openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Feind sitzt gegenüber

21.11.200709:58 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Der Feind sitzt gegenüber

(openPR) Jeder Dritte sieht in seinem Kollegen den größten Feind

Dass der alltägliche Wahnsinn im Büro auch vor Kollegen nicht halt macht, bestätigen die Besucher von flop-job. So gaben bei einer Umfrage im November gut 35% der Befragten an, in ihrem Kollegen einen Feind zu sehen.

Oftmals artet feindseliges Verhalten geradewegs in Mobbing aus. Dies müssen Betroffene nicht hinnehmen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Ehre und Gesundheit seiner Mitarbeiter zu schützen und diese nach den Grundsätzen von Recht und Billigkeit zu behandeln. Durch entsprechende Organisation der Betriebs- und Arbeitsstrukturen muss er Mobbing ausschließen und so auch aktiv Mobbing durch andere Arbeitnehmer unterbinden.

Ein Betroffener sollte zunächst die für Personalangelegenheiten zuständige Stelle des Arbeitgebers darauf hinweisen, dass gegen ihn arbeitsrechtlich verbotenes Mobbing ausgeübt wird. Dieser Hinweis sollte schriftlich erfolgen und eine genaue Beschreibung des beanstandeten Verhaltens enthalten und den oder die Täter benennen. Der gemobbte Arbeitnehmer kann sogar gegen den Mobber beim Arbeitsgericht Klage auf künftige Unterlassung erheben.

Doch auch ansonsten zeichnet die Umfrage von flop-job ein trauriges Bild vom Arbeitsplatz. Fast 28% der Befragten gaben an, ihr Kollege sei Ihnen egal. Gut 21% müssen offenbar alleine arbeiten und können sich überhaupt nicht mit einem Arbeitskollegen austauschen. Lediglich etwas mehr als 17% sehen im Kollegen auch einen Freund.

Das Fazit läßt sich schnell auf einen Punkt bringen: Unzufriedenheit am Arbeitsplatz herrscht vor, das Klima ist stark verbesserungswürdig. Nur mit adäquater Kommunikation und gegenseitigem Respekt kann ein positives Arbeitsklima geschaffen werden. Es bleibt nur zu hoffen, daß das Umfrageergebnis besucherbedingt stark verzerrt ist. Immerhin ist flop-job.de ein Portal für gefrustete Arbeitnehmer und wird daher von glücklichen Arbeitnehmern vermutlich weniger stark frequentiert.

flop-job GbR
Silcherstraße 9
75387 Neubulach
Fax: 01805 7794 94906
(0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz; ggf. abweichender Mobilfunktarif)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 172484
 1727

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Feind sitzt gegenüber“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von flop-job GbR

Bild: Nur Hälfte der Arbeitnehmer findet Gefallen an GeburtstagsrundenBild: Nur Hälfte der Arbeitnehmer findet Gefallen an Geburtstagsrunden
Nur Hälfte der Arbeitnehmer findet Gefallen an Geburtstagsrunden
Je größer das Unternehmen, desto häufiger der Appell zur Geburtstagsrunde: Heute Frau A, morgen Herr B – Shakehands mit geliebten oder weniger geliebten Kolleginnen und Kollegen, Schluck Sekt hier, Häppchen da. Und – nicht zu vergessen – der ewige Klingelbeutel, der, kaum dass er gefüllt wurde, schon wieder vor einem liegt und nach Spenden für das nächste Geburtstagsgeschenk schreit. Diesem „liebgewonnenen“ Ritual stehen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach einer Umfrage des Arbeitnehmerportals flop-job nicht samt und sonders positiv …
Bild: Besser den Spatz in der Hand ....... Deutschlands Arbeitnehmer scheuen das RisikoBild: Besser den Spatz in der Hand ....... Deutschlands Arbeitnehmer scheuen das Risiko
Besser den Spatz in der Hand ....... Deutschlands Arbeitnehmer scheuen das Risiko
Weit über die Hälfte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland will im Jahr 2008 an ihrer aktuellen beruflichen Situation nichts ändern. Dieses Ergebnis fördert eine Umfrage des Arbeitnehmerportals flop-job (flop-job.de) zutage. Das Ergebnis überrascht! Denn wenn man den zahlreichen einschlägigen Umfragen Glauben schenken darf, sind Deutschlands Lohnempfänger überwiegend unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden mit ihrem Job. So gaben etwa in einer flop-job-Umfrage aus Herbst letzten Jahres ca. 60 Prozent der Befragten an, Montag …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Respekt als Königsweg der KommunikationBild: Respekt als Königsweg der Kommunikation
Respekt als Königsweg der Kommunikation
René Borbonus‘ Buch „Respekt! Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen“ macht den Imperativ des menschlichen Miteinanders alltagstauglich Nichts drückt Wertschätzung einer anderen Person gegenüber so deutlich aus, wie ein respektvolles Verhalten jenseits egoistischer Impulse und gedankenloser Handlungen. Zu Recht kann Respekt daher als Imperativ …
Bild: Buchtipp: Bulimie! Freund oder Feind?Bild: Buchtipp: Bulimie! Freund oder Feind?
Buchtipp: Bulimie! Freund oder Feind?
… einer langjährigen Sucht, sowie der harte Kampf gegen diesen Dämon, standen ihr aber erst noch bevor. Die mutige Autorin legt mit ihrem berührenden Buch “Bulimie! Freund oder Feind?” einen Lebensratgeber zum Thema Magersucht und Bulimie vor, der eine ganz persönliche Sichtweise auf das Thema Bulimie gibt. Es handelt sich hierbei um eine wahre Geschichte …
Winter is coming: Der größte Feind des Handys ist da
Winter is coming: Der größte Feind des Handys ist da
… Handys gerettet – und präpariert. Nachfolgend erklärt er, welche Tipps er seinen Kunden gibt und wie sich teure Smartphones bereits vorbeugend besser schützen lassen.Feind 1: Kältestarre Sinkt die Temperatur, nimmt auch die Akkulaufzeit massiv ab. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Sprech-, sondern ebenso die Stand-by-Laufzeit. Experte Georgis: „Bei …
Bild: Neuerscheinung Christine Bernard - Der unsichtbare FeindBild: Neuerscheinung Christine Bernard - Der unsichtbare Feind
Neuerscheinung Christine Bernard - Der unsichtbare Feind
Thalfang, 18.03.2017. Im acabus-Verlag Hamburg ist soeben der neue Kriminalroman „Der unsichtbare Feind“ für die Krimiserie um die Trierer Kommissarin „Christine Bernard“ des Thalfanger Buchautors Michael E. Vieten erschienen. Taschenbuch und E-Book sind ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich. Titel: Christine Bernard – Der unsichtbare Feind Kriminalroman 300 …
Bild: Wo wirst du sein, wenn sich die Prophezeiung des Untergangs erfüllt? "The Fall" ist erschienenBild: Wo wirst du sein, wenn sich die Prophezeiung des Untergangs erfüllt? "The Fall" ist erschienen
Wo wirst du sein, wenn sich die Prophezeiung des Untergangs erfüllt? "The Fall" ist erschienen
… FALL“ auf der Buchplattform epubli.de veröffentlicht. In „The Fall“ stellt sich die Einheit von Lieutenant Colonel John Bradeck einer geheimen militärischen Organisation einem übermächtigen Feind, der die Existenz der Menschheit bedroht. Doch neben der Bedrohung durch den tot geglaubten Feind lauert eine düstere Macht der Finsternis, die ihr eigenes …
Bild: Wie besiegt man die Bulimie? Ein persönlicher ErfahrungsberichtBild: Wie besiegt man die Bulimie? Ein persönlicher Erfahrungsbericht
Wie besiegt man die Bulimie? Ein persönlicher Erfahrungsbericht
Julias Buch "Bulimie! Freund oder Feind?" ist ein emotionaler Erfahrungsbericht einer jungen Frau. Jahrelang litt sie an Bulimie. Heute ist sie gesund. Mit ihrem Buch möchte sie Betroffenen Wege zur Selbsthilfe aufzeigen. Außenstehenden erhalten einen ersten Überblick über diese Essstörung. Es klärt auf und es gibt hilfreiche Tipps beim Kampf gegen die …
Bild: Neue Perspektive in der Diskussion um Frau und Familie: Cornelie Kisters "Mütter, Euer Feind ist weiblich!"Bild: Neue Perspektive in der Diskussion um Frau und Familie: Cornelie Kisters "Mütter, Euer Feind ist weiblich!"
Neue Perspektive in der Diskussion um Frau und Familie: Cornelie Kisters "Mütter, Euer Feind ist weiblich!"
… Tun – agiert nach außen aber dennoch scheinheilig als harmonische Front. Ein bedenklicher Zustand, der nun endlich einmal offen zur Anklage kommt. Kisters polemischer Essay "Mütter, Euer Feind ist weiblich!" erscheint am 05. März und ist ein Plädoyer für einen toleranteren Umgang der Frauen und Mütter miteinander. Mit der Geburt des ersten Kindes wird …
Bild: Neuer Roman von Bettina MünsterBild: Neuer Roman von Bettina Münster
Neuer Roman von Bettina Münster
Die Ratinger Autorin Bettina Münster hat Anfang Februar ihren neuen Roman „Der Tag ist dein Freund, die Nacht ist dein Feind“ exklusiv auf Amazon veröffentlicht. Darin geht es um die Protagonistin Emily Watson, die nach dem Tod ihrer Mutter in ihre Heimat England zurückkehrt und dort mit einem uralten Familiengeheimnis konfrontiert wird, durch das im …
Bild: Für Menschen, die nichts mehr schocken kann: Sonja Rüthers Thriller „Blinde Sekunden“Bild: Für Menschen, die nichts mehr schocken kann: Sonja Rüthers Thriller „Blinde Sekunden“
Für Menschen, die nichts mehr schocken kann: Sonja Rüthers Thriller „Blinde Sekunden“
Der Thriller „Blinde Sekunden“ lässt bis zum Schluss offen, wer Freund bzw. Feind ist und was den Unterschied ausmacht. Silvia ist jung, attraktiv und verheiratet. Obwohl ihre Ehe perfekt läuft, zieht ein guter Freund ihres Mannes sie magisch an. Sie verabreden sich in einem Luxushotel, um die Nacht gemeinsam zu verbringen. In der gut besuchten Lobby …
Bild: Freund oder Feind? E64 nimmt Betrieb aufBild: Freund oder Feind? E64 nimmt Betrieb auf
Freund oder Feind? E64 nimmt Betrieb auf
… Freunde, Gleichgesinnte oder sogar den Traumpartner fürs Leben zu finden hoffen. Hier mit einem neuen Angebot Fuß zu fassen ist schwierig - aber "e64 - Freund oder Feind?" wird dies zweifellos schaffen. "E64 - Freund oder Feind?" ist anders: Durch innovative Technik vergleicht das System sämtliche Besucher und zeigt zunächst grob, später immer genauer, …
Sie lesen gerade: Der Feind sitzt gegenüber