(openPR) Stockartist
Plug-In
12. Oktober – 10. November 2007
galerie OPEN freut sich, vom 12. Oktober bis zum 10. November 2007 die Ausstellung Stockartist plug in zu zeigen. Die Eröffnung wird am 12. Oktober 2007 stattfinden und Kunstwerke von 12 Künstlern aus acht Ländern präsentieren – die Arbeiten wurden speziell für die Ausstellung kreiert.
Stockartist - ein konzeptionell neues und interaktives Geschäftsmodell für den zeitgenössischen Kunstmarkt - ist eine Initiative des Künstlers DHAdmann. Das Projekt kombiniert charakteristische Kunstwerke, das world wide web und Institutionen, um Kunst einem größeren Publikum zu präsentieren. Ziel ist eine veränderte Wahrnehmung von Kunst und die Etablierung eines demokratischen und unkonventionellen Marktes, um Kunstwerke zu kaufen, zu verkaufen, zu versteigern und auszutauschen.
Die Internet-Plattform von Stockartist stellt eine spielerische Networking-Umgebung her – eine web 2.0 – Alternative für Kunstliebhaber. Die Mitglieder können sich in communities zusammenschließen, Informationen und Meinungen austauschen und mit artstocks handeln. Aber primär geht es um gute Investitionen.
Die bei Stockartist gehandelten Kunstwerken müssen drei spezifische Wesensmerkmale aufweisen: sie müssen erschwinglich, in bestimmter Quantität und leicht zu transportieren sein. Abgesehen davon können die so genannten „artstocks“ in jedweder Form kreiert werden: als sticker, Photos, Zeichnungen, CDs, Steine, T-Shirts etc... Die Rolle des Künstlers innerhalb dieses Projektes ist ähnlich der eines börsennotierten Unternehmens.
Die teilnehmenden Künstler sind: Angel Santiago Plata (Malerei – Spanien), Antonio Fernandez (mixed media – Spanien), Armando Angeles (Malerei – Mexiko), Iraida Lombardia (Photographie – Spanien), Joel Cardoso (mixed media – Portugal), Miguel Avila (Malerei – USA), Myritza Castillo (Video – Puerto Rico), Nicoletta Papamichael (Zeichnung – Zypern), Salome Rodriguez (mixed media – Kolumbien) und Initiator DHAdmann (mixed media – Mexiko).
Die Intention von Stockartist ist ein Paradigmenwechsel im zeitgenössischen Kunstmarkt, um Kunst von seiner ätherischen Aura zu befreien. Es stellt die Wichtigkeit der institutionellen Welt hinsichtlich der Kunst in Frage und sucht alternative Wege, um Kunst einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Die Eröffnung wird am Freitag, den 12. Oktober 2007 um 19 Uhr stattfinden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Alexandra Rockelmann/Valeska Mottmann. Tel: 030 – 27582810.
galerie OPEN
Legiendamm 18-20
10179 Berlin
www.galerie-open.com
t: 030 27582810
f: 030 30875891
OPEN: Di-Fr 14-19 Uhr, Sa 11-20 Uhr or by appointment