(openPR) Am 14. September hatten Pilot Uwe Thomas Carstensen (60) und Co-Pilot Hans Christian Albertsen (59) mit der Landung auf dem Hannover Airport ihre Weltumfliegung erfolgreich abgeschlossen. Die internationale Gemeinschaft der Weltumflieger (www.earthrounders.com) hat nun ihre Flugdaten geprüft und den Flug um die Welt als gültig anerkannt.
In der Statistik der „earthrounders“ wird der Flug von Carstensens Crew international gesehen jetzt als 138. Weltumfliegung mit einer einmotorigen Maschine geführt. Zugleich sind sie die 21. deutsche Crew, die dies erfolgreich absolviert hat. Erstaunlicherweise kommt dabei schon zum zweiten Mal der Pilot aus Hannover. Vor Carstensen war bereits der Hannoveranerin Elly Beinhorn 1931 eine Weltumfliegung gelungen.
Eins kann Carstensen allerdings ganz allein für sich in Anspruch nehmen: Noch nie zuvor hat ein „earthrounder“ Hannover als Start und Ziel eines solchen Fluges gewählt. Und darauf können nicht nur die beiden Piloten stolz sein, sondern sicherlich auch die Menschen der niedersächsischen Landeshauptstadt.
Ursprünglich sollte der Flug von Carstensen und seinem Schulfreund Albersten als 139. Weltumfliegung registriert werden. Da eine Crew, die zwar vor ihnen gestartet war, ihre Reise aber noch nicht beendet hat, rücken sie nun in der „hall of fame“ der Weltumflieger um einen Platz vor.
Mit einem Lächeln verweisen die beiden gebürtigen Husumer darüber hinaus gern darauf, dass sie tatsächlich die ersten Nordfriesen sind, die in einem Kleinflugzeug unsere Erde umrundet haben. Und auch das kann sich sehen lassen!
Die gesamte Flugroute, Reiseberichte der Piloten, Logbucheinträge und Hintergrundberichte zur Weltumrundung finden Sie im Internet unter www.globeflight-rallye.com.
Globeflight-Rallye
c/o JOTT & PEE Marketing – Kommunikation – Werbung GmbH
Uwe Jahns
Berliner Allee 46
30175 Hannover
Tel.: +49 (0)511 538398-10
Fax: +49 (0)511 538398-22
E-Mail: