(openPR) Grenzach-Wyhlen,08.05.2008-Vis-à-Vis am 10.05.2008,18:45 Uhr, kümmert sich um die besten Freunde des Menschen. Sind Sie ein Katzen- oder eher ein Hundetyp? Welche Hunderassen sind gerade Trend in Deutschland? Der Mops. In Frankreich? Der Jack Russell Terrier.Die deutsch-französische Koproduktion Vis-a-Vis vergleicht den deutschen Modehund Mops mit dem französischen Modehund Jack Russell Terrier.Als einer der bekanntesten Mopszüchter Europas gewährt Katja Ries-Scherf Einblicke in das Leben eines Mopszüchters. Wir begleiten Tatjana Zimek, Deutschlands bekannteste Tiertrainerin, die Tiere für ihren Auftritt in Film und Fernsehen fit macht. Wir vergleichen, ob deutsche oder französische Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in der Plastiktüte besser entsorgen. Wir begleiten die erste elsässische Tiersitterin, schauen zu, was passiert, wenn ein Affe eine neue Familie findet und besuchen zum Schluss einen Schweizer Tierpräparator, der immer häufiger Wellensittiche oder Hauskatzen ausstopft, damit Herrchen oder Frauchen ihren Liebling auch nach seinem Tod immer bei sich haben kann.
Vis-à-Vis ist ein sprachliches Fernseh-Abenteuer. Der deutsche Moderator - Michael Hertle - spricht deutsch, die französische Moderatorin - Carine Bastian - französisch.Einen Dolmetscher gibt es nicht, braucht es auch nicht. Beide versuchen sich in ihrer Muttersprache so zu unterhalten, dass jeder Zuschauer auch ohne Fremdsprachen-Kenntnisse alles versteht - meistens.
Vis-à-Vis ist auch ein Fernseh-Abenteuer für die Macher. Ein Team aus zwei Ländern macht zusammen eine Sendung. Sie entsteht als Koproduktion des SWR-Fernsehens Freiburg mit France 3 Alsace Straßburg.
Nähere Informationen sind auf folgenden Internetseiten zu finden:
www.mopszucht-vom-maegdebrunnen.de/
Die exklusive Mopszucht. Rassehunde aus Liebe zum Mops
www.mopswelpen.eu/
Mopswelpen Mägdebrunnen
www.swr.de/vis-a-vis/index.html
Vis-à-Vis - SWR.de












