(openPR) Laufenburg / Baden, 01. April 2008 - BHS Binkert, Distributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT, baut sein Geschäftsfeld Dokumentenmanagement (DMS) weiter aus und wird Distributor für I.R.I.S. Das belgische Unternehmen hat sich in erster Linie als Softwarespezialist für die Dokumentenerfassung einen Namen gemacht, bietet aber auch viele andere Scan- und DMS-Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an. BHS Binkert vertreibt ab sofort das gesamte Produktangebot.
I.R.I.S. – das Kürzel steht für „Image Recognition Integrated Systems“ – ist vor allem für Readiris bekannt, eine OCR-Software (Optical Character Recognition) zur Erfassung und Konvertierung von Text- und Bilddokumenten in Formate, die dann einfach bearbeitet und archiviert werden können. Die Lösung ist in verschiedenen Versionen für Privatanwender, das Home Office und den Einsatz in größeren Unternehmen erhältlich. Weitere Produktfelder sind z.B. Pen- und tragbare Scanner sowie Softwaretools für die Erfassung von Rechnungen, Belegen und Formularen.
I.R.I.S. blickt auf eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung zurück. Das Unternehmen erzielte 2007 ein Bruttoergebnis von 47,3 Mio. Euro, und damit 19,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn stieg um 42,4 Prozent auf 5,7 Mio. Euro.
„Die Vertriebsvereinbarung mit I.R.I.S. bringt uns einen weiteren großen Schritt voran zu unserem Ziel, dem Fachhandelspartner ein umfangreiches und durchgängiges DMS-Portfolio anzubieten, das gerade auch auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist,“ kommentiert Produktmanager Manfred Grandis von BHS Binkert die Partnerschaft. „Die einheitliche Dokumentenerfassung und Bearbeitung vielfältiger Formate sind Themen, die speziell in dieser Zielgruppe massiv an Bedeutung gewinnen. Die Ausrichtung von I.R.I.S. passt perfekt in diesen Kontext.“