openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rumänien - Sondermüllverbrennungsanlage in Alzen/ Altîna – boykottiert von den EinwohnerInnen des Harbachtals

06.03.200816:04 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Rumänien -  Sondermüllverbrennungsanlage in Alzen/ Altîna – boykottiert von den EinwohnerInnen des Harbachtals
EinwohnerInnen Alzens bei der Protestveranstaltung am 06.03.2008 (Foto: M. Mehrer)
EinwohnerInnen Alzens bei der Protestveranstaltung am 06.03.2008 (Foto: M. Mehrer)

(openPR) 6. März 2008, Alzen/ Altîna, Kreis Hermannstadt/ Sibiu – Heute protestierten in Alzen zahlreiche EinwohnerInnen aus Gemeinden der Mikroregion Harbach gegen die Pläne, eine Verbrennungsanlage für medizinische und andere gefährliche Abfälle zu errichten. Die Protestaktion vor dem Alzener Rathaus war die erste Kundgebung, zu der sich die EinwohnerInnen trafen, um gemeinsam und öffentlich ihre Meinung zu einer Verbrennungsanlage in ihrer Gemeinde zu äußern.



Die Franco Seve Eco SRL (GmbH) plant in Alzen den Bau einer Anlage zur Verbrennung von jährlich 10.000 t Abfällen aus Krankenhäusern und anderen Quellen sowohl des Kreises Hermannstadt wie auch aus dem Ausland. Die Firma des italienischen Geschäftsmannes Franco Caliguri hat im Jahr 2006 bei der Regionalen Umweltagentur Hermannstadt die Aufnahme des betreffenden Geländes in den Plan Urbanistic Zonal (Bebauungsplan) sowie die Aufnahme der dazu nötigen Prozeduren beantragt.

Die abschlägige Entscheidung der Regionalen Umweltagentur Hermannstadt wurden von dem Investor gerichtlich angefochten. Das Hermannstädter Gericht gab diesem recht und verurteilte die Regionale Umweltagentur zur Erteilung der Genehmigungen sowie zu einer Schadensersatzzahlung von über 500.000 Lei (135.000 Euro). Das Berufungsverfahren der Umweltagentur ist nun vor dem Gerichtshof in Karlsburg/ Alba Iulia angelaufen.

In diesem Zusammenhang protestieren die EinwohnerInnen des Gebietes gegen die Entscheidung, in ihrer Gemeinde eine Verbrennungsanlage errichten zu lassen. Es habe auch keine wirklichen öffentlichen Anhörungen der Bevölkerung in der Sache gegeben. Die Entschlossenheit der EinwohnerInnen gegen das Vorhaben ist direkte Folge der Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung des Gebietes und der damit verbundenen Gründung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Microregiunea Hârtibaciu/ Mikroregion Harbach. Die LAG Mikroregion Harbach bietet einen möglichen Rahmen, um Entwicklungsprogramme in der Mikroregion umzusetzen.

„Die Einwohner Alzens haben sich entschieden, für eine nachhaltige Zukunft zu kämpfen, welche eine gesunde Umwelt garantiert und grundlegend für sanften Tourismus und ökologische Landwirtschaft ist. Wir sind überzeugt, daß wir diesen Kampf gewinnen werden; auch in Rumänien ist die Zeit für Dreckschleuder-Projekte vorbei, die sich als Heilsbringer für alle gebärden” erklärt Joachim Cotaru, Regionalmanager der LAG.

Die Meinung der EinwohnerInnen Alzens wird auch von den örtlichen und Kreisbehörden geteilt. Die Mitglieder des Gemeinderats äußerten sich bereits im Februar 2006 gegen das Projekt.

„Wir unterstützen die Alzener in ihrer Entscheidung, den Bau der Verbrennungsanlage nicht zuzulassen. Dass sie überdies ihren gemeinschaftlichen Willen für eine saubere und gesunde Umwelt kundtun, ist für das Ende solcher schädlichen Vorhaben entscheidend. Auch die Erfahrung der Kampagne ‚Rettet Rosia Montana!’ zeigt, daß die von den möglichen Folgen solcher umweltschädigenden Projekte betroffene Bevölkerung das letzte Wort haben muss”, äußerte sich Dan Mercea, Vorsitzender des Unabhängigen Zentrums für die Entwicklung von Umweltressourcen (Centrul Independent pentru Dezvoltarea Resurselor de Mediu).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194247
 3773

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rumänien - Sondermüllverbrennungsanlage in Alzen/ Altîna – boykottiert von den EinwohnerInnen des Harbachtals“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAL Microregiunea Hârtibaciu

Mikroregion Harbach (Rumänien) - Praxiseinrichtung für Gemeinde Mihaileni eingetroffen
Mikroregion Harbach (Rumänien) - Praxiseinrichtung für Gemeinde Mihaileni eingetroffen
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Microregiunea Hârtibaciu/ Mikroregion Harbach konnte am gestrigen Donnerstag die Ankunft von Einrichtungsgegenständen und medizinischem Gerät in der Dorfpraxis Rosch/ Ravasel begrüßen. Sie ist ein Zeichen der Bemühungen der LAG, mehr Augenmerk auf die von Abwanderung gezeichnete Region unweit von Sibiu/ Hermannstadt zu lenken. Die vom Kreisverband Erfurt der Johanniter Unfall Hilfe e.V. vermittelte großzügige Spende nach Rumänien stammt von einer pensionierten Ärztin. Der Transport wurde dank der Hilfe vieler S…

Das könnte Sie auch interessieren:

IMARO Immobilien im neuen Glanz
IMARO Immobilien im neuen Glanz
Relaunch der IMARO Immobilien GmbH Website Mit dem neuen Jahrzehnt zeigt sich die IMARO Immobilien GmbH in ganz neuem Design. Mit einer neuen Website und einem umfangreichen Leistungsangebot für Immobilienbesitzer und solche, die es gerne werden möchten, lassen die Geschäftsführer Marc Alzen und Robert Memmler, zusammen mit ihren kompetenten Mitarbeitern und Immobilienmaklern, keine Wünsche offen. Egal ob zuverlässige Unterstützung beim erfolgreichen Hausverkauf, der fundierten Immobilienbewertung oder der kompetenten Verwaltung Ihrer Immobi…
Bild: Mülheim an der Ruhr bekommt eine eigene Monopoly-EditionBild: Mülheim an der Ruhr bekommt eine eigene Monopoly-Edition
Mülheim an der Ruhr bekommt eine eigene Monopoly-Edition
… der polar|1 GmbH. Die spannende Frage dabei: Welche Straßen aus der Stadt im Ruhrgebiet werden es auf das Brettspiel schaffen? Die Entscheidung darüber liegt bei den Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, die Geschichte, Kultur und Natur vereint. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind bis 31. Oktober 2025 dazu aufgerufen, Vorschläge über die eigens …
Bild: Bürgerinformationen intensivierenBild: Bürgerinformationen intensivieren
Bürgerinformationen intensivieren
… Persönlichkeitsschutzes eingesetzt, die – in diesem Fall - am Ende auch einstimmig beschlossen wurden. Wörtlich hieß es seinerzeit: „Der Rat beschließt, dass die Stadtverwaltung die Einwohnerinnen und Einwohner bei der Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte gegenüber ‚Google Street View‘ unterstützt, indem a) auf der Homepage der Stadt über Rechte und Pflichten von …
Bild: Climate Star 2009 - 15 Städte und Gemeinden ausgezeichnetBild: Climate Star 2009 - 15 Städte und Gemeinden ausgezeichnet
Climate Star 2009 - 15 Städte und Gemeinden ausgezeichnet
… Einladung des Bundeslandes Niederösterreich im Stift Melk, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Wachau, am 22. Oktober feierlich verliehen worden. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie über 100.000 EinwohnerInnen die Städte Den Haag (NL), Freiburg im Breisgau (D), Gent (B) und Osnabrück (D). In der Kategorie zwischen 10.000 und 100.000 EinwohnerInnen erhielten …
Wohltätigkeit für einen guten Zweck - IMARO Immobilien GmbH
Wohltätigkeit für einen guten Zweck - IMARO Immobilien GmbH
Seit Jahren unterstützen die IMARO Immobilien GmbH und die beiden Geschäftsführer Marc Alzen und Robert Memmler wohltätige Organisationen in Dresden & Umland. Was jeden Tag in den verschiedenen sozialen und wohltätigen Einrichtungen geleistet wird, muss wertgeschätzt und unterstützt werden – das liegt besonders Inhaber Marc Alzen am Herzen. In Dresden und dem Dresdner Umland gibt es zahlreiche Institutionen, die auf Spenden angewiesen sind und schon kleine Beträge und ehrenamtliches Engagement können einen großen Unterschied machen. Egal ob f…
Bild: Erfolgssträhne für das Team Deutsche Post by tolimitBild: Erfolgssträhne für das Team Deutsche Post by tolimit
Erfolgssträhne für das Team Deutsche Post by tolimit
Nachdem bei typischem Eifelwetter mit Temperaturen von 16 Grad, dichtem Nebel und strömendem Regen das Porsche Carrera Cup Rennen vom Termin am Vormittag auf den Nachmittag verlegt werden musste, behaupteten Sean Edwards und Sascha Maassen souverän ihre Startpositionen 2 und 4 unter zwar trockenen aber dennoch schwierigen Bedingungen. Ein ums andere Mal gab das Qualifying den Ausschlag zum Erfolg. Sowohl Sean Edwards als auch Sascha Maassen brachten ihre Leistung am Samstag auf den Punkt. Sean Edwards: „Das war mein bestes Qualifying-Ergebni…
Bild: Climate Star 2012 – 20 Städte und Gemeinden ausgezeichnetBild: Climate Star 2012 – 20 Städte und Gemeinden ausgezeichnet
Climate Star 2012 – 20 Städte und Gemeinden ausgezeichnet
… auf Einladung des Bundeslandes Niederösterreich in Schloss Hof am 26. April im Rahmen einer Gala feierlich verliehen worden. Ausgezeichnet wurden in der Kategorie über 100.000 EinwohnerInnen die Städte Bozen (IT), Leipzig (DE) und Zürich (CH). In der Kategorie zwischen 10.000 und 100.000 EinwohnerInnen erhielten die Städte Schwaz (AT), Neumarkt i.d.OPf. …
Bild: Das 24h-Rennen 2008 mit GPS-Ortung Live im InternetBild: Das 24h-Rennen 2008 mit GPS-Ortung Live im Internet
Das 24h-Rennen 2008 mit GPS-Ortung Live im Internet
Die mehrfach preisgekrönten und modernen Übertragungstechnologien GPSoverIP und DATAoverIP machen es möglich: Auf der Seite 24stundenonline.de können Fans und Teams die Rennfahrzeuge vom 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2008 Live im Internet verfolgen. Hierzu werden die Fahrzeuge mit je einem GPSauge, einer Hardware welche die Übermittlung von Positions- und Fahrzeugdaten in weniger als einer Sekunde ermöglicht, ausgestattet. Wie wichtig der Einsatz von Telematik - speziell die GPS Ortung - im Rennsport mittlerweile geworden ist, zeigt die Lis…
Bild: PIRATEN starten mit neuem Vorstand in die KommunalwahlBild: PIRATEN starten mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
PIRATEN starten mit neuem Vorstand in die Kommunalwahl
… Neubau eines eventuell gar umlagefinanzierten Schwimmbads im Südkreis bei Biebesheim per Bürgerentscheid abzustimmen und dieses möglichst mit Abwärme aus der Sondermüllverbrennungsanlage zu versorgen. Dadurch sollen die Unterhaltskosten deutlich gesenkt werden. Angestrebt wird hierbei eine interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden bzw. Kreisen. Um …
Bild: Die IMARO Hausverwaltung GmbH will ihren Bestand vergrößernBild: Die IMARO Hausverwaltung GmbH will ihren Bestand vergrößern
Die IMARO Hausverwaltung GmbH will ihren Bestand vergrößern
Marc Alzen und Robert Memmler, die Geschäftsführer der IMARO Hausverwaltung GmbH und der IMARO Immobilien GmbH wollen den Bestand der von ihnen verwalteten Immobilien vergrößern. In den nächsten zehn Jahren steht bei vielen Hausverwaltungen ein Generationswechsel an. Nicht selten stehen die Eigentümer der Hausverwaltungs-Unternehmen jedoch ohne geeigneten Nachfolger oder Nachfolgerin da. Mit einem Verkauf zögern viele, da es nicht einfach ist, den passenden Käufer zu finden. “Bei dem Kauf einer Hausverwaltung kommt es auf mehr an, als nur B…
Sie lesen gerade: Rumänien - Sondermüllverbrennungsanlage in Alzen/ Altîna – boykottiert von den EinwohnerInnen des Harbachtals