openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wissen ist Macht - Die Geschichte der Suchmaschinen

07.04.200814:36 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Wissen ist Macht - Die Geschichte der Suchmaschinen
Suchmaschinen - Die kleinen Helfer zum Auffinden von Informationen
Suchmaschinen - Die kleinen Helfer zum Auffinden von Informationen

(openPR) Kaum eine Erfindung des 20. Jahrhunderts hatte so einen großen Einfluss auf unser Alltagsleben, wie die Entwicklung des Internets.

Der Vater des Internets ist Tim Berners-Lee. 1989 hatte Herr Berners-Lee (ein britischer Informatiker) die Idee, private Computer weltweit zu vernetzen.



Tim Berners-Lee nannte zunächst die Software, mit der man sich Internetseiten anschaute "World Wide Web". "World Wide Web" war also zunächst der Name des ersten Webbrowsers.

Die weltweit erste Webseite wurde am 6 August 1991 unter der Internetadresse http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html veröffentlicht. Hier fand man eine Beschreibung, über das "World Wide Web" und eine Anleitung wie man Webseiten veröffentlicht.

Anfänglich verwendeten nur interessierte Computerfachleute und Wissenschaftler das Internet, um z.B. Dateien auszutauschen. Erst mit dem Aufkommen von Suchmaschinen wurde das Internet populär. Nun konnte man gezielt nach relevanten Informationen suchen.

Die erste wirkliche Suchmaschine wurde im Mai 1994 veröffentlicht und hieß Aliweb. Internetbenutzer hatten zum ersten mal die Möglichkeit, gezielt nach Webinhalten zu suchen.

Die Entwicklung ging weiter und im Juli 1994 kam Lycos auf den Markt, eine Suchmaschine welche die Dokumente nach Schlüsselworten untersuchen konnte. Die Trefferquote bei den Suchergebnissen verbesserte sich.

1994 war auch der Startschuß für Yahoo, damals eine reine Linksammlung von David Filo und Jerry Yang (Studenten der Standford Universität in den USA). Sie hatten die Idee, ihre Lieblings-Webseiten thematisch zu sortieren und zu veröffentlichen.

1995 startete Altavista, die erste kommerzielle und bis zum Jahr 1999 beliebteste Suchmaschine.

Ende 1998 veröffentlichte Larry Page und Sergey Bin (auch Studenten der Standford Universität in den USA) ihre innovative Suchmaschinentechnologie, bekannt unter dem Namen Google. Das Projekt durchlief aber zunächst eine lange Testphase. In Deutschland konnte man die Suche unter www.google.de erst Anfang 2000 benutzen, obwohl diese Domain bereits im Januar 1999 durch Michael Janik registriert wurde.

Mittlerweile suchen über 80% der Internetbenutzer mit Google. Das Unternehmen expandierte von anfänglich 8 Mitarbeitern auf heute über 16000 Vollzeitangestellte.

Der Begriff "Googeln" wird langsam zum Synonym für das Suchen nach Informationen im Internet. Kein Wunder, den der Technologievorsprung durch Google, ist von den Mitbewerbern kaum aufzuhohlen.

Suchmaschinen wie Google tragen zum Boom des Internets bei. Ein Boom der bis heute keine Ende gefunden hat und mit den größten Erfindungen unserer Zeit verglichen werden kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 201550
 89

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wissen ist Macht - Die Geschichte der Suchmaschinen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: US Media LTD: Unsere Experten-Tipps für erfolgreiche SEO-TexteBild: US Media LTD: Unsere Experten-Tipps für erfolgreiche SEO-Texte
US Media LTD: Unsere Experten-Tipps für erfolgreiche SEO-Texte
chmaschinen kaum zu finden und sie wissen nicht weshalb? Grund dafür könnten nicht suchmas... Ihre Website ist mit den Suchmaschinen kaum zu finden und sie wissen nicht weshalb? Grund dafür könnten nicht suchmaschinenoptimierte Texte sein. Erfahren sie hier, mit den Tipps der US Media LTD, wie sie Ihre Texte zu SEO-Texten machen und Ihre Website ein …
RankensteinSEO, eine neue Ära des Content-Marketings
RankensteinSEO, eine neue Ära des Content-Marketings
… eine neue Ära des Content-Marketings. Die Macht der Worte: Lyrischer Content mit SEO-VerstandSEO im Jahr 2024 erfordert mehr als nur das blindwütige Streuen von Keywords. Suchmaschinen sind schlauer geworden und legen Wert auf ansprechende Inhalte, die Nutzer tatsächlich lesen wollen. Hier kommt die RankensteinSEO-Methode, mit dem lyrischen Content ins …
Bloofusion veranstaltet Suchmaschinen-Bootcamp: Websites der teilnehmenden Unternehmen stehen im Mittelpunkt des Workshops
Bloofusion veranstaltet Suchmaschinen-Bootcamp: Websites der teilnehmenden Unternehmen stehen im Mittelpunkt des Workshops
Die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion veranstaltet am 27. September 2006 einen Workshop zum Thema Suchmaschinen-Optimierung, der sich vor allem durch seine Praxisnähe von anderen Veranstaltungen unterscheidet. Der Praxisteil des Workshops greift nämlich die Websites der Teilnehmer auf. „Wir haben uns für den griffigen Namen Suchmaschinen-Bootcamp …
Bild: infoXXL.com bietet neue Suchmaschinen zu Testergebnissen, Produkttests und BedienungsanleitungenBild: infoXXL.com bietet neue Suchmaschinen zu Testergebnissen, Produkttests und Bedienungsanleitungen
infoXXL.com bietet neue Suchmaschinen zu Testergebnissen, Produkttests und Bedienungsanleitungen
… nach Testergebnissen. Während http://bedienungsanleitungen.infoxxl.com auf 630 Herstellerseiten für Konsumerelektronik, Haushaltsgeräte, Bürotechnik, Computer und elektrisches Werkzeug sucht. Mit aktuell 100 Suchmaschinen von verschiedenen Autoren zu vielen Themen auf infoXXL.com findet jeder schnell was er sucht. Infoxxl.com, ist ein Web-Angebote, das …
Unternehmens-Websites: Nur knapp jede achte für Suchmaschinen gerüstet
Unternehmens-Websites: Nur knapp jede achte für Suchmaschinen gerüstet
Web-Designern mangelt es an Fachwissen, viele Konzepte sind überholt Nicht einmal jede achte (12,2%) deutsche Unternehmens-Website ist gut auf Suchmaschinen ausgerichtet. Viele Websites setzen auf alte Konzepte und sind nicht auf die Bedürfnisse von Suchmaschinen ausgerichtet. Zu diesem Ergebnis kommt die Online-Marketing-Agentur Bloofusion, die im Rahmen …
Bild: Die Aufgaben der SeoberatungBild: Die Aufgaben der Seoberatung
Die Aufgaben der Seoberatung
… Daher sollte man bei der Auswahl auf ein gut durchdachtes Leistungsangebot Wert legen. Grob gesagt soll die Einschaltung einer Seoberatung für eine hohe Position in den Suchmaschinen sorgen, diese auf Dauer gewährleisten können und zudem die Webseite in dergestalt optimieren, dass ebenfalls auf Dauer ein hohes Traffic erzielt wird.   Leider wurde in …
Bild: Die Geheimnisse der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – jetzt enthüllt in einem E-BookBild: Die Geheimnisse der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – jetzt enthüllt in einem E-Book
Die Geheimnisse der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) – jetzt enthüllt in einem E-Book
Suchmaschinen-Optimierung, also die Überarbeitung einer Homepage mit dem Ziel, in den Suchmaschinen besser gefunden zu werden, ist eines der gefragtesten Themen der Internet-Branche. Viele Agenturen verdienen ausschließlich mit dieser Dienstleistung ihr Geld. Die Methoden, die sie anwenden, hüten Sie gut. Die Betreiber der Suchmaschinen verraten nur …
Bild: Keine Kunden-Gewinnung ohne Suchmaschinen-OptimierungBild: Keine Kunden-Gewinnung ohne Suchmaschinen-Optimierung
Keine Kunden-Gewinnung ohne Suchmaschinen-Optimierung
Kunden-Gewinnung mit der Unternehmenswebsite - Ohne Suchmaschinen-Optimierung geht gar nichts im Internet. Wer heute eine gewerbliche Website im Netz hat und diese zur Kunden-Gewinnung einsetzen will, kommt um eine professionelle Suchmaschinen-Optimierung nicht herum. Für die meisten Website-Betreiber, aber auch für viele Web-Designer, besteht das Optimieren …
Bild: Suchmaschinen-Marketing: Leitfaden bringt Licht ins DunkelBild: Suchmaschinen-Marketing: Leitfaden bringt Licht ins Dunkel
Suchmaschinen-Marketing: Leitfaden bringt Licht ins Dunkel
Die Bloofusion Germany GmbH bietet ab sofort ein neues Booklet mit den wichtigsten Informationen zum Thema Suchmaschinen-Marketing an. Die Online-Marketing-Agentur richtet sich mit dem 32 Seiten starken Leitfaden „Suchmaschinen-Marketing für Entscheider“ sowohl an Unternehmen als auch an Web-Design-Agenturen und Werbeagenturen. „Viele Unternehmen und …
Studie beleuchtet Suchmaschinen-Spam - Unseriöse Praktiken bei jedem vierten Suchergebnis
Studie beleuchtet Suchmaschinen-Spam - Unseriöse Praktiken bei jedem vierten Suchergebnis
Die Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion hat in einer aktuellen Studie untersucht, wieviele Websites auf unseriöse Methoden setzen, um ihre eigenen Suchmaschinen-Positionen zu verbessern. Der Anteil dieses sogenannten Suchmaschinen-Spams an den Suchergebnissen ist dabei hoch: Unseriöse Praktiken, die gegen die Richtlinien der großen Suchmaschinen …
Sie lesen gerade: Wissen ist Macht - Die Geschichte der Suchmaschinen