(openPR) 180 Jahre altes Sofa erstrahlt in neuem Glanz
Die Finkeldei Polstermöbel Manufaktur hat in aufwendiger Handarbeit ein Sofa restauriert, auf dem einst der berühmte Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) gesessen und gearbeitet hat. Das Sofa im Biedermeier-Stil wurde um 1820 eigens für sein Arbeitszimmer in der Fürstlichen Bibliothek Corvey angefertigt. Ende April ist das historische Sofa im Rahmen einer feierlichen Übergabe wieder an seinen Platz zurückgekehrt.
„Das Möbelstück sieht phantastisch aus, wie frisch aus dem frühen 19. Jahrhundert“, freut sich der Erbprinz Viktor von Ratibor und Corvey, nachdem das Sofa des berühmten Dichters seinen angestammten Platz in der Fürstlichen Bibliothek Corvey wieder eingenommen hat. Das Hoffmann-Sofa war in mehr als 120 Arbeitsstunden von den Polster-Experten der Manufaktur Finkeldei restauriert worden. Bei Finkeldei entstehen normalerweise maßgefertigte Polstermöbel für betuchte Kunden in aller Welt.
„Wir haben zwar schon für viele Berühmtheiten Polstermöbel gefertigt und auch aufgearbeitet, aber so ein historisches Schmuckstück wie dieses 180 Jahre alte Sofa ist auch für uns etwas Besonderes“, so Werner Knoche, Chef der Manufaktur Finkeldei. Bei der Restaurierung des Sofas wurde - historisch korrekt - ein bordeauxroter Damaststoff mit üppigen floralen Motiven eingesetzt. Zudem wurden ausschließlich traditionelle Materialien wie Brechflachs und Rosshaar verwendet. Selbst die Polsterung wurde mittels der im 19. Jahrhundert üblichen Schnürtechnik vorgenommen. So wurde sichergestellt, dass das geschichtsträchtige Sofa auch in Zukunft als ein solches erkennbar bleibt.












