(openPR) Der Jobmotor Mittelstand läuft auf Hochtouren.
Köln, 11.04.2008 - Der Mittelstand boomt! Seine Bedeutung für die deutsche Volkswirtschaft ist enorm. Mit dem karriereführer mittelstand erscheint erstmals ein Magazin, das dieser Entwicklung Rechnung trägt und die Karriereperspektiven für Hochschulabsolventen im Mittelstand beleuchtet.
Kleinere und mittlere Unternehmen, oftmals im Familienbesitz, bieten durch flache Hierarchien beste Aufstiegschancen für akademische Nachwuchskräfte.
Unternehmergeist, gesellschaftliche Verantwortung und der persönliche Führungsstil sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren für mittelständische Unternehmen. Davon ist Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) überzeugt. Er ist seit seinem
20. Lebensjahr selbst Unternehmer und lenkt noch heute die Geschicke der Heitkamp&Thumann-Gruppe. Im karriereführer mittelstand spricht er über die Bedeutung des Mittelstands.
Doch wer steckt dahinter, wenn man vom Rückgrat der deutschen Wirtschaft spricht? 99 Prozent aller deutschen Unternehmen und drei Viertel aller Arbeitsplätze sind dem Mittelstand zuzurechnen. „Zum Mittelstand gehört, wer sich so fühlt.“ Dieses Statement zeugt vom Selbstverständnis, dass der Mittelstand von seiner Position in der deutschen Wirtschaft hat. Was einen „Hidden Champion“ auszeichnet und welche Vorteile unbekannte Weltmarktführer als Arbeitgeber bieten können, erklärt Professor Dr. Hermann Simon, Kolumnist, Unternehmensberater und Autor.
Um langfristig erfolgreich an der Weltspitze zu bleiben, müssen auch „Hidden Champions“ ihr Employer Branding optimieren. Denn bei der Ansprache qualifizierter Mitarbeiter konkurriert der Mittelstand mit internationalen Großkonzernen. Wie mittelständische Unternehmen geeignete Mitarbeiter finden, entwickeln und langfristig an sich binden, davon berichten Personalverantwortliche von ausgewählten Unternehmen im neuen karriereführer mittelstand.
Der karriereführer mittelstand ist bundesweit kostenfrei an Hochschulen und Jobmessen verfügbar. Das Hochschulmagazin kann auch auf www.karrierefuehrer.de online gelesen werden.













