openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„DU BIST FUSSBALL“ - Von Fans für Fans

02.06.200812:56 UhrSport
Bild: „DU BIST FUSSBALL“ - Von Fans für Fans
http://www.unser-fussball-club.de
http://www.unser-fussball-club.de

(openPR) unser-fussball-club.de wird einen Fussballverein kaufen: In der neuen Fussball-Community werden die Fans die Geschicke eines Fussballclubs leiten.

Berlin, den 02. Juni 2008 - Die Mannschaft stellt immer der Trainer auf? Über Spielereinkäufe entscheidet der Manager? Oder gar ein russischer Ölmagnat? Und die Fans sind dabei nur mehr die Melkkühe für den Wirtschaftsbetrieb Profifußball?



unser-fussball-club.de will neue Wege gehen und den Fans ihren Fußball zurückgeben. Für einen Jahresbeitrag von 59 Euro können sich wahre Fußballfans an der Community beteiligen und von Anfang an die Geschicke beeinflussen: Erstes Ziel ist es, die Beteiligung an einem Fussballclub zu erwerben. Sind genügend Mitglieder geworben und somit genug Geld eingegangen, wird ein Fussballclub ausgewählt, an dem eine Beteiligung erworben wird. Dieser Klub erhält das gesamte Geld des Fonds (Der Fonds wird treuhänderisch von einem Wirtschaftsprüfer verwaltet. Nur ein geringer Anteil von 19 Euro des Mitgliedsbeitrages wird für Mehrwertsteuer, den Betrieb der Website und das Management der Community verwendet). So werden die Fans mitbestimmende Eigentümer ihres Fussballclubs!

Die Fans als Fussball-Community treffen dabei die grundlegenden Entscheidungen: Die Beteiligung an einem bestimmten Club, die Mannschaftsaufstellung vor jedem Spiel, Entscheidungen über den Kauf oder Verkauf von Spielern, Investitionen in Infrastruktur und die Ausbildung von Nachwuchs, Kooperationen mit Marketing- und Werbe-Partnern, das Trikotdesign etc. etc.. Im nur für Mitglieder zugänglichen Bereich der Webseite stehen die aktuellen Entscheidungen jeweils zur Abstimmung an, die mit einfacher Mehrheit der Mitglieder getroffene Entscheidung wird umgesetzt.
Mit der DFB-Reform der Regionalligen und ihrer Zusammenführung zur 3. Liga ist nun der ideale Zeitpunkt für ein solches Modell gekommen, so Andreas Gebhard, Geschäftsführer von unser-fussball-club.de: „Wir denken, dass wir sehr schnell einen Club in der 3. oder 4. Liga finden werden, der sich für unseren Ansatz der Fan-Demokratie begeistern kann und über entsprechendes Aufstiegs-Potenzial verfügt.“

Dass wirklich alle Mitglieder eines Clubs dessen Geschehen bestimmen können, ist in Deutschland neu und einmalig. Sowohl für die Mitglieder von www.unser-fussball-club.de als auch für das Management, die Spieler und die Mitarbeiter des Clubs wird es also spannend. „Vom englischen Vorbild www.myfootballclub.co.uk wissen wir, dass es für diesen Club nun eine nationale und internationale Aufmerksamkeit gibt, die er sonst niemals erfahren hätte. Träumt nicht jeder Fan davon, dass 'sein' Verein auch wirklich seiner ist? Die Besucherzahlen bei den Spielen stiegen binnen sechs Monaten um 50 Prozent. Nicht nur deshalb sind bisher alle mit der Zusammenarbeit mit der Fan-Community sehr zufrieden. Wir sind sicher, dass wir auch in Deutschland diese positiven Erfahrungen machen werden“, so Gebhard weiter.

Finanziell bedeutet der Einstieg der Mitglieder von www.unser-fussball-club.de für den betreffenden Club eine völlig neue Einnahmequelle. Dadurch sind neue Investitionen möglich, z. B. in die Spieler, in die Ausbildung des Nachwuchses oder in Infrastruktur wie u. a. das Stadion. Somit entsteht ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil und die Chancen für den sportlichen Erfolg werden deutlich erhöht.

Sportlich müsse man auch konkurrierende Projekte sehen, so Andreas Gebhard, unser-fussball-club.de spielt in einer anderen Liga: Bundesweit angelegt und nicht regional auf einen bestimmten, vorgegebenen Fussballclub begrenzt, spricht das Projekt alle Fans des wahren Fussball, und nicht der „Ware Fußball“, an. „Wir wollen, dass sich alle Fussballinteressierten einbringen und keine regionalen Beschränkungen die potentiellen Mitglieder hindert. Mit dem Geld soll die Community die Entwicklung eines Fussballclubs aktiv und engagiert gestalten und nicht versuchen zu retten, was vielleicht gar nicht mehr zu retten ist.“
Das Geschäftsmodell hinter unser-fussball-club.de heißt Crowdfunding. Diese Form des sogenannten „Crowdsourcings“ (das Prinzip der erfolgreichen Onlineenzyklopädie Wikipedia) ist um eine monetäre Komponente bereichert: Viele Leute legen kleine Summen Geld zusammen, um einen großen Topf zu füllen. Im Fußball ist es heutzutage üblich, dass wenige Leute große Summen investieren und danach fan-unabhängig die Geschicke und Ungeschicke der Vereine lenken. Das Konzept von unser-fussball-club.de geht aber noch weit darüber hinaus. Starke basisdemokratische Elemente prägen das gesamte Abstimmungsverfahren. Gebhard: „Wir legen wirklich alle Entscheidungen in die Hände unserer Community. Wir glauben nicht, dass wir z. B. den Verein, an dem sich unser-fussball-club.de in Zukunft beteiligen soll, schon vorher festlegen können. Das widerspricht dem Grundgedanken unseres Anliegens – Du bist Fussball!.“

unser-fussball-club.de wird von dem Stromanbieter TelDaFax ENERGY unterstützt. TelDaFax ENERGY gehört zu den günstigsten Stromanbietern in Deutschland und gewann nach seinem ersten Jahr auf dem Strommarkt bereits 400.000 Stromkunden. Das Unternehmen engagiert sich im Fussball-Umfeld bereits als Hauptsponsor von Bayer 04 Leverkusen. Zudem wirbt Fussball-Ikone Rudi Völler derzeit in der Kampagne "Wechseln is'n Klax mit TelDaFax" für das Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unser-fussball-club.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 215711
 1770

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„DU BIST FUSSBALL“ - Von Fans für Fans“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UNSER-FUSSBALL-CLUB

Weg frei für die echte Fan-Demokratie im Fußball
Weg frei für die echte Fan-Demokratie im Fußball
Die Internetplattform unserfussballclub.de macht den Fantraum wahr: Ein virtuelles Kollektiv kauft einen Viert-Liga-Verein. Die neuen Besitzer stimmen online über die wichtigsten Club-Entscheidungen mit: Als erstes über den Club, der gekauft werden soll. Berlin, November 2008 – Ein Traum für jeden Fußballfan wird wahr: Jeder kann ab sofort dabei mitmachen, einen echten Fußballverein zu kaufen, zu managen und direkten Einfluss auf die sportlichen Geschicke zu nehmen. Mit der Anmeldung unter www.unserfussballclub.de erwirbt man einen Anteil am…
07.11.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WM-Fans können mit ASTRA Deutschland auf ihre Favoriten tippenBild: WM-Fans können mit ASTRA Deutschland auf ihre Favoriten tippen
WM-Fans können mit ASTRA Deutschland auf ihre Favoriten tippen
… Südafrika startet ASTRA Deutschland ein neues Fußball-Tippspiel. Das neue Tippspiel von ASTRA Deutschland ist Teil des großen ASTRA-WM-Spezials im Internet: Über astra.de/fussball-wm-2010-hdtv bietet ASTRA Deutschland viele WM-relevante Hintergrundinfos – zu den Teams, den Austragungsorten, dem Spielplan sowie wichtige Details zur Übertragung der WM …
Bild: fussballforum.netBild: fussballforum.net
fussballforum.net
Rechtzeitig zur anstehenenden Fussball-Weltmeisterschaft setzt fussballforum.net (fussballforum.net) neue Akzente im Nachrichten- und Informationsaustausch zwischen Fans der wichtigsten und schönsten Nebensache der Welt: Fussball. Werden sie Teil einer einzigartigen Community mit grenzenloser und unvoreingenommener Diskussion ueber Infos, Spiele, Ergebnisse …
Fussball-Fanartikeln online kaufen
Fussball-Fanartikeln online kaufen
Fussball Fanartikel kennen wir wohl alle recht gut. Sie tauchen mittlerweile überall in unserer Umwelt auf. Sie sind eine Uniformierung unter Fans, um die Zugehörigkeit zu seiner Favoriten- oder Lieblingsmannschaft offen zu zeigen. Ob als unkonventionelles Fussballtrikot im Stadion beim Spiel der Lieblingsmannschaft, als Kaffeetasse im Büro, als Bettwäsche …
Bild: Anpfiff für Fussball-Wochen - Fotodienst Ifolor behandelt Fussballfieber der FansBild: Anpfiff für Fussball-Wochen - Fotodienst Ifolor behandelt Fussballfieber der Fans
Anpfiff für Fussball-Wochen - Fotodienst Ifolor behandelt Fussballfieber der Fans
Jena/Kreuzlingen (CH), 06.05.2008 – Der Online-Fotoservice Ifolor hat die Fussball Europameisterschaft angepfiffen. Mit Fotoprodukten rund um das Turnier können Fans die spannende Fussballzeit sportlich kreativ gestalten. Wer auf ifolor.de in die Offensive geht, kann seinen persönlichen Tipp-Kalender oder ein PhotoBook mit Bildern gestalten sowie individuelle …
Bild: Drucken ist für die Einbindung der Fans in die UEFA EURO 2008™ von grosser BedeutungBild: Drucken ist für die Einbindung der Fans in die UEFA EURO 2008™ von grosser Bedeutung
Drucken ist für die Einbindung der Fans in die UEFA EURO 2008™ von grosser Bedeutung
… Untersuchung von Canon Europa, einem weltweit führenden Anbieter für digitale Imaging-Technologien und offizieller Sponsor der UEFA EURO 2008™, hat ergeben, dass ein Drittel der Fussballfans glaubt, dass sie sich noch stärker in die Europameisterschaft eingebunden fühlen, wenn sie wichtige Informationen zu diesem Turnier ausdrucken. Gleichzeitig geben 59% der …
Bild: Fans können sich freuen - Fußball-Wörterbuch speziell zur EMBild: Fans können sich freuen - Fußball-Wörterbuch speziell zur EM
Fans können sich freuen - Fußball-Wörterbuch speziell zur EM
Hamburg, im April 2008 – Die im Juni stattfindende Fussball-Europameisterschaft steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Gefühle. Das Motto lautet „Expect Emotions“ – Erwarte Gefühle. Doch wie sollen Gefühle entstehen, wenn man die Sprache der anderen Fans ebenso wenig versteht, wie manchmal die Entscheidungen auf dem Spielfeld? Ab sofort genügt ein …
Bild: Fussball-Fanartikel zur Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011Bild: Fussball-Fanartikel zur Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011
Fussball-Fanartikel zur Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011
… jetzt wieder Vielen die Fußball-WM 2006 in den Sinn. Ein ganzes Land feierte damals und ließ den Fußball hochleben. Auch für das Jahr 2011 hoffen viele Fussball-Fans auf solch eine gute, ausgelassene Stimmung. Nach der Fußball-WM 2006, der Fußball-EM im Jahr 2008 und der Fußball-WM 2010 fiebern nun viele Fußball-Verrückte einem vergleichbaren Event entgegen. …
Bild: ZickeZacke-HalliGalli (wir sind schon wieder da) - der PartyMixBild: ZickeZacke-HalliGalli (wir sind schon wieder da) - der PartyMix
ZickeZacke-HalliGalli (wir sind schon wieder da) - der PartyMix
… Party-Saison und der bevorstehende Fussbal-EM 2012 mit dem gleichnamigen Label –de Spruddler- einen nach. Der neue Party-Dance-Mix ist im Kasten und zum Beginn der Party-Saion und der Fussball EM 2012 veröffentlicht worden. Für alle Party-Freunde, Strandjäger, Pistenraudis, für alle Jecken und Narren und Fussball-Fans heißt es >> HERE WE ARE - AGAIN - …
Bild: WM-Danke-Shirt erinnert nochmals an die WM 2006 in DeutschlandBild: WM-Danke-Shirt erinnert nochmals an die WM 2006 in Deutschland
WM-Danke-Shirt erinnert nochmals an die WM 2006 in Deutschland
Das WM-Danke-Shirt, das Abschluss-T-Shirt der beiden Fussball-Fans Manuel Marsch und Michael Mausolf, erinnert mit den aufgedruckten Ergebnissen aller Spiele der Fussball-WM 2006 in Deutschland noch einmal an dieses grosartige Event im eigenen Land Kurz nach der überaus erfolgreichen WM der Herzen in Deutschland 2006 erschien das WM-Danke-Shirt. Eine …
Bild: Schweden laut neuer Canon Studie die emotionalsten Fussballfans in EuropaBild: Schweden laut neuer Canon Studie die emotionalsten Fussballfans in Europa
Schweden laut neuer Canon Studie die emotionalsten Fussballfans in Europa
Dietlikon, 22. Mai 2008 – Die UEFA EURO 2008™ rückt immer näher, und wieder einmal zählen Europas traditionelle Fussballnationen zu den Favoriten. Wenn jedoch die emotionalsten Fans der entscheidende Faktor für den Turniersieg wären, ständen nach einer neuen, unabhängigen Untersuchung im Auftrag von Canon Europa nicht Deutschland, Italien oder Frankreich …
Sie lesen gerade: „DU BIST FUSSBALL“ - Von Fans für Fans