(openPR) Man sucht nach Wegen, die Fotografie zu erlernen, wie andere Kunstübungen, aber mit der Beherrschung der Technik allein kann keine Kunst bestehen. Harald Mante fasst seine langjährige pädagogische Erfahrung als Hochschullehrer konzentriert in seinem Buch Das Foto zusammen und hat ein Meisterwerk der fotografisch orientierten Gestaltungslehre geschaffen. Die beiden Grundsäulen einer durchdachten Gestaltung, Bildaufbau und Farbdesign, werden dem Leser in beeindruckenden Bildbeispielen, in klar gestalteten Grafiken und sachkundigen Texten dargeboten.
Gibt es eine Gebrauchsanweisung für gute Bilder?
Eine Frage, die nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten ist, denn die Antwort liegt irgendwo dazwischen. Dazwischen, weil jedes Bild immer zwei Ebenen der Beurteilung hat – die Ebene Inhalt und Aussage mit den Bereichen des rationalen Erkennens und des emotionalen Reagierens und die Ebene Qualität der Gestaltung mit den Bereichen Bildaufbau und Farbdesign. Bildinhalte werden vom Betrachter nicht nach Qualität, sondern nach Informationsgehalt und dem Interesse an dieser Information gemessen. Grob eingeteilt in sehr interessanten, interessanten, weniger interessanten und uninteressanten Bildinhalt – immer aus der Perspektive des jeweiligen Betrachters. Bildinhalte können zudem auch informativ, belehrend, dramatisch, belustigend, erschütternd, traurig usw. sein. Um zu interessanten Bildinhalten zu kommen, braucht es den Zufall oder kreative Ideen und pfiffige Kochrezepte – und, um diese zu finden und zu entwickeln, gibt es weder Gebrauchsanweisungen noch Rezepte. Bemerkenswert ist, dass Bildinhalte selbst bei schlechter Technik und schlechter Gestaltung noch erkannt werden können. Eine gute Technik und eine gute Gestaltung hat somit primär die Aufgabe, den Erkennungsprozess zu erleichtern und zu unterstützen.
Autor:
Professor Harald Mante, geboren 1936, studierte angewandte Malerei und Grafik an der Werkkunstschule Wiesbaden.
1967 der erste Lehrauftrag in Wiesbaden, 1971 Berufung nach Wuppertal, seit 1974 an der Fachhochschule Dortmund tätig.
Mante ist Autor zahlreicher Bildbände und Lehrbücher zur Fotografie, unter anderen der drei Bände Objektive kreativ nutzen, Filme kreativ nutzen und Motive kreativ nutzen, erschienen im Verlag Photographie. Harald Mante schreibt regelmäßig didaktische Beiträge für Fotozeitschriften; seine freien fotografischen Arbeiten wurden mehrfach ausgestellt und ausgezeichnet. Seine international berühmten und mit Preisen geehrten Kalenderwerke sind gesuchte Sammelobjekte.













