(openPR) Die Nürnberger Ad!Think Werbeagentur, die am 1.3.08 ihr 9-jähriges Bestehen feiert, hat eine ungewöhnliche Arbeitsweise: Es gibt keine Angestellten, sondern stattdessen ein umfangreiches Netzwerk ausschließlich freier Mitarbeiter.
„Der Kunde kann so entscheiden, ob er zunächst mal nur mich als Berater für die Bereiche Situations-Analyse, Strategie, Ideen-Findung, Konzept und PR einsetzt oder direkt das ganze Team für umfangreiche grafische Projekte beauftragt und er zahlt anschließend nur die Menschen, die an der Lösung der Aufgabe beteiligt waren. Wir können auf diese Weise gewährleisten, einen Kunden wirklich ganzheitlich in allen Bereichen der Werbung zu betreuen, weil wir für jede Aufgabe den entsprechenden Spezialisten haben.“ so der Inhaber Frank Neuhaus.
Warum das bei Ad!Think besser klappt als bei anderen Werbeagenturen liegt lt. Neuhaus auch daran, dass diese anderen Werbeagenturen überwiegend nur dann auf freie Mitarbeiter zugreifen, wenn sie die Aufgaben aus kurzfristigen Kapazitäts-Engpässen nicht mehr intern abwickeln können, während Ad!Think schon immer ausschließlich so gearbeitet hat und sich diese Arbeitsweise daher besser eingespielt hat.
Für sein Netzwerk erhält Ad!Think kontinuierlich Bewerbungen beispielsweise über die eigene Website oder über das virtuelle Business-Kontakte-Netzwerk „OpenBC/Xing“ und die Steuerung der teilweise über ganz Deutschland verteilten Mitarbeiter läuft unter anderem über das gemeinsam mit einem Partner entwickelte, webbasierte Projekt-Management-System „Inxternet PMX“, welches bereits Agentur-Kunden wie „Faber-Castell“ im Sinne eines strategischen Wissens-Managements zur weltweiten Koordinierung derer Marketing-Aktivitäten und zur Optimierung des Einkaufs von Rohstoffen eingesetzt haben. Ad (=Advertising) Think steht für Werbung Weiterdenken!"











