openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gewinner 2007 waren Bücher im mittleren Preissegment

18.01.200813:26 UhrKunst & Kultur

(openPR) Niederdreisbach, 18.01.2008 - Das Buch ist tot - es lebe das Internet? Der lange angekündigte Wechsel vom Buch zum Internet hat hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil. Im Buchhandel zeichnet sich eine deutliche Belebung ab. Auch Verlage gehen positiv gestimmt in die Zukunft.

Nach einer Befragung des Buchhandels, basierend auf Abverkäufen des Weihnachtsgeschäftes, zeichnet sich sogar eine Festigung des Kaufverhaltens im Segment des mittelpreisigen Buches in der Preisspanne zwischen 25 und 50 Euro ab. Bezogen auf den Umsatz der Branche, war diese Buchklasse der Gewinner des Jahres 2007, auch wenn nicht alle an der Umfrage beteiligten Buchhändler die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Hier zeigt sich deutlich, dass nach wie vor die Sortimentspolitik der einzelnen Buchhändler sich stark auf das Kaufverhalten ihrer Kunden auswirkt. Mithin scheint Kundenbindung weiterhin ein starkes Argument des ansässigen Buchhandels zu sein.

Bücher mit rein textlichem Inhalt werden im mittleren Preissegment sehr unterschiedlich vom Markt angenommen. Belletristik und Romane dieser Preisklasse wurden zwar häufig auf den Gabentisch gelegt, hatten jedoch in den vorherliegenden Berichtsperioden erhebliche Einbrüche zu verzeichnen. Somit dürften diese Bücher aus rein saisonalen Gründen ihren Jahresabsatz gehalten haben.

Entgegen den Erfahrungen aus den letzten Jahren, wurden reine Bildbände im mittleren Preissegment weit weniger nachgefragt. Hier setzte eine Nachfrageschwäche ein, die durch Bildbände im hochpreisigen Segment kompensiert werden konnte. Ob es der Beginn eines Trends darstellt, kann aus heutiger Sicht nicht eindeutig vorhergesagt werden.

Erstmals kamen Bücher mit fotografisch-belletristischem Inhalt in die umsatzstarke Region. Bisher befassen sich nur wenige Verlage mit diesem Segment. Kunden scheint diese Konzentration der Verlage jedoch entgegen zu kommen. Die Zeit der gemischten Verlagsprogramme ist offensichtlich vorbei. Klare Strukturen sind bei Käufern wieder angesagt.

Trotz verspäteter Auslieferung konnte der Spürsinn-Verlag mit „Ansichten einer Forelle“, ISBN 978-3-940123-21-3, sehr erfolgreich am Weihnachtsgeschäft 2007 teilnehmen. Um so erstaunlicher ist, dass sich der Absatz des Buches im Januar 2008 in gleicher Stärke fortsetzt. Der Erfolg ist sicher zu einem Teil auf das ausgewogene Text-Bild-Verhältnis zurück zu führen. Der andere Teil des Erfolges entzieht sich einer nüchternen Analyse.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 182791
 1836

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gewinner 2007 waren Bücher im mittleren Preissegment“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Spürsinn-Verlag

Bild: Ansichten einer Forelle können nur lomografisch seinBild: Ansichten einer Forelle können nur lomografisch sein
Ansichten einer Forelle können nur lomografisch sein
Wer ein Buch für einen heimeligen Abend am Kamin sucht, wird in diesen Tagen im Buchhandel fündig. „Ansichten einer Forelle“, das neue Buch von Michael K. Trout, ist auf den ersten Blick das richtige Buch für entspannende Stunden. Nur auf den ersten Blick? Der zweite Blick bleibt an Fotografien hängen, die so gar nicht dem entsprechen, was man von der modernen Fotografie erwartet. Heiter bis düster, in reinstem schwarz-weiß, in einem undefinierbaren Raum zwischen Schärfe und Unschärfe, manchmal eindeutig und klar in der Darstellung und manch…
07.01.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Starschnitt veranstaltet Westernhagen-Show in EssenBild: Starschnitt veranstaltet Westernhagen-Show in Essen
Starschnitt veranstaltet Westernhagen-Show in Essen
… Weitersagen in verschiedenen Pilotfilmen als Schauspieler mit. Starschnitt ist ein Franchise Unternehmen im Bereich hochqualifizierter Friseurdienstleistungen für das untere bis mittlere Preissegment. Die Franchise-Partner sind Unternehmer mit kaufmännischem Background, die zudem über sehr gute Ortskenntnisse verfügen und die Fähigkeit zur Potentialanalyse …
Literarischer Adventskalender auf literature.de
Literarischer Adventskalender auf literature.de
… Türchen versteckt sich zudem ein spannendes Gewinnspiel mit tollen Preisen für jede Leselaune. So warten Kalender, Buchpakete für Kinder und Jugendliche sowie spannungsgeladene Thriller und Romane auf die Gewinner. Verlage, die ihre Bücher im Rahmen des Adventskalenders präsentieren möchten, können sich noch bis zum 30. November ihre Türchen sichern.
Bild: Bangen ums WeihnachtsgeschäftBild: Bangen ums Weihnachtsgeschäft
Bangen ums Weihnachtsgeschäft
… davon profitieren, dass sich viele Menschen auch 2008 etwas gönnen wollen. Jetzt könnte es sich auszahlen, dass sich das Unternehmen auf das mittlere Preissegment konzentriert. Kreke geht davon aus, dass Anbieter reiner Luxuswaren die Folgen der Finanzmarktkrise deutlicher spüren werden. SPARSAM SCHENKEN Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst …
Fotobuch - XXL - Die Premiumbuch Manufaktur
Fotobuch - XXL - Die Premiumbuch Manufaktur
… konkurrenzlose Formatvielfalt mit Abbildungen bis zu marktführenden DIN A3+ (420 x 315 mm). Dieses Format ist selbst mit einer Digitalkamera aus dem unteren Preissegment mit nur 3,1 Megapixel ohne Qualitätsverlust druckbar. Auch in der Gestaltung und kreativen Umsetzung lässt Fotobuch-XXL keine Kundenwünsche offen. Frei wählbare Bildausschnitte, vielfältige …
Bild: Küchenhersteller profitierten vom Qualitätssiegel „Made In Germany“Bild: Küchenhersteller profitierten vom Qualitätssiegel „Made In Germany“
Küchenhersteller profitierten vom Qualitätssiegel „Made In Germany“
… nach Kücheneinrichtungen. Innerhalb des Marktes waren zwei gegenläufige Entwicklungen zu verzeichnen. Zum einen wurden besonders die stark rabattierten Küchenmöbel aus dem unteren Preissegment nachgefragt, zum anderen war aber auch ein klarer Trend zu hochpreisigen Qualitätsprodukten erkennbar. Einbußen erlitt das mittlere Preissegment das sowohl bei …
Bodo Schäfer AUFBRUCH 2020 DAS MINDSET DER GEWINNER - Finanzcoach Geld
Bodo Schäfer AUFBRUCH 2020 DAS MINDSET DER GEWINNER - Finanzcoach Geld
AUFBRUCH 2020 - DAS MINDSET DER GEWINNER am 07. – 08. November 2020 im VAZ St. Pölten. Erlebe das MEGA EVENT in Österreich gemeinsam mit 3000 Menschen! Das Seminar mit Bodo Schäfer und Andreas Wagner. Hier lernst Du nicht nur das Mindset der Gewinner kennen, sondern auch das Rezept wie Du es lebst: Mit Fokus, klarem Ziel und unerschütterlicher Motivation! …
Bild: Lieblingsbücher 09 - so liest das Social WebBild: Lieblingsbücher 09 - so liest das Social Web
Lieblingsbücher 09 - so liest das Social Web
… gibt. In fünf Genre-Kategorien und für drei Sonderpreise haben die Teilnehmer abgestimmt und ihren persönlichen Favoriten Gold, Silber und Bronze verliehen. Die Gewinner in der Kategorie Literatur allgemein: Gold: Markus Zusak, „Die Bücherdiebin“ Silber: Kristin Cashore, „Die Beschenkte“ Bronze: Daniel Glattauer, „Alle sieben Wellen“ Im Genre Romantik …
Literatur und Internet passen nicht zusammen?
Literatur und Internet passen nicht zusammen?
Die Gewinner der Superblog-Kategorie Buch, Literatur und Hörbuch beweisen das Gegenteil Viele Internetnutzer wählten in den vergangenen Tagen ihre persönlichen Favoriten in den von Hitmeister & Hitflip präsentierten Superblogs 2008. Berlin, 23. Juli 2008 - Das Bücher und Literatur auch im Zeitalter des Web 2.0 eine wichtige Rolle spielen, zeigt …
Bild: Modewettbewerb für Nachwuchsdesigner – UVR FASHION DESIGN AWARD 2015Bild: Modewettbewerb für Nachwuchsdesigner – UVR FASHION DESIGN AWARD 2015
Modewettbewerb für Nachwuchsdesigner – UVR FASHION DESIGN AWARD 2015
… am Erlös beteiligt wird. Berlin, 09.07.2015 Beim UVR FASHION DESIGN AWARD 2015 erhalten die Designer die Möglichkeit, ihr Können zur Kreation von alltagstauglicher Mode im mittleren Preissegment unter Beweis zu stellen. Die Gewinnerkollektion wird von UVR Connected fair produziert. Der Designer erhält 60% des Rohertrags. Die Gewinner des zweiten bis …
Bild: 100 Überspieldienste im Test: Schmalfilm auf DVDBild: 100 Überspieldienste im Test: Schmalfilm auf DVD
100 Überspieldienste im Test: Schmalfilm auf DVD
… zwischen 40 und 65 Euro, obwohl die Qualität schlecht war“, sagt Lossau. Der Test habe ergeben, dass die Gewinner eher im unteren bis mittleren Preissegment zu finden seien. Das vollständige Test-Ergebnis ist in der Zeitschrift zoom 1/2011 nachzulesen, die jetzt im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich ist. Positive und negative Beispiele …
Sie lesen gerade: Gewinner 2007 waren Bücher im mittleren Preissegment