Wer Pilze isst, lebt länger“, sagt der Kölner Pilzforscher.
Jeder zweite Bundesbürger wird nach einer Expertenschätzung im Jahr 2010 von Allergien betroffen sein. Schon die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat laut Lelley mit einem Pilz auf diese Krankheit eine Antwort gekannt. Eine antiallergische Wirkung gegen Heuschnupfen und bestimmte Nahrungsmittel sei beim „Glänzenden Lackporling“ (Ling zhi) nachgewiesen worden.
„Die Mykotherapie ist eine natürliche Alternative, die Allergie an der Wurzel zu packen“, so Lelley. Pilze steigern die Antikörperproduktion und lösen verschiedene Mechanismen aus, die Eindringlinge ins Immunabwehrsystem eliminieren oder neutralisieren. Der Glänzende Lackporling greife ein, so Lelley, indem er durch die Hemmung der Histaminfreisetzung die unangenehmen Symptome unterdrücke oder gar nicht entstehen lasse. Das Histamin spiele beim Menschen eine zentrale Rolle bei der Auslösung der heftigen und meistens äußerst unangenehmen Reaktionen. Es werde dann freigesetzt, wenn Immunglobulin-E-Antikörper auf den Mastzellen ein Allergen (z. B. Blütenstaub) erkennen und als Reaktion darauf Botenstoffe aussenden. Als Inhaltsstoff für die Hemmung der Histaminfreisetzung werden im Pilz primär die Triterpene verantwortlich gemacht.
Der auch als „Reishi“ bekannte Heilpilz wird getrocknet, geraspelt oder pulverisiert in Tablettenform eingenommen. Hinweise auf antiallergische Wirkung gibt es laut Lelley auch beim Igelstachelbart (Allergien im Magen-Darm-Trakt) und Brasil Egerling (Blütenstauballergien).

Prof. Lelley empfiehlt als Therapie – solange die allergische Belastung anhält - eine Dosis von täglich 3 bis 4 Gramm vom Pulver des Glänzenden Lackporlings. Es soll über einen längeren Zeitraum, in der Regel, solange die Belastung anhält, eingenommen werden. Die Einnahme erfolgt entweder auf einmal oder in zwei Raten, jeweils etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Im Rahmen einer Mykotherapie kann auch das hochkonzentrierte Extrakt genauso gut helfen. Davon benötigt man weniger, nämlich nur 3 x 2 Kapseln täglich, die zusammen 1,5 g Extrakt und 180 mg Vitamin C enthalten.
„Für etwa 70 Prozent der Patienten ist eine anhaltende und nachhaltige Linderung zu beobachten. Die Menschen haben weniger Beschwerden und kommen mit weniger oder ohne Medikamente aus.“ Der Patient kann laut Lelley selbst therapieren, da es weder Nebenwirkungen noch Gründe gegen die Anwendung gebe.

Bezugshinweis: Das Pulver des Glänzenden Lackporlings und sein Extrakt sind bei der GAMU GmbH (www.gamu.de) erhältlich. Information: Tel. 02151/ 58940, E-Mail: E-Mail.

Buch-Info: Prof. Dr. Jan I. Lelley: Die Heilkraft der Pilze: Wer Pilze isst, lebt
länger, 4. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 272 Seiten, 41 Abb., 15 Tab., Hardcover, Preis: 22,80 Euro, ISBN-Nr. 978-3-933969-78-1.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 215929
 2092

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Allergien mit der Heilkraft der Pilze lindern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für angewandte Mykologie und Umweltstudien (GAMU)

Bild: Mit Pilzdiät abnehmen wie Butter in der SonneBild: Mit Pilzdiät abnehmen wie Butter in der Sonne
Mit Pilzdiät abnehmen wie Butter in der Sonne
Drei leckere Pilzmahlzeiten täglich reduzieren radikal das Gewicht / Prof. Dr. Jan I. Lelley stellt Orthomentale (wohlüberlegte) Pilzdiät vor KÖLN – Schneller zu einer guten Figur in Bikini oder Badehose: Mit einer wohlüberlegten Pilzdiät fallen jetzt noch vor dem Urlaub ohne Hungern überflüssige Pfunde. „Pilze sind die ideale Sommerdiät – kalorienarm und lecker“, sagt der Kölner Pilzforscher Prof. Dr. Dr. Jan I. Lelley. Rezeptbeispiele für eine ganze Woche finden sich in seinem neuen Buch „Die Heilkraft der Pilze – Wer Pilze isst lebt läng…
Bild: Pilzforscher rät - „Wer Pilze isst, lebt länger“Bild: Pilzforscher rät - „Wer Pilze isst, lebt länger“
Pilzforscher rät - „Wer Pilze isst, lebt länger“
KÖLN – Regelmäßiger Pilzkonsum fördert die Gesundheit, beugt vor und heilt Krankheiten. Wegen der vielfältigen Nährstoffe und Heilkräfte nehmen immer mehr Menschen das „Fleisch des Waldes“ als Frischpilz, Extrakt oder in Tablettenform zu sich. „Wer Pilze isst, lebt länger“, sagt der Kölner Pilzforscher Prof. Dr. Dr. h. c. Jan I. Lelley (69). Sein Buch „Die Heilkraft der Pilze“ ist in vierter, neu bearbeiteter Auflage soeben erschienen. Pilze sind Lelley zufolge wegen ihres geringen Kaloriengehalts und ihres Reichtums an Vitaminen und Ballast…

Das könnte Sie auch interessieren:

Keimfrei in Lichtgeschwindigkeit - Moderne Photo-aktivierte Lasertherapie bekämpft Bakterien und Pilze
Keimfrei in Lichtgeschwindigkeit - Moderne Photo-aktivierte Lasertherapie bekämpft Bakterien und Pilze
… medikamentösen Behandlungen. „Bei nahezu jeder infektiösen Erkrankung im Mundraum lässt sich der Laser einsetzen. Zudem sind keine Nebenwirkungen oder Fälle, bei denen Allergien infolge der Farbstoffeinwirkung aufgetreten sind, bekannt“, betont der Spezialist Hildebrand. Durch das gezielte Belichten befallener Stellen nimmt das umliegende, gesunde Gewebe …
Deutsche Gesellschaft für Bettenhygiene fördert hygienische Sicherheit vor Infektionen und Allergien
Deutsche Gesellschaft für Bettenhygiene fördert hygienische Sicherheit vor Infektionen und Allergien
… Forschung und Praxis positioniert sich die neu gegründete DGBH. Die Zielsetzung ist, die Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Industrie sowie Berufs- und Interessenverbänden zur Vorbeugung von Allergien und Infektionen zu fördern und zu verbessern. So werden z.B. durch die DGBH geprüfte Matratzen, Oberbetten oder Bezüge mit einem Prüfsiegel versehen, das …
Bild: Chinesische Medizin auf KrankenscheinBild: Chinesische Medizin auf Krankenschein
Chinesische Medizin auf Krankenschein
… Heilmethoden behandelt. Der niederbayerische Kurort zählt damit zu den führenden TCM-Zentren in der Bundesrepublik. „TCM hat sich vor allem bei chronischen Schmerzen, Allergien, Heuschnupfen, Asthma und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparat und selbst bei manchen nach westlichen Heilmethoden „austherapierten“ Patienten als sehr wirksam erwiesen“, …
Bild: Fußpilz und Mykosen mit der HF-Therapie behandelnBild: Fußpilz und Mykosen mit der HF-Therapie behandeln
Fußpilz und Mykosen mit der HF-Therapie behandeln
… erklärt Vanessa Halen in ihrem Bestseller DIE OXY WUNDER MEDIZIN. Eine kostenlose Erklärung über die Wirkung, Anwendung und Heilkraft der HF-Therapie finden Sie auf Philognosie.net https://www.philognosie.net/heilpraxis/hochfrequenztherapie-erklaerung-wirkung-plasmamedizin Weitere Informationen über DIE OXY WUNDER MEDIZIN und die wundervolle HF-Therapie, …
Bild: Mit dem Biofeldtest die Hintegründe von Erkrankungen aufdeckenBild: Mit dem Biofeldtest die Hintegründe von Erkrankungen aufdecken
Mit dem Biofeldtest die Hintegründe von Erkrankungen aufdecken
… immer auf einer energetisch-informativen und nicht auf einer stofflich-materiellen Ebene. Die Erfahrung hat gezeigt, dass genetische Belastungen Voraussetzung und damit Basis für Krebs, Allergien und chronische Erkrankungen sind. Da jeder Mensch dieses Biofeld in sich trägt, ist es möglich, mit einer Untersuchung des Biofeldes mittels des Biofeldtests …
Bild: Pilzforscher rät - „Wer Pilze isst, lebt länger“Bild: Pilzforscher rät - „Wer Pilze isst, lebt länger“
Pilzforscher rät - „Wer Pilze isst, lebt länger“
… oder in Tablettenform zu sich. „Wer Pilze isst, lebt länger“, sagt der Kölner Pilzforscher Prof. Dr. Dr. h. c. Jan I. Lelley (69). Sein Buch „Die Heilkraft der Pilze“ ist in vierter, neu bearbeiteter Auflage soeben erschienen. Pilze sind Lelley zufolge wegen ihres geringen Kaloriengehalts und ihres Reichtums an Vitaminen und Ballaststoffen (Chitin, Hemizellulose) …
Bild: Pilze mit PotenzialBild: Pilze mit Potenzial
Pilze mit Potenzial
… ist der Mediziner Dr. Knopf immer wieder von dem breiten Anwendungsspektrum der Vitalpilze. Sie eignen sich zur Förderung des Immunsystems, können bei Allergien und Gelenkschmerzen Linderung bringen, werden zur begleitenden Krebstherapie und harmonisierend bei Stressproblemen eingesetzt. Zu verdanken ist dies ihrer großen Vielfalt an Inhaltsstoffen. …
Bild: Mit Pilzdiät abnehmen wie Butter in der SonneBild: Mit Pilzdiät abnehmen wie Butter in der Sonne
Mit Pilzdiät abnehmen wie Butter in der Sonne
… – kalorienarm und lecker“, sagt der Kölner Pilzforscher Prof. Dr. Dr. Jan I. Lelley. Rezeptbeispiele für eine ganze Woche finden sich in seinem neuen Buch „Die Heilkraft der Pilze – Wer Pilze isst lebt länger“. Da macht Abnehmen richtig Spaß: Täglich drei leckere Pilzmahlzeiten mit beachtlichen kulinarischen Werten verspricht Prof. Lelley mit seiner …
Bild: Hochfrequenztherapie: Erklärung, Wirkung und HeilungBild: Hochfrequenztherapie: Erklärung, Wirkung und Heilung
Hochfrequenztherapie: Erklärung, Wirkung und Heilung
… sowie als Wirkstoff-Verstärker und hat eine Anti-Tumor-Wirkung. Eine ausführliche Erklärung über die Wirkung, Anwendung und Heilkraft der HF-Therapie finden Sie auf Philognosie.nethttps://www.philognosie.net/heilpraxis/hochfrequenztherapie-erklaerung-wirkung-plasmamedizin Weitere Informationen über die wundervolle HF-Therapie, kostenlose Leseproben und …
wegamed bringt neue Dimensionen in ganzheitliche Medizin
wegamed bringt neue Dimensionen in ganzheitliche Medizin
Essen, 27.07.2008 - Krankheiten wie Allergien, Pilze, Organbelastungen und Vitaminmangel haben oft eine schwer zu findende Ursache im menschlichen Organismus. Um die Ursachen von diesen Erkrankungen zu finden, waren bislang aufwändige und teure Diagnostikverfahren notwendig. Um eine effektive Ursachenfindung,- und dazu passende Therapiemaßnahmen leisten …
Sie lesen gerade: Allergien mit der Heilkraft der Pilze lindern