(openPR) Niederdreisbach, 18.01.2008 - Das Buch ist tot - es lebe das Internet? Der lange angekündigte Wechsel vom Buch zum Internet hat hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil. Im Buchhandel zeichnet sich eine deutliche Belebung ab. Auch Verlage gehen positiv gestimmt in die Zukunft.
Nach einer Befragung des Buchhandels, basierend auf Abverkäufen des Weihnachtsgeschäftes, zeichnet sich sogar eine Festigung des Kaufverhaltens im Segment des mittelpreisigen Buches in der Preisspanne zwischen 25 und 50 Euro ab. Bezogen auf den Umsatz der Branche, war diese Buchklasse der Gewinner des Jahres 2007, auch wenn nicht alle an der Umfrage beteiligten Buchhändler die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Hier zeigt sich deutlich, dass nach wie vor die Sortimentspolitik der einzelnen Buchhändler sich stark auf das Kaufverhalten ihrer Kunden auswirkt. Mithin scheint Kundenbindung weiterhin ein starkes Argument des ansässigen Buchhandels zu sein.
Bücher mit rein textlichem Inhalt werden im mittleren Preissegment sehr unterschiedlich vom Markt angenommen. Belletristik und Romane dieser Preisklasse wurden zwar häufig auf den Gabentisch gelegt, hatten jedoch in den vorherliegenden Berichtsperioden erhebliche Einbrüche zu verzeichnen. Somit dürften diese Bücher aus rein saisonalen Gründen ihren Jahresabsatz gehalten haben.
Entgegen den Erfahrungen aus den letzten Jahren, wurden reine Bildbände im mittleren Preissegment weit weniger nachgefragt. Hier setzte eine Nachfrageschwäche ein, die durch Bildbände im hochpreisigen Segment kompensiert werden konnte. Ob es der Beginn eines Trends darstellt, kann aus heutiger Sicht nicht eindeutig vorhergesagt werden.
Erstmals kamen Bücher mit fotografisch-belletristischem Inhalt in die umsatzstarke Region. Bisher befassen sich nur wenige Verlage mit diesem Segment. Kunden scheint diese Konzentration der Verlage jedoch entgegen zu kommen. Die Zeit der gemischten Verlagsprogramme ist offensichtlich vorbei. Klare Strukturen sind bei Käufern wieder angesagt.
Trotz verspäteter Auslieferung konnte der Spürsinn-Verlag mit „Ansichten einer Forelle“, ISBN 978-3-940123-21-3, sehr erfolgreich am Weihnachtsgeschäft 2007 teilnehmen. Um so erstaunlicher ist, dass sich der Absatz des Buches im Januar 2008 in gleicher Stärke fortsetzt. Der Erfolg ist sicher zu einem Teil auf das ausgewogene Text-Bild-Verhältnis zurück zu führen. Der andere Teil des Erfolges entzieht sich einer nüchternen Analyse.










