(openPR) Am 11. Oktober begeisterten Internetkurzfilme aus aller Welt das Berliner Kinopublikum und die internationalen Besucher in Second Life. CBXNET hat mit seinem Engagement mit dazu beigetragen.
„Bereits zum dritten mal unterstützen wir Webcuts – das internationale Internet Film Fest, das sich - angefangen von seinem Gründungsjahr 2001 als Szenevent - heute zu einem international anerkannten Label für den qualitativ hochwertigen Internet Film entwickelt hat,“ erläutert Lutz Treutler, Geschäftsführer CBXNET, das Engagement seiner Firma. „Wir haben uns bewusst für Webcuts entschieden, weil wir hier über die Plattform Internet Parallelen zu unserem Unternehmen sehen und weil dieses Engagement auch von unseren Mitarbeitern mitgetragen wird.“
Webcuts.07 präsentierte und prämierte nichtkommerzielle Filme, die in den letzten 12 Monate für das Internet produziert oder/und über das Internet vertrieben wurden.
Von über 200 eingereichten Filmen boten 23 ausgewählte Beiträge junger Regisseure aus Argentinien, Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Indien, Israel, Kanada, Schottland, Schweiz, Serbien, Spanien und den USA einen spannenden Wettbewerb und wurden vom Publikum begeistert beklatscht. Ein Gewinnerteam aus Paris konnte kurzfristig eingeflogen werden und den Preis persönlich entgegen nehmen, die anderen Preisträger waren mit Videobotschaften präsent.
Auch die Präsentation der Webcuts.07 in Second Life wurde sehr positiv aufgenommen. Der Filmemacher Bharat Sarwiya aus Indien, dessen Beitrag „Matter & Keys“ zu den diesjährigen Nominees gehörte, war einer der Avatare, die die Kinovorführung in Second Life verfolgt hatten: „Saw the SECOND LIFE broadcast yesterday night. Loved every moment of it.”
Die digitale Trophäe „WebKatz“ und hochwertige Softwarepakte im Wert von knapp 20.000 € wurden in den Kategorien Bester Film, Bestes Design, Beste Story und Beste Animation vergeben.
Noch offen ist, an wen der Community-Award von Webcuts.07 vergeben wird, denn der wird noch die nächsten vier Wochen ermittelt. Teilnehmen können alle, die auf die Webcuts-Plattform www.webcuts.org gehen und sich für den Sevenloadchannel anmelden.
Nicht nur in Amerika gehört Kultursponsoring zu den Aufgaben eines verantwortungsbewussten Unternehmens. Auch deutsche Unternehmen übernehmen vermehrt Corporate Cultural Responsibility (CCR), was auch Kultursponsoring umfasst und das sich nach dem Sportsponsoring zur zweitwichtigsten Sponsoringform entwickelt hat.
---