(openPR) Am 1. Dezember 2007 war der Startschuß für den Modelcontest für das deutschsprachige Portal des amerikanisch-kanadischen Medien und Verlagshauses DOT51 INCORPORATED. Gesucht wird ein weibliches Model zwischen 16 und 27 Jahren, die den Slogan "Ich brauch´s einfach" in der in 2008 startenden Print- und Onlinewerbekampagne promotet. Gleichzeitig erscheint die Gewinnerin auf der Eingangsseite des Portals und als Werbeclip in den bekannten Videoportalen. Innerhalb eines Monats wurden alle Models insgesamt mehr als eine viertel Million Mal angeklickt.
Mit dabei ist auch Model Miriam (23) aus Rosenheim (Bild 24) und Model Afusat (21) aus Frankfurt/Main (Bild 81). Die Rosenheimerin hatte schon einige Fotoshootings für regionale Magazine, hat aber auch an zahlreichen Schönheitswettbewerben wie Miss Bayern und Süddeutschland teilgenommen. So wurde sie 2004 Miss Airport München und bei der Miss T-Online Wahl im Jahr 2007 kam sie unter die ersten zehn ins Finale. Im Moment macht Miriam eine Ausbildung als Physiotherapeutin. Afusat deren Künstlername Funkyblack lautet, kommt ursprünglich aus Lagos in Nigeria und lebt seit 2000 in Deutschland. Auch die 1,74m große Funkyblack hat schon einige Erfahrung als Fotomodel für Fotografen aus Frankfurt, Hamburg und Stuttgart gesammelt. Zur Zeit befindet sich Afusat in einer Ausbildung als Einzelhandelskauffrau. Beide wollen natürlich den Contest gewinnen. Die Chancen stehen nicht schlecht denn seit Beginn waren auch beide ständig unter den TOP15.
Seit Anfang November konnten sich die Kandidatinnen bewerben. Insgesamt wollten mehr als 500 Mädchen und Frauen teilnehmen. Aus diesen Kandidatinnen wurden über 90 Bewerberinnen zum Contest zugelassen. Es wurde darauf Wert gelegt, daß ganz unterschiedliche Typen teilnehmen. Die Teilnehmerinnen kommen aus fünfzehn europäischen und außereuropäischen Staaten darunter beispielsweise aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Russland, Polen, der Tschechei, Luxemburg, der USA, Spanien und Großbritannien. Dabei handelt es sich sowohl um professionelle als auch Amateurmodels; es finden sich auch zahlreiche Newcomer unter den Teilnehmerinnen. Die Kandidatinnen aus Deutschland sind quer über die Republik verteilt. Die Vorauswahl entschied DOT51, wer letztendlich gewinnt entscheiden die Besucher des Portals.
Jede Bewerberin mußte ein Foto von sich auswählen, daß dann am Contest teilnimmt. Die User des Portals bewerten die Teilnehmerin mit Noten zwischen eins bis zehn. Die Teilnehmerin die am Ende den höchsten Wert hat gewinnt . Der Contest endet am 31. März 2008. Neben dem Foto- und Filmshooting winkt der Gewinnerin eine Tagesgage in Höhe von EUR 1000,- . Es besteht die Kontaktmöglichkeit der Kandidatinnen per Email bzw. Meinungen können auch gepostet werden .
"Wir wollten unsere User entscheiden lassen, welcher Typ Model am besten unser Geschäftsmodell und den damit verbundenen Slogan verkörpert. Natürlich haben auch wir einige Favoritinnen die nach unserer Meinung gut zu uns und unseren Image passen. Es wird für uns sehr interessant, ob die User der gleichen Meinung sind oder sich anders entscheiden werden. Letztendlich sind wir aber froh, daß nicht wir diese Entscheidung treffen müssen, weil alle Teilnehmerinnen geeignet und auf ihre individuelle Art DOT51 und seine Ideen und Konzepte verkörpern könnten. " , so Andrej Alexej Rudnik, President und Mitgründer der Gesellschaft.
Einhergehend mit dem Contest startet Anfang Februar eine Modelcommunity auf der Auftraggeber, Agenturen, Magazine und Fernsehsender weibliche und männliche Models unterschiedlichen Alters suchen und buchen können. Die Community soll sowohl Modelnewcomern mit keiner oder wenig Erfahrung, als auch erfahrenen Models offen stehen. Bewerben kann sich jeder mit einem oder mehreren Fotos. Die Auswahl und Zulassung erfolgt durch DOT51. Im Unterschied zu schon vorhandenen Model Communities wird Wert auf tatsächlich vorhandene Aufträge und Engagements gelegt.
"Uns ist wichtig, daß die Models tatsächlich einen Mehrwert aus der Community ziehen. Viele der vorhandenen Portale bieten dies bisher nur unzureichend bzw. gar nicht an. Bei uns soll ein Model auch selber bspw. bei Entscheidern der Fashion- und Lifestylemagazine anfragen können. Im Moment sprechen wir insbesondere mit Magazinen und Produzenten von Fernsehshows zwecks Registrierung. Wir konzeptionieren zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma der Sendung -Lebe deinen Traum- die auf ProSieben läuft. Aber auch Unternehmen die ein Model für eine Werbebroschüre oder Fernsehkampagne brauchen, können sich registrieren und neben dem Model auch den Fotografen und Stylisten buchen. Da auf unseren vorhandenen Portal schon über 65.000 Unternehmen registriert sind, rechnen wir mit bis zu 10.000 Unternehmen die als Auftraggeber an der Modelcommunity partizipieren. Die Registrierung ist kostenlos. Dies gilt auch für die Models. Personen die weder Model noch Auftraggeber sind, können uns trotzdem nutzen – Einschränkungen bestehen nur hinsichtlich der Kontaktmöglichkeit.", erklärt der Pressesprecher Ewan Conor.
Neben der im Februar startenden Modelcommunity betreibt DOT51 seit knapp einem Jahr im deutschsprachigen Raum eine neue Internet- aber auch Handy-basierte Art der Geschäftsanbahnung zwischen Anbietern und Unternehmen bzw. Privatpersonen. Dieser Service kann unter www.HOT-DOT.EU genutzt werden. Das im Contest gesuchte Model promotet den Slogan "Ich brauch´s einfach". Dieser beschreibt kurz und prägnant was ein User erwarten kann. Die Vision die DOT51 bis 2010 verwirklichen will, kennt man eigentlich nur aus Science-Fiction Romanen. Man kommuniziert mit dem Portal und teilt auf unterschiedlichen Wege mit, für welche Waren oder Dienstleistungen Angebote benötigt werden, die man dann innerhalb kürzester Zeit erhält. Derzeit werden über 80 Branchen angeboten. Täglich werden über 100 Anfragen an das Portal gestellt.











