openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pläne für neues Kunstzentrum für Berlin werden erstmals vorgestellt

09.12.200701:33 UhrKunst & Kultur

(openPR) Der Berliner Veranstaltungsort ausland lädt ein zu einer Pressekonferenz am kommenden
Dienstag, den 11. Dezember 2007 um 11.30 Uhr in die Räumlichkeiten des auslands in der Lychener Str. 60 in Berlin. Die künstlerische Leitung des auslands wird eine kritische Bilanz zu 5 Jahren Kulturarbeit in Berlin ziehen und erstmalig Pläne für das neue Großprojekt CLUSTER vorstellen.

Anlässlich des 5. Jahrestages der Eröffnung wird das ausland von den Erfahrungen der letzten 5 Jahre und über die heutige kritische Situation berichten. Nach über 500 Veranstaltungen in zumeist ehrenamtlicher Produktion, darunter Höhepunkte wie das Radioriff–Festival oder die immer noch aktuelle „biegungen“ – Reihe mit mittlerweile 119 Konzerten aus dem Bereich der improvisierten Musik und der sogenannten Berliner „Echtzeitmusik“, hat sich das ausland zu einem der profiliertesten Kulturorte Berlins mit internationaler Bedeutung entwickelt.

Aufgrund der jüngsten Schließungen einiger der wichtigsten Orte, die der kreativen Szene Raum gaben, wie unter anderem dem Tesla, der Zentralen Randlage und der Stralau 68, wird die künstlerische Leitung des ausland Stellung nehmen zur eigenen Situation und bisherige Arbeitsweisen in Frage stellen.

Das ausland wird auf der Pressekonferenz am 11. Dezember Pläne zu dem neuen Großprojekt „CLUSTER“ vorstellen, welches die Konsequenz aus der derzeitigen prekären Lage zahlreicher Kulturorte und Kulturschaffender darstellt und in welchem die gesamte Berliner freie Kultur- und Kunstszene involviert sein wird. Dieses Projekt soll zum Herzen der freien Kunst und Kultur in Berlin werden. Alle wichtigen unabhängigen Berliner Kulturorte werden sich hier an einem Ort zusammenschließen, um das kreative Potenzial der Stadt zu bündeln und sich zu dem Impulsgeber der Avantgarde mit internationaler Ausstrahlung zu entwickeln. CLUSTER wird der Kulturarbeit einen großen Schub geben und die zukünftige Kulturlandschaft der Hauptstadt verändern.

Anwesend zur PK wird die künstlerische Leitung des auslands sein, namentlich:
Gregor Hotz, Rut Waldeyer, Conrad Noack, Elisabeth Enke und Tobias Hassels

Ein Pressebrunch mit Getränken und Kulinarischem wird die Veranstaltung umrahmen.

Für weitere Fragen zur Pressekonferenz sowie für Interviewanfragen stehen wir unter unten angegebenem Kontakt gerne zur Verfügung, wie auch für technische Fragen und eventuelle Platzreservierungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 176404
 1636

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pläne für neues Kunstzentrum für Berlin werden erstmals vorgestellt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ARTKELCH zeigt Aboriginal Art in Berlin - Papunya Tula Artists im Rahmen von "pro community"Bild: ARTKELCH zeigt Aboriginal Art in Berlin - Papunya Tula Artists im Rahmen von "pro community"
ARTKELCH zeigt Aboriginal Art in Berlin - Papunya Tula Artists im Rahmen von "pro community"
Ab 02. Oktober zeigt ARTKELCH eine handverlesene Auswahl der besten aktuellen Arbeiten der Aboriginal Art aus Australiens führendem indigenen Kunstzentrum „Papunya Tula Artists“ in der ArtBar71 in der Kronenstrase 71 in Berlin-Mitte. Diese Verkaufsausstellung gehört zur Ausstellungsreihe "Pro Community" und steht unter der Schirmherrschaft der australischen …
Bild: STANDPUNKTE! NEUE WERKE VON TJALA ARTSBild: STANDPUNKTE! NEUE WERKE VON TJALA ARTS
STANDPUNKTE! NEUE WERKE VON TJALA ARTS
… Vernissage: Freitag, 15. September von 18:00 bis 22:00 Uhr im Rahmen der Nocturne von Kunst in Freiburg mit Einführungsvortrag durch die Kuratorin um 18:30 Uhr Das Kunstzentrum Tjala Arts wurde zwar erst Anfang dieses Jahrtausends in den Western APY Lands in Südaustralien gegründet, zählt aber mittlerweile zu einem der erfolgreichsten des ganzen Kontinents. Kein …
Bild: Kölner Galerie 30works auf der Kunstmesse Urban Affairs - Streetart im FokusBild: Kölner Galerie 30works auf der Kunstmesse Urban Affairs - Streetart im Fokus
Kölner Galerie 30works auf der Kunstmesse Urban Affairs - Streetart im Fokus
… Motto der urbanen Affäre folgend, sind in diesem Jahr zahlreiche externe künstlerische Projekte und Institutionen eingeladen, sich auf gut 2.000 qm im neuen Berliner Kunstzentrum, dem STATTBAD in Wedding zu präsentieren. Der Fokus liegt auf der Präsentation von Urban Art und Streetart in einem zeitgenössischen Kunstkontext, unter Einbindung von interaktiven …
Bild: 1. obARTsymposium für eine trilaterale Zusammenarbeit der Künste vom 17.-20. September in KirschauBild: 1. obARTsymposium für eine trilaterale Zusammenarbeit der Künste vom 17.-20. September in Kirschau
1. obARTsymposium für eine trilaterale Zusammenarbeit der Künste vom 17.-20. September in Kirschau
… Kulturzentrum Dresden, das Polnische Institut Berlin, die Brücke/Most-Stiftung, das Goethe-Institut Prag, der Sächsische Künstlerbund, die Künstlerhäuser Sachsen, die Kunsthochschule in Ústí, das Kunstzentrum Rehlovice, die meetfactory Prag, die Universität Tomáš Bata in Zlín, das Kunstschloss WaJu, die Euroregion Neisse e.V., die Hochschule Zittau-Görlitz, …
Bild: Mythos PapunyaBild: Mythos Papunya
Mythos Papunya
… Tjupi Arts präsentiert. Papunya Tula Artists ´´the premier Aboriginal owned art centre´´ ist im doppelten Sinne des Wortes nicht nur das führende Kunstzentrum der Central und Western Deserts Australiens, sondern gleichzeitig auch der erste Zusammenschluss von Künstlern dieser Art. In den 80er Jahren zogen die Künstler dieser Kooperative im Rahmen …
Bild: Kunstevent "Träume" - dreams come true ...Bild: Kunstevent "Träume" - dreams come true ...
Kunstevent "Träume" - dreams come true ...
… zu vergessen, die sogenannte Bereinigungsfunktion. Neben diesen Hypothesen hinaus existieren Ideen, dass der Geist im Traum den Körper verlässt. location: Galerie im Kunstzentrum Tegel-Süd Neheimer Str. 54-60 13507 Berlin Parkmöglichkeiten vorhanden. Busverbindung: 133 und X33 bis Kamener Weg, ca. 5 Min. Fußweghttp://www.kunstzentrum-berlin-tegel.de
ARTKELCH zeigt Aborginal Art in Freiburg - Warlukurlangu Artists im Rahmen von "Pro Community"
ARTKELCH zeigt Aborginal Art in Freiburg - Warlukurlangu Artists im Rahmen von "Pro Community"
Ab 13. November zeigt ARTKELCH eine handverlesene Auswahl der aktuellen Arbeiten der Aboriginal Art aus Australiens indigenem Kunstzentrum „Warlukurlangu Artists Aboriginal Corporation“ in der Galerie in Freiburg. Diese Verkaufsausstellung gehört zur Ausstellungsreihe "Pro Community" und steht unter der Schirmherrschaft der australischen Botschaft. Im …
Bild: Eine reife LeistungBild: Eine reife Leistung
Eine reife Leistung
… juryfreie Kunst- und Verkaufsausstellung QUERSCHNITT zum 22. Mal statt. Für 24 Tage macht Querformat-b, Verein für Kunst und Kultur, die ehemalige Rosegger-Grundschule zu einem Kunstzentrum. Auf 500 m² stellen 600 KünstlerInnen Malerei, Skulptur, Grafik, Multimedia, Installationen, Objekte und Fotografie aus. Die Arbeiten "o.T." aber auch solche mit Titel …
Bild: 8. Lange Nacht der AteliersBild: 8. Lange Nacht der Ateliers
8. Lange Nacht der Ateliers
… alle Kunstinteressierten schon jetzt hinzuweisen: Samstag, 12. November 2015, 18 – 24 Uhr „8. Lange Nacht der Ateliers" und Sonntag, den 13. Nov. 2015, 11 - 17 Uhr im Kunstzentrum Tegel-Süd Neheimer Str. 54-60, 13507 Berlin. Bus: X33 und 133 Kamener Weg, ca. 5 Min. Fußweg Mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler des Hauses öffnen ihre Ateliers und präsentieren …
Bild: Galerie ARTKELCH zeigt: BUKU-LARRNGGAY MULKA - Gemälde und Skulpturen aus dem Top End AustraliensBild: Galerie ARTKELCH zeigt: BUKU-LARRNGGAY MULKA - Gemälde und Skulpturen aus dem Top End Australiens
Galerie ARTKELCH zeigt: BUKU-LARRNGGAY MULKA - Gemälde und Skulpturen aus dem Top End Australiens
Die Geister, die ich rief… Von bedeutenden Zeremonien, spirituellen Seelen und politischen Zielen der Yolnu. Das Kunstzentrum Buku-Larrngay Mulka im östlichen Arnhemland (Northern Territory) wurde durch Arbeiten mit Erdpigmenten auf Rinde und Larrakitj (Gedenkpfähle) berühmt. Buku-Larrngay – das Gefühl von Wärme auf dem Gesicht, wenn es frühmorgens …
Sie lesen gerade: Pläne für neues Kunstzentrum für Berlin werden erstmals vorgestellt