(openPR) Die Modellbahnfreunde Senden veranstalten zum 9. Mal bei Möbel Inhofer die größte und längste Modelleisenbahn-Ausstellung, die im süddeutschen Raum in dieser Art stattfindet. Die Ausstellung, die keinen Eintritt kostet und bis zum 5. Januar 2008 läuft, wurde am Freitag eröffnet.
„Hier werden Kinder- und Kindheitsträume wahr“, sagte Edgar Inhofer am Freitag bei der Eröffnung der großen Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer, bei der auch Sendens Bürgermeister Kurt Baiker die Bedeutung der Ausstellung und des Unternehmens Inhofer hervorhob. Und in der Tat: Auf der 2000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche wird den großen und kleinen Eisenbahnfans viel geboten. Insgesamt sind 23 Anlagen aufgebaut. Die größte von diesen ist neun Meter lang und zwei Meter breit. Auf dieser Anlage können 20 Züge gleichzeitig fahren.
Spektakulär anzusehen ist auch eine große Anlage, bei der die Lokomotiven durch eine Schweizer Gebirgslandschaft fahren. Moderner geht es dagegen bei einer Anlage zu, wo vorwiegend ICE-Züge über die Gleise brausen.
Für die Kinder wurden in diesem Jahr acht Spielanlagen aufgebaut. Eine dieser Anlagen wurde in eine Wohnzimmer-Landschaft platziert. „Da wird gespielt, wie an Heiligabend unterm Christbaum“, erklärt Fritz Schau, Vorsitzender der Sendener Modellbahnfreunde, die Idee. Für ihn und die Vereinsmitglieder ist auch die originale Nachbildung der Bahnstrecke von Senden nach Weißenhorn ein besonders interessantes Projekt, das im Erdgeschoss von Möbel Inhofer ausgestellt ist.
15 Modellbahnfreunde waren mehrere Tage beschäftigt, die vielen Anlagen aller namhafter Hersteller und gängiger Spurweiten aufzubauen. Rund 50 ehrenamtliche Helfer unterstützen während der 35 Tage dauernden Ausstellung die Eisenbahnfreunde. „Wir betreuen die Ausstellung im Zwei-Schicht-Betrieb“, sagt Schau, da die Züge während der üblichen Öffnungszeiten des Möbelhauses fahren. Zudem bieten die Modellbahnfreunde Hersteller-Beratertage für Modellbahn-Anfänger und für Könner an sowie Basteltage für Kinder.
„Die Ausstellung ist wieder ausgesprochen interessant und gelungen und zweifellos ein Highlight unserer momentanen Aktionen im Haus. Im letzten Jahr begeisterten sich zirka eine Million Besucher für die Ausstellung, die in ihrer Art einmalig ist“, lobte Edgar Inhofer die Sendener Modellbahnfreunde.
Neben der Modellbahnausstellung können die Besucher im Einrichtungshaus in der Adventszeit durch einen großen Weihnachtsmarkt bummeln, Krippenschnitzern bei der Arbeit zusehen, sich vom Puppentheater der Aichacher Puppenstube verzaubern und sich in einem Riesensessel (Fa. Himolla) fotografieren lassen.
Möbel Inhofer











