(openPR) Erfurt/Jena, 15.11.2007 - Beim Wettbewerb "Innovationspreis Thüringen" erreichten drei Produkte den Endausscheidung in der Kategorie "Design". Zwei dieser Produkte wurden in Zusammenarbeit mit der Jenaer Agentur ART-KON-TOR designt. Dazu zählt das Siegerprodukt, der OP-Tisch "TruSystem 7500" der Firma Trumpf.
"Unsere Anwender können sich ihren Tisch über patentierte mechanische Koppelstellen je nach OP-Disziplin selbst mit wenigen Handgriffen, schnell und verwechslungssicher zusammenstellen, verlängern, verkürzen und Teile andocken", so der technische Projektleiter bei Trumpf, André Griesel. Trotz vieler neuer Funktionen schaffte es das Kreativteam der Designagentur ART-KON-TOR, den OP-Tisch schlank und elegant aussehen zu lassen.
Nominiert war zudem die Weltneuheit "LithoSpace" der Firma AST GmbH (Advanced Shockwave Technology), einem mobilen Behandlungssystem zur Nierensteinzertrümmerung. Hier entwickelte ART-KON-TOR in nur sechs Monaten einen medizintechnisch zertifizierten Prototypen in ergonomischem Design. Die Weltneuheit des so genannten Lithotripsiegerätes liegt in seiner kompakten Bauweise mit sehr kleinem Raumbedarf und einfacher Bedienbarkeit. "In diesem Punkt lag die Herausforderung für unser Team", sagt Andreas Martin, ART-KON-TOR Geschäftsführer.
"LithoSpace" ist eine Weltneuheit. Das liegt vor allem an seiner extrem kompakten Bauweise. Das Gerät kann erstmals im klinischen Alltag in jeder urologischen Abteilung und Praxis eingesetzt werden.
Das mobile platzsparende System zum revolutionären Preis macht das Gerät für urologische Abteilungen und Praxen zur wirtschaftlich sinnvollen Investition.
Pressekontakte:
ART-KON-TOR Kommunikation GmbH
Andreas Martin
Hainstraße 1
D-07745 Jena
Tel: 03641 8877-40
Fax: 03641 8877-66
![]()
Agentur:
Tower PR
Leutragraben 1 (Intershop Tower)
07743 Jena
Tel: 03641 5070-80, Fax -88
![]()










