(openPR) Unter der Überschrift „Der PC stirbt einen langsamen Tod“ berichtete der Spiegel am 06.11.07 über sinkende Verkaufzahlen für so genannte Personal Computer- PC. Vor allem in westlichen Industrieländern wie Japan und den USA aber auch für europäische Länder wird demnach von verschiedenen Marktforschungsunternehmen eine Entwicklung hin zum mobilen Computer ganz klar vorausgesagt.
Auch der Chef des weltgrößten Netzwerkausrüsters Cisco, John Chambers, sprach von Wachstumschancen in der Phase II des Internet. Web 2.0, Interaktivität und neue Möglichkeiten für Online Zusammenarbeit böten großes Potential. (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98635 )
Den mobilen Endgeräten gehört die Zukunft und damit dem, der zukünftig auch für den mobilen Anwender Nutzungsmöglichkeiten, etwa im WWW anbietet. Smartphones werden zukünftig in den Taschen vieler Anwender zum ständigen Begleiter werden. Geräte mit denen neben Telefonieren und SMS nicht mehr nur zusammen geschrumpfte Informationen aus der Anfangszeit der WAP Anwendungen verwendet werden können. „Es geht um einen vollkommen neuen Nutzermarkt“ sagt Steven Morgner von SF Software & Friends. „So wie es bei der Einführung des WWW Gewinner und Verlierer unter den Anbietern gab, so wird es auch jetzt wieder sein.“ Nur wer den Nutzern früh genug Mehrwerte biete, könne auch darauf hoffen am neuen Wachstumsmarkt zu partizipieren.
Anbieter die früh mit interessanten Angeboten beim Internetboom der ersten Generation dabei waren, sind heute noch immer in erfolgreichen Geschäftsmodellen zu Hause. Und auch beim Web 2.0 hat jeder die Gewinner der ersten Stunde im Kopf. MySpace, YouTube oder Flickr waren mit ihren „Unterhaltungsportalen“ die ersten im Markt. Andere Geschäftsmodelle werden folgen.
Software & Friends entwickelt bereits seit Jahren Anwendungen für seine Kunden bei Bedarf auch für den mobilen Nutzer. So sind zahlreiche Anwendungen im Bereich OpenMaps oder auch Reservierungstools für Events entstanden.
„Sie sehen ein Plakat und können mit dem aufgeprägten Code per Handy sofort ein Ticket reservieren. Dann noch die Einladungs-MMS an Partnerin oder Partner und schon ist ein gemeinsames Erlebnis gebucht“ Bei den Erzählungen von Herrn Morgner handelt es sich teilweise um noch ganz neue Ideen, welche aber schon in naher Zukunft umgesetzt sind.
„Der Phantasie unserer Kunden sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir machen Internet zukunftssicher.“
SF Software & Friends GmbH
Steven Morgner
Augustusplatz 7
04109 Leipzig










