(openPR) Gute Karten für die Natur – erstes Kartenspiel zu Deutschlands Nationalen Naturlandschaften erschienen.
Demenzsee, Katzenbuckel-See und Restloch sind tiefste Gewässer in verschiedenen Naturparks. Im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es nur drei Arten von Fischen. Und der höchste Berg im Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer ist eine sechs Meter hohe Düne. Diese und viele andere Informationen bekommt man beim Spielen mit dem Kartenspiel „Natur ist Trumpf“.
Das Karten spiel „Natur ist Trumpf“ greift die Regeln des beliebten Autoquartetts auf. Statt schnittigen Limousinen und schnellen Flitzern werden hier jedoch Nationale Landschaften anhand ihrer typischen Eigenarten miteinander verglichen. Dazu wurden Gründungsdatum, Artenanzahl und geographische Besonderheiten der Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks näher unter die Lupe genommen.
Geboren wurde das Kartenspiel aus der Idee, alle Nationale Naturlandschaften in einem Spiel zu vereinen. „Das Kartenspiel soll einen steckbriefartigen Überblick über die Schönheit und Fülle der deutschen Naturlandschaften bieten und ist durch sein handliches Format insbesondere für Reisen sehr gut geeignet“, erklärt Claudia Reese, Umweltpädagogin im Nationalpark Jasmund.
92 Karten umfasst das vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL herausgegebene Kartenspiel. Gespielt wird nach dem Trumpf-Verfahren. Der Spieler, der beginnt, sucht sich ein bestimmtes Merkmal des Großschutzgebietes aus und fordert die Mitspieler zum Vergleich auf. So sticht das Biosphärenreservat Südostrügen den Naturpark Schönbuch in der Kategorie ältester Baum mit 800 Jahren zu 380 Jahren; bei der Artenanzahl der Vögel verhält es sich jedoch mit 220 zu 92 genau umgekehrt. Kinder können mit diesem Kartenspiel Wissen über die Natur und schützenswerte Landschaften spielerisch erlernen und eine Übersicht über die Vielfalt der Natur in Deutschland erhalten.
Mit Fotos, die Lust auf mehr machen, gibt „Natur ist Trumpf“ Anregungen für den nächsten Urlaub oder Ausflug. Die Landkarte auf den Spielkarten zeigt die genaue Lage des jeweiligen Großschutzgebietes an und interessante Aspekte der Naturlandschaften können auf einen Blick erfasst werden.
„Natur ist Trumpf“ ist ab sofort für 6,90 Euro im Nationalpark-Shop und online unter www.koenigsstuhl.com erhältlich.
Ansprechpartnerin für die Presse:
Susanne Schimke
Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Stubbenkammer 2
18546 Sassnitz
Tel.: 038392 – 661730
Fax: 038392 – 661740
Über das Unternehmen
Erlebniswelt Kreideküste - Im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Direkt am berühmten Kreidefelsen Königsstuhl bietet das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL ein ganz besonderes Naturerlebnis bei jedem Wetter. Eine Welt voller Geheimnisse wartet auf 2.000 m² Ausstellungsfläche und 28.000 m² Außengelände darauf, von Ihnen entdeckt zu werden…
Neue Einblicke - Die Ausstellung
Die 2.000 qm große Ausstellung enthüllt die Geheimnisse der Natur. Auf einer Zeitreise - beginnend in der Urzeit - erwarten die Besucherinnen und Besucher viele Exponate zum Anfassen und Ausprobieren. Ob Abenteurer oder Forscher oder in der Stimmung für einen romantischen Streifzug durch die Lebensbereiche des Nationalparks, für jeden halten wir die richtige Führung per Kopfhörer-System bereit. Für Kinder wurde eine besondere Reise entwickelt: Die Maus Mimi und der Rabe Krax begleiten die Kleinen mit lustigen Geschichten durch die Erlebnis-Ausstellung. Sie machen z.B. einen Spaziergang durch die Ostsee und können Mäuse unter der Erde aufspüren.
Multivisions-Kino
Im Multivisions-Kino erleben die Gäste in 15 Minuten den Nationalpark aus der Adlerperspektive. Sie lassen sich bei klassischer Musik von beeindruckenden Naturaufnahmen auf vier Großleinwänden faszinieren.
Unvergleichliche Erlebnisse im Nationalpark
Vom berühmten 118 Meter hohen Königsstuhl aus bietet sich ein atemberaubender Blick über die Ostsee. Zusammen mit dem ursprünglichen Buchenwald bilden Kreide und Meer die typischen Komponenten des kleinsten Nationalparks in Deutschland. Nach einer ausgedehnten Wanderung z.B. zum sagenumwobenen Herthasee lädt das Bistro auf den Sonnenterrassen ein. Austoben können sich die Kleinen auf dem Waldspielplatz mit Abenteuer-Parcours zum Balancieren, Schaukeln und Klettern. Im Nationalpark-Shop werden neben Bernsteinschmuck und Bestimmungstafeln auch Bücher und originelles Holzspielzeug offeriert. Immer neue Eindrücke vermittelt die Wechselausstellung zu Themen wie Kunst, Kultur und Natur.
Modernes Bauen
Das Gebäude ist ein Null-Emissions-Haus. Über eine Photovoltaik-, eine Solar- und eine Erdwärmeanlage sowie über Wärmepumpen versorgt sich das Haus selbst mit dem Großteil der benötigten Ressourcen. Eine Pflanzenkläranlage filtert Brauchwasser, das anschließend für die Wasser sparenden Vakuum-Toiletten verwendet wird. Für den Innen- und Außenanstrich wurden nur Farben aus Naturharzstoffen verwendet. Eine Dachbegrünung isoliert gleichzeitig die Decken, und Zellulose-Wolle aus Altpapier dämmt die Außenwände. Auch die Gipsplatten für die Zwischenwände sind das Produkt eines Recycling-Verfahrens. Sämtliche Kabel der Haustechnik sind zu 100 Prozent PVC-frei, und für alle Türen und Parkettfußböden wurde nur FSC-zertifiziertes Holz (FSC = Forest Stewardship Council) verwendet.
Die Preise
Familiengerechte Preise ermöglichen einen unterhaltsamen Tag in einem außergewöhnlichen Naturparadies. Familienticket: 12 Euro (2 Erw. + Kinder bis 14 Jahren), Erwachsene: 6 Euro. Mit dem Ticket können alle Angebote genutzt werden. Zwischen dem Parkplatz Hagen und dem Nationalpark-Zentrum verkehrt ein Pendelbus. Auch direkt von Sassnitz ist die Fahrt mit einem Linienbus möglich.
Herzlich willkommen!
Das Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL freut sich auf seine Besucher – das ganze Jahr über, jeden Tag.
Weitere Informationen erhalten Sie unter 038392-661766 oder im Internet: www.koenigsstuhl.com.