(openPR) Formdesk bietet mit neuem Workflow-Modul und erweitertem Frageneditor intelligentes Formular-Management
Den Haag (Niederlande) / München, 15.10.2007 - Formdesk, Spezialist für Web-Formulare, hat sein gleichnamiges Online-Tool (formdesk.de) nochmals erweitert und ein neues Workflow-Modul sowie einen erweiterten Frageneditor integriert. Mit dem Workflow-Modul lassen sich nach dem Empfang eines ausgefüllten Formulars automatisch individuelle Abläufe einleiten. So können beispielsweise Online-Anfragen direkt an die zuständigen Abteilungen und/oder Sachbearbeiter weitergeleitet, Kunden über den Status einer Bestellung informiert oder auch komplexe Genehmigungs-Prozesse und Auswertungen angestoßen werden. Mit dem Frageneditor können Elemente nun wesentlich einfacher und schneller hinzugefügt, entfernt oder geändert werden. Der neue Editor arbeitet außerdem komplett nach dem WYSIWYG-Prinzip. Der Anwender sieht also sofort bei der Erstellung, wie ein Formular später auf seiner Website aussehen wird. Formdesk ist als umfassendes Formular-Management-System ausgelegt und wird als Online-Service komplett inklusive Hosting angeboten.
„Reine Web-Formulare werden von vielen Unternehmen angeboten, aber das Formular selbst ist ja in der Regel erst der Anfang“, erklärt Herman ter Meulen, der den Support von Formdesk in Deutschland betreut. „Die eigentliche Arbeit und die firmeninternen Prozesse beginnen danach, wenn die Daten entsprechend weiterverarbeitet werden müssen. Das neue Workflow-Modul ermöglicht es gerade auch kleineren und mittleren Unternehmen, professionelle und automatisierte Abläufe aufzubauen. Anwender sind hier absolut flexibel, es lässt sich praktisch jede denkbare Anwendung realisieren. “
Formulare lassen sich mit dem integrierten Formdesk-Builder weitgehend frei und mit eigenem Layout gestalten und erstellen. Programmierkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Umfragen und komplexere Formulare können interaktiv aufgebaut werden, dass jeweils nur tatsächlich relevante Fragen angezeigt werden und automatisch eine Auswahl anhand bisheriger Antworten getroffen wird.
Weitere Features im Überblick:
- Formulardaten und Antworten werden auf dem Formdesk-Server gespeichert und können vom Anwender in verschiedenen Formaten (Excel, Access, CVS usw.) heruntergeladen oder automatisch als E-Mail verschickt werden
- Formulare können mit Passwörtern gesichert werden
- Schriftarten, Farben, Größen, Bilder, Texte, Hintergründe usw. können frei gewählt werden
- Zur schnellen Implementierung stehen verschiedene Templates zur Verfügung
- Berechnungen in Formularen (z.B. bei Bestellformularen) sind problemlos möglich
Formdesk wird als gehostete Lösung im Rahmen verschiedener Abonnements angeboten. Das neue Workflow-Modul ist in der Business-Variante bereits inklusive. Anwender, die das Standard-Abonnement nutzen, können für 99,- Euro pro Jahr auf das Modul upgraden. Für Interessenten steht generell außerdem ein Probe-Abonnement zur Verfügung, mit dem sich Formdesk drei Monate lang kostenlos und unverbindlich testen lässt.
Pressekontakt:
FX Kommunikation
Felix Hansel / PR-Beratung
Winterstr. 9
D – 81543 München
Tel.: +49-(0)89-6230-3490
Fax: +49-(0)89-6230-3503
E-Mail:
Web: http://www.fx-kommunikation.de









