(openPR) München, 9. November 2007 - Das Unternehmen Solar*Tec AG präsentiert mit Stolz seine beiden ersten erfolgreich in Deutschland installierten Solarparks mit insgesamt 5,2 MWp. Weitere vier Projekte mit insgesamt 8,5 MWp befinden sich in der Planungsphase und werden noch vor Jahresende realisiert. Das erst im Sommer 2007 integrierte Geschäftsfeld trägt entscheidend zu den für 2007 erwarteten Umsätzen von mehr als 40 Mio. Euro bei. Besonders erfreulich: Trotz der angespannten Preissituation im Deutschlandgeschäft wird ein Gewinn von knapp 7 Mio. Euro (EBIT) erwartet.
Für das Jahr 2008 strebt die Solar*Tec AG eine Expansion in den spanischen Markt an, die ersten Projekte mit 30 MWp sind bereits in Planung. Zusätzlich sollen in Deutschland bis zu 50 MWp umgesetzt werden. Sämtliche Solar-parks werden mit speziellen hochqualitativen Solar*Tec-Modulen realisiert. Bis zum Jahresende 2008 wird zusätzlich die bei Solar*Tec eigens entwickelte Konzentratortechnologie (CPV) als alternatives Kraftwerksprodukt für sonnenreiche Gegenden in den Markt eingeführt.
Neben dem Geschäftsfeld „Solarparks“ verfolgt das Unternehmen eine Ex-pansionsstrategie nach Asien, im Moment sind drei Projekte in Planung, welche von drei Tochterfirmen der Solar*Tec AG durchgeführt werden. So-larGlas Asia investiert in eine Produktionsstätte speziell für ultraweißes Solarglas. Precision Coating Asia plant den Bau einer Produktionsanlage zur Beschichtung von Solarglas. Aus einer Liste von 20 möglichen Standorten wurden drei einer näheren Betrachtung unterzogen. Die dritte Tochtergesellschaft soll im Bereich OEM Modulproduktion als Joint Venture etabliert werden. Insgesamt sind Investitionen von über 80 Millionen Euro angedacht.
Um das Wachstum der Solar*Tec Gruppe zu unterstützen, bereitet sich das Unternehmen auf einen Börsengang im Jahr 2008 vor. Verhandlungen mit führenden Banken werden bis Ende November abgeschlossen. „Wir haben innerhalb kurzer Zeit eine sehr wettbewerbsfähige Kraftwerkstechnik entwickelt“, so Dr. Erich W. Merkle, Vorstand der Solar*Tec AG. „Die erfolgreiche Umsetzung der ersten Projekte bildet den Grundstein für unser Wachstum im europäischen Markt. Unsere Investments sowohl in Vorprodukte für die aufstrebende Dünnschichttechnologie als auch in kristalline Siliziummodulfer-tigung in Asien stärken unsere strategische Position innerhalb des Solar-Wertschöpfungszyklus. Gemäß unserer Mission „Engineering the Solar Future“ wollen wir am künftigen Wachstum der Solarindustrie teilhaben und dadurch auch einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung des Klimas auf unserem Planeten leisten.“










