openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Drei Bohrer jetzt in Portugal im Einsatz

(openPR) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - February 06, 2008) - Northern Lion Gold Corp. (das "Unternehmen") (TSX VENTURE: NL)(FRANKFURT: N3E) gibt den Beginn eines 3.000 Meter Diamantenbohrprogramms unter der zu 95 % im Unternehmensbesitz befindlichen Cercal Lizenz bekannt, und die Fortführung des 5.000 Meter Diamantenbohrprogramms unter seiner zu 100% im Unternehmensbesitz befindlichen Moura Lizenz, beide in Südportugal gelegen. Das Unternehmen hat derzeit drei Diamantenbohrer im Einsatz, wobei zwei auf der Cercal Lizenz eingesetzt werden, und einer auf der Moura Lizenz.



Die Cercal Lizenz umfasst ein Gebiet von etwa 240 Quadratkilometern und liegt direkt im iberischen Pyrit Gürtel (Iberian Pyrite Belt - IPB), welcher aus Sediment- und Vulkangestein des Spätdevons und mittleren Karbons besteht. Der IPB wird schon seit über 2.000 Jahren aktiv abgebaut und enthält riesige (über 100 Millionen Tonnen) und super-riesige (über 200 Millionen Tonnen) im Vulkangestein eingeschlossene Sulfidablagerungen.

Die anfängliche Bohrung in der Target Zone 2 (TZ2) der Cercal Lizenz dient dazu, eine Reihe übereinstimmender geophysikalischer und geochemischer Anomalien zu untersuchen. Das Zielgebiet ist ein typisches massives Sulfidsystem vulkanischen Ursprungs (Volcanogenic Massive Sulfide System - VMS). Ausgehend von bekannten IPB Ablagerungen kann man schließen, dass das konzeptionelle Zielgebiet von linsenförmiger Natur ist und zwischen 500.000 Tonnen (d.h., eine Linse mit den Maßen von etwa 200 Meter x 100 Meter x 10 Meter) und bis zu über 10 Millionen Tonnen (d.h., über 1 Kilometer x 500 Meter x 50 Meter) groß sein kann. In anderen Gebieten des IPB, wo Sulfidlinsen in enger Nachbarschaft vorkommen, sind ebenfalls riesige Ablagerungen entstanden (z.B. Neves-Corvo, Aljustrel, Rio Tinto, Tharsis).

Die Daten der Versatile Time Domain Electromagnetic (VTEM) Luftvermessung des Unternehmens von 2006 wurden mit modernsten Verarbeitungs- und Modellierungsmethoden untersucht und dann mit den historischen Daten über Schwerkraft und Magnetismus zusammengefasst, um Anomalien zu identifizieren. Es wurden zwei Zielgebiete umrissen, bei denen man davon ausgeht, dass Sie die Charakteristika von VMS-Ablagerungen besitzen. TZ2 wurde aufgrund der Qualität der EM-Resonanz (Konduktor) und direkter Schwerkraftsassoziation als ein Zielgebiet mit hoher Priorität identifiziert. Die regionalen geochemischen Bodendaten der portugiesischen Regierung und die des Unternehmens zeigen ungewöhnliche Zinkwerte, die die konduktive VTEM Anomalie und die Schwerkraftanomalie überlagern. Zur Untersuchung dieses Zielgebiets sind zunächst drei vertikale Bohrlöcher geplant, denen, falls notwendig, geophysikalische Downhole Tests (EM) folgen werden, um das Zielgebiet weiter abzugrenzen.

Die Bohrung auf der Moura Lizenz wird weiter fortgeführt, und sie untersucht derzeit die Enfermarias Ablagerung, in der die Bergbaubehörde der portugiesischen Regierung in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts 13 Löcher auf 200 Meter-Zentren gebohrt hat. 11 der 13 Löcher schnitten Mineralisierungen an. Die Ablagerung kann noch expandiert und weiter abgegrenzt werden. Die 374 Quadratkilometer große Moura Lizenz liegt 180 Kilometer ost-südöstlich von Lissabon. Die Lizenz umfasst zwei Ablagerungen und 11 bekannte Mineralvorkommen innerhalb eines 25 Kilometer großen Blei-Zink-Silber Gürtels. Die Mineralisierung besteht aus Schichtungen im Karbon und ist mit Magnetiten und Hämatiten assoziiert.

Qualitätskontrolle und -Sicherung

Die Abbauarbeiten auf der Cercal und Moura Lizenz stehen unter der Leitung von Joan McCorquodale, einer "qualifizierten Person" gemäß National Instrument 43-101. Joan McCorquodale ist verantwortlich für die Vorbereitung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen.



Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsweisende Informationen" gemäß der Bedeutung der entsprechenden Gesetze über Wertpapierhandel. Die zukunftsweisenden Informationen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, den Erfolg von Schürfaktivitäten und ähnliche Aussagen, die sich auf voraussichtliche zukünftige Ereignisse, Bedingungen oder Resultate beziehen, die keine historischen Tatsachen sind. Diese Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Einschätzungen, Meinungen, Absichten und Erwartungen des Managements; sie sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Das Unternehmen weist darauf hin, dass alle zukunftsweisende Informationen von Natur aus unsicher sind, und dass tatsächliche Ergebnisse von diesen zukunftsweisende Informationen abweichen können. Eine Reihe bedeutender Faktoren, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den zukunftsweisenden Informationen abweichen. Solche Faktoren beinhalten, unter anderem, Risiken und Unsicherheiten in Bezug auf Abbau und Entwicklung; die Fähigkeit des Unternehmens, zusätzliche Finanzmittel zu erhalten; die relative kurze Betriebszeit des Unternehmens; die Notwendigkeit, Umweltschutzmaßnahmen zu befolgen und behördliche Auflagen zu erfüllen; mögliche Mängel im Besitzrecht der Liegenschaften; Währungsschwankungen; schwankende Rohstoffpreise; betriebliche Gefahren und Risiken; Konkurrenzdruck und weitere Risiken und Unsicherheiten. Demgemäß können tatsächliche zukünftige Ereignisse, Bedingungen und Ergebnisse beträchtlich von den Einschätzungen, Meinungen, Absichten und Erwartungen, die in den zukunftsweisenden Informationen ausgedrückt oder impliziert werden, abweichen. Alle Aussagen werden zum Veröffentlichungsdatum dieser Pressemitteilung gemacht, und das Unternehmen ist in keiner Weise verpflichtet, irgendwelche zukunftsweisende Informationen zu aktualisieren oder abzuändern, außer wo dies von den Gesetzen über Wertpapierhandel verlangt wird.

Die TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.



Pressemitteilung übermittelt von Hugin.
Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 187170
 1216

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Drei Bohrer jetzt in Portugal im Einsatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Northern Lion Gold Corp.

Northern Lion Gold Corp. - Northern Lion bohrt 7,0 Meter mit 5,68 Au g/t bei Salgadinho
Northern Lion Gold Corp. - Northern Lion bohrt 7,0 Meter mit 5,68 Au g/t bei Salgadinho
... und durchkreuzt 4,44 Meter mit einem kombinierten Zink/Bleigehalt von 8,4% bei Enfermarias VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - March 18, 2008) - Northern Lion Gold Corp. (das "Unternehmen") (TSX VENTURE: NL)(FRANKFURT: N3E) veröffentlicht die Bohrergebnisse der ersten 500 Meter eines geplanten 8000-Meter-Bohrprogramms. Die Anfangsergebnisse kommen von der Salgadinho-Lagerstätte in dem Cercal-Lizenzgebiet, an dem das Unternehmen zu 95% beteiligt ist und von der Enfermarias-Lagerstätte auf dem hundertprozentig unternehmenseigenen Mo…
direct/ Northern Lion Gold Corp.: Zusätzlicher Bohrturm für Bohrung der Salgadinho-Lagerstätte Cercal Konzession Portugal, gesichert
direct/ Northern Lion Gold Corp.: Zusätzlicher Bohrturm für Bohrung der Salgadinho-Lagerstätte Cercal Konzession Portugal, gesichert
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - November 16, 2007) - Northern Lion Gold Corp. (das "Unternehmen") (TSX VENTURE: NL)(FRANKFURT: N3E) meldet, dass das Unternehmen einen Bohrvertrag mit Instituto Nacional de Engenharia Tecnologia e Inovacao (INETI) aus Portugal für einen Bohrturm abgeschlossen hat, um unverzüglich mit einem Diamantbohrprogramm in der Salgadinho-Lagerstätte im Cercal-Lizengebiet im Südwesten von Portugal, das dem Unternehmen zu 95% gehört, zu beginnen. Das 450 Meter, 3-Loch-Bohrprogramm soll den Goldgehalt des Sulfid…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: miniSKY OP-Tray OT41 – klein und feinBild: miniSKY OP-Tray OT41 – klein und fein
miniSKY OP-Tray OT41 – klein und fein
… verfügt es über freie Plätze, so dass die Anwender auch die Möglichkeit haben, zusätzliche Bohrer und Instrumente im OP-Tray unterzubringen. Unter dem leicht herausnehmbaren Einsatz befindet sich eine Silikonmatte, auf der Nadelhalter und andere Instrumente sicher gelagert und sterilisiert werden können. Mit mini1SKY und diesem OP-Tray steht nun der …
Neue Hartmetall-Frässtifte und HSS-E-Bohrer von Dormer
Neue Hartmetall-Frässtifte und HSS-E-Bohrer von Dormer
… werden - und das bei Bohrtiefen bis zu 6xD. Der neue Highspeed-Bohrer ergänzt den derzeitigen HSS-Spiralbohrer A108, der ebenfalls für die Edelstahlbearbeitung bei allgemeinen Anwendungen zum Einsatz kommt. Der A147 kann darüber hinaus für ein breiteres Spektrum an Materialien verwendet werden wie Stahl, Kupfer und Aluminium. Auf YouTube können die neuen …
Bild: Bohrgeometrie erlaubt kontinuierlichen SupportBild: Bohrgeometrie erlaubt kontinuierlichen Support
Bohrgeometrie erlaubt kontinuierlichen Support
… Test mit Edelstahl 316L mit Schnittdaten von Vc 35 m/min bei einem Vorschub von 0,1 mm/U (1395 RPM @ 140 mm/min) war der R459 30 Minuten lang im Einsatz und wies nur geringe Ablagerungen auf, mit gleichmäßigen Verschleißspuren entlang der Schneidkanten. Auch bei der Bearbeitung von Aluminium wurde der Bohrer gemäß den Dormer-Katalogdaten mit Vc 285 …
Neue VHM-Bohrer für Edelstahl
Neue VHM-Bohrer für Edelstahl
… Maschinenbau und die Zulieferindustrie geeignet. Die Markteinführung in die Dormer-Produktreihe folgt unmittelbar auf die erst kürzlich vorgestellte Force X-Bohrerfamilie für den Einsatz bei einer breiten Materialrange. Das gesamte Force-Programm mit VHM-Bohrern verfügt über eine modifizierte Geometrie mit 4-Flächenkreuzanschliff, um die Selbstzentrierung …
Bild: Vielseitigkeit in der TiefeBild: Vielseitigkeit in der Tiefe
Vielseitigkeit in der Tiefe
… 2016 – Die PFX-Bohrer aus HSS-E sind für hohe Drehzahlen ausgelegt und bieten laut Hersteller Dormer eine kostengünstige Lösung für ein breites Spektrum von Anwendungen und für den Einsatz in vielfältigen Materialien bei Bohrtiefen von 3xD bis 25xD. Dies gilt für die Bohrer 3xD (A920, A921), 6xD (A900, A901), 10xD (A940, A941) und 15xD bis 25xD (A976, …
Bild: Effizienter und tiefer bohrenBild: Effizienter und tiefer bohren
Effizienter und tiefer bohren
… http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/Force_N_drill.jpg Bild3: (Bohrer R125_spotting) BU: Der R125 verfügt über eine 150°-Spitzengeometrie zur Selbstzentrierung und ist daher ideal für den Einsatz mit Hochleistungsbohrern geeignet. Download: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/R125_spotting_drill.jpg Bei Abdruck Beleg erbeten
Bild: Exakte Bohrungen durch hohes SpannmomentBild: Exakte Bohrungen durch hohes Spannmoment
Exakte Bohrungen durch hohes Spannmoment
… hat eine positive Geometrie, ähnlich der eines VHM-Bohrers. Es sind verschiedene Geometrien mit exakt angepassten Schneidstoffen erhältlich. So eignet sich der Bohrer ebenso für den Einsatz in Stahlwerkstoffen mit niedriger oder mittlerer Festigkeit wie auch für die Bearbeitung von Guss und hochfesten Stählen. Die Schneiden werden durch das Innere des …
Zeit für die nächste Generation
Zeit für die nächste Generation
… Dormer sollen das bestehende MPX-Sortiment ersetzen. Im Rahmen der Verbesserungen kommt nun bei allen Force X-Bohrern die CTW-Technologie (Continuously Thinned Web) zum Einsatz, die eine starke Kernkonstruktion bietet, die Vorschubkräfte reduziert und somit die Werkzeugstandzeit erhöht. Die einheitliche Kantenbearbeitung der Bohrwerkzeuge, schützt den …
Bild: Mehr Biss beim Bohren - Erfolgreiche Markteinführung des neuen Xtratec-Wendeplattenbohrers B4213 INSERT DRILLBild: Mehr Biss beim Bohren - Erfolgreiche Markteinführung des neuen Xtratec-Wendeplattenbohrers B4213 INSERT DRILL
Mehr Biss beim Bohren - Erfolgreiche Markteinführung des neuen Xtratec-Wendeplattenbohrers B4213 INSERT DRILL
… herzustellende Bohrung hat einen Durchmesser von 26 mm und eine Tiefe von 40 mm. Als Maschine kommt eine zweispindelige Horizontaldrehmaschine (Muratec MW200) zum Einsatz; der Bohrer arbeitet dabei stehend. Der Umstieg auf das neue Xtratec-Werkzeug brachte für den Lagerproduzenten mehrere wichtige Verbesserungen mit sich: Die Prozesssicherheit konnte …
Bild: 8xD gebohrt ohne AnstrengungBild: 8xD gebohrt ohne Anstrengung
8xD gebohrt ohne Anstrengung
… durch einen 8xD Bohrer verstärkt unser Angebot und bietet eine zuverlässige, vielseitige und kostengünstige Lösung." Den neuen 8xD Bohrer im Einsatz zeigt ein Video unter: www.youtube.com/DormerGroup Bild: Der neue R459 8xD Vollhartmetall-Bohrer von Dormer im Einsatz. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Dormer_Pramet/R459.jpg
Sie lesen gerade: Drei Bohrer jetzt in Portugal im Einsatz