(openPR) Pressemeldung vom 15. Januar 2008
Die Shakespeare Company Berlin hat in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin einen Wettbewerb unter Studenten der Fakultät VII zum Bau eines Globe-Theaters am Berliner Spreepark ausgeschrieben, um eine neue kulturelle, architektonische und touristische Attraktion für Berlin zu schaffen. Die HOBA-Baustoffhandel GmbH fördert den Wettbewerb mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000,- Euro für die Gewinner.
Grundlage für den Wettbewerb ist eine inhaltliche Vorgabe zur späteren Nutzung des Gebäudes als moderne Open-Air-Arena und Spielstätte für die Shakespeare Company Berlin. Nach einer Vorauswahl sind 14 studentische Projektgruppen der Technischen Universität an dem Wettbewerb beteiligt. Eine 12 köpfige Jury wählt 3 Preisträger aus den 14 Projektgruppen aus. Die feierliche Preisverleihung erfolgt öffentlich am 23. April 2008 in der TU-Berlin, anlässlich des 444. Geburtstages von William Shakespeare.
Als Jurymitglieder wurden unter anderem angefragt: Dr. Franz Schulz (Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg), Katharina Thalbach (Schauspielerin & Regisseurin), Prof. Jörg Schlaich (Schlaich, Bergermann & Partner), Rupert Schwencke (Shakespeare Company Berlin), Christian Leonard (Shakespeare Company Berlin, Künstlerischer Leiter) und Petra Hoyer (Geschäftsführerin Hoba Baustoffhandel GmbH).
„Wir fördern mit unserem Engagement gern innovative Architekturideen in Berlin, um einerseits einen Beitrag für die Nachwuchsförderung an der Technischen Universität zu leisten und andererseits die Shakespeare Company Berlin bei ihrem ehrgeizigen Vorhaben eines Theaterneubaus in Berlin zu unterstützen“ erläutert Petra Hoyer, Geschäftsführerin von HOBA-Baustoffe.
Medienkontakt: Olga Zerkidis, HOBA Baustoffhandel GmbH, Marketingkommunikation, Greifswalder Str. 80c, 10405 Berlin, Telefon: 030/ 421906 – 71, Telefax: 030 4235106,
E-Mail:

,
www.hoba-baustoffe.de
Über das Unternehmen
HOBA Baustoffe - Gutes Bauen seit 1990!
1990 legt die heutige Geschäftsführerin Petra Hoyer und ihr Vater Günter Hoyer den Grundstein für das erfolgreiche Familienunternehmen, das zunächst von Büroräumen im Prenzlauer Berg aus die Berliner Bauwirtschaft mit hochwertigen Baumaterialien beliefert. Nach wenigen Monaten wird ein Lagerplatz in Pankow angemietet, zwei Jahre später kommt ein zweites Lager im Prenzlauer Berg hinzu.
1995 wird ein eigener Standort mit Lagerhallen, Verkaufs- und Büroräumen auf dem Gewerbegelände am S-Bahnhof Greifswalder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg eröffnet. Auf 8.500 qm ist nun ein Teil der Produkte vor Ort zu finden. Mit eigenem Fuhrpark beliefert das Unternehmen Baustellen in Berlin, Strausberg und Umland.
1997 kommt mit der Gründung der HOBA Haus GmbH zum Groß- und Einzelhandel mit Baustoffen, Baumaterialien und Werkzeugen das schlüsselfertige Bauen von Ein- und Zweifamilienhäusern hinzu.
2000 übernimmt HOBA Baustoffe die Firma Trilo Fenster- und Türenelemente aus Petershagen/ Eggersdorf. Das Baustoffhandel-Sortiment wird um die Produkte von Trilo erweitert.
2001 wird das Gelände in Strausberg mit 10.000 qm Verkaufs- und Lagerfläche im Gewerbegebiet Nord in der Nähe des Flughafens mit einem 1.-Mai-Fest im Beisein Strausberger Politiker offiziell eingeweiht. In umfangreichen Musterausstellungen zeigt HOBA Baustoffe dort dekorative Baustoffe, Steine, Fliesen, Klinker, Ziegel und vieles mehr zum Anfassen.
2007 geht die HOBA Baustoffe mit neuem Design an den Start. Das Unternehmen positioniert sich als servicestarkes Dienstleistungsunternehmen der Baubranche, das mit einer hochwertigen Produktpalette und langjähriger Erfahrung seiner Mitarbeiter am Markt überzeugt.
* HOBA Baustoffe steht als Familienbetrieb für eine persönliche Betreuung und engagierte Zusammenarbeit mit den Kunden.
* Wir bieten unseren Kunden ein hochwertiges Sortiment und eine breite Produktpalette für alle Bauphasen und Baustellen.
* Eine hohe Beratungsqualität ist einer unserer Standards für die Kommunikation mit den Kunden.
* Die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter schafft Vertrauen und ist die Grundlage für eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit.
* Ein guter, schneller und flexibler Lieferservice gehört zu den Grundlagen unserer Arbeit und ist eine Garantieleistung für unsere Kunden.
* Wir bejahen den Wettbewerb und verstehen ihn als Herausforderung im Sinne der Qualitätssicherung. Dabei kooperieren wir mit unseren Wettbewerbern im Unternehmensverband Eurobaustoff zur Optimierung unserer Leistungsfähigkeit.
* Die Weitergabe unserer fachlichen Kompetenz ist für uns eine Selbstverständlichkeit. In Veranstaltungen und mit eigenen Veröffentlichungen informieren wir über unsere Baustoffe und stellen neue Technologien vor.
* HOBA Baustoffe versteht sich als Teil einer komplexen Gesellschaft und nimmt als Unternehmen seine soziale Verantwortung wahr. Mit Sponsoringkooperationen im regionalen Umfeld sichern wir Angebote für Kinder und Jugendliche ab.
* Als Ausbildungsbetrieb sichert HOBA Baustoffe die Qualität der Branche auch für die Zukunft.
* Ständige Weiterbildung gehört zu den Grundlagen unseres Handelns. Deshalb bilden wir unsere Mitarbeiter regelmäßig in Schulungen fort.
* Wir sehen in jedem Mitarbeiter einen Repräsentanten von HOBA Baustoffe. Unsere Mitarbeiter sind die Visitenkarte unseres Unternehmens.