openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue leistungsfähige Carrier Ethernet-Plattformen von Juniper Networks

27.09.200711:52 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 27. September 2007 - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke gibt die Erweiterung seines Carrier Ethernet-Portfolios durch neue Plattformen, Systemhardware und Software-Verbesserungen bekannt. Ziel ist es, die Voraussetzungen für eine effiziente und kosteneffektive Einrichtung von Ethernet-Netzwerken und Diensten zu schaffen. Mit den neuen Ethernet Services Routern MX240 und MX480 liefert die MX-Serie jetzt eine breite Systempalette mit kompaktem und effizientem Formfaktor und mit optimaler Performance und Skalierbarkeit. Darüber hinaus stellt Juniper Networks eine Reihe neuer DPC-Karten (Dense Port Concentrator) vor. Diese maximieren die Systemflexibilität der MX-Serie und geben Providern die Möglichkeit, neues Umsatzpotential zu erschließen. Gleichzeitig werden die Kosten gesenkt und die Komplexität verringert.



„MX240 und 480 ergänzen die Leistungsfähigkeit und Kapazität des MX960 durch kompakte Formate, die sich für ein breites Anwendungsfeld eignen“, bemerkt Raj Patel, Vice President of Network, System and Storage Engineering bei Yahoo!. „Wir begrüßen es deshalb, dass Juniper Networks seine MX-Serie auf diese Weise erweitert.“

Die MX-Serie läuft unter dem bewährten JUNOS-Betriebssystem, welches jetzt mit vielen skalierbaren innovationen VPLS-Funktionen aufwartet,neue Layer 2 OAM-Features (Operations, Administration and Management) bietet und darüber hinaus eine vollständige Layer 2 Switching Implementierung aufweist. Die effiziente Kombination aus diesen Hardwareplattformen der nächsten Generation und dem Betriebssystem JUNOS kommt der Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Carrier Ethernet zugute, während sich gleichzeitig die Einrichtung, die Bereitstellung und das Management neuer Dienste vereinfacht.

Optimale Performance und Skalierbarkeit für Carrier Ethernet Der neue MX240 bietet im kompakten 5-RU-Format eine Switching oder Routing-Kapazität von 240 GBit/s, während es der MX480 bei einer Größe von 8 RU auf 480 GBit/s bringt. Die Plattformen können gleichzeitig bis zu 120 bzw. 240 Gigabit-Ethernet-Interfaces unterstützen – das ist mehr als die doppelte Kapazität von Carrier Ethernet-Plattformen vergleichbarer Größe. Da die MX-Serie mehr als zweimal so viele Ports pro Chassis unterstützt, können Kunden die Energieeffizienz ihrer Netzwerke steigern und die Kosten für Stromversorgung, Platzaufwand und Kühlung um etwa 60 Prozent senken. Beide Plattformen skalieren bis zu mehr als einer Million MAC-Adressen – das ist 15-mal höher als die nächstbeste konkurrierende Lösung. Provider können folglich eine der entscheidenden Herausforderungen im Zusammenhang mit der Skalierung von Ethernet-Netzen meistern und die Voraussetzungen für umfangreiche Service Provider-Installationen schaffen.

Zusammen mit dem MX960 bewirken die neuen Plattformen eine weitere Stärkung von Junipers Position auf dem Ethernet-Markt und bieten Service Providern mehr Auswahl und Flexibilität. Nach einer Erhebung von Synergy Research wird der Umsatz mit Carrier Ethernet-Equipment bis 2011 auf 7 Mrd. US-Dollar ansteigen, was einem durchschnittlichen jährlichen Plus von 17 Prozent entspricht.

Juniper präsentiert mit seiner MX-Serie die industrieweit umfangreichste Produktpalette von Carrier Ethernet-Plattformen der nächsten Generation. Die Kunden, zu denen Wireline Service Provider, MSOs, Mobilfunkbetreiber und große Rechenzentren gehören, können damit optimal dimensionierte Ethernet-Plattformen einrichten, mit denen sich ein weites Anforderungsspektrum abdecken lässt. Dank der festen Einbindung in das Session and Resource Control Portfolio zeichnet sich die MX-Serie nicht zuletzt durch lückenlose Policy-Unterstützung aus.

Zur Maximierung der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der MX-Serie in unterschiedlichen Netzwerkumgebungen stellt Juniper zusätzlich eine Reihe neuer DPC-Karten vor, die neben einer dichten Bestückung mit Ethernet-Schnittstellen eine Vielzahl von Service-Funktionen vorzuweisen haben. Hier eine Übersicht über die neuen DPC-Karten:

– Switching und Routing (DPC-R): Diese Lösung kann entweder als vollwertiger Layer-3-Router oder reiner Layer-2-Switch arbeiten. Sie ergibt maximale Flexibilität und reduzierte Kosten für die Ersatzteilbevorratung.

– Layer 2 Switching: (DPC-X): Eine kostenoptimierte Lösung für den Metro Ethernet Transport. Arbeitet auf Layer 2 oder 2.5.

– Enhanced Queuing (DPC-Q): Eine Premium-Karte mit Unterstützung für Per-VLAN-Queuing (bis zu 64.000 VLANs pro Karte). Provider können damit professionelle Ethernet-Dienste mit fest gebuchten Bandbreiten und QoS-Charakteristika einrichten. Das Produkt erschließt zusätzliche Service-Einnahmequellen und eignet sich ideal für die Migration von Frame Relay und ATM VPNs.

Die oben genannten DPC-Karten sind mit 4x10 Gigabit Ethernet und 40x Gigabit Ethernet-Interfaces lieferbar und innerhalb der MX-Serie tauschbar. Neben einem weniger komplexen Betrieb sorgt dies für minimierte Ersatzteilkosten und einen herausragenden Investitionsschutz.

Bewährte JUNOS-Software vereinfacht Einrichtung und Management Mit ihrer durchgängigen, von einer einheitlichen Codebasis abgeleiteten Release-Abfolge ist die JUNOS-Software dafür konzipiert, die betriebliche Komplexität bei der Einrichtung umfangreicher MPLS und Ethernet-Netzwerke zu reduzieren. Hierzu wird ein reichhaltiger Bestand an Features für IP-Services und den automatisierten Betrieb geboten. Juniper erweitert, das branchenführende JUNOS-Betriebssystem durch eine vollständige Palette skalierbarer VPLS-Innovationen und OAM-Features für Ethernet. Damit werden die nötigen Tools für die Konfiguration und Provisionierung von Carrier Ethernet-Netzwerken nach Plug-and-Play-Manier bereitgestellt.

Zum Umfang der JUNOS-Software zählen nunmehr standardbasierte Features wie etwa IEEE 802.1ag für ein vereinfachtes Störungs-Management sowie eine umfassende Auswahl an VPLS-Features. Dazu gehört Unterstützung für BGP und LDP-basiertes VPLS, Egress-Multicasting-Fähigkeiten für maximale Bandbreiten-Efizienz sowie fortgeschrittenes Multi-Homing für höchste Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit bis zu den Außengrenzen des Ethernet-Netzwerks. Gemeinsam geben die erweiterte JUNOS-Software und die Plattformen der MX-Serie Service Providern die Möglichkeit, auf rasche und kosteneffektive Weise eine ganze Palette leistungsfähiger, skalierbarer Ethernet-Dienste bereitzustellen und gleichzeitig den Netzbetrieb zu vereinfachen.

Zusätzlich zu den Chassis der MX-Serie, den Linecards sowie den Carrier Ethernet-Features von JUNOS bietet Juniper drei neue Prozessorkarten für sein Top-Produkt unter den Chassis der M-Serie, nämlich den M320 an. Die neuen FPC-E3s nutzen Junipers neu entwickelten I-Chip ASIC, welcher für mehr Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit sorgt und zusätzliche QoS-Funktionen bietet.

Der Ethernet Services Router MX480, die DPCE-X Layer-2 Switching Cards und die FPC-3 Cards sind umgehend verfügbar. Die Enhanced Queuing DPCE-Q Cards stehen ab dem vierten Quartal 2007 zur Verfügung. Die generelle Verfügbarkeit des MX240 wird für das erste Quartal 2008 erwartet.

Sven Kersten-Reichherzer
HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2; 81929 München
Tel: 089 / 99 38 87 33
E-Mail: E-Mail
www.hbi.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160848
 111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue leistungsfähige Carrier Ethernet-Plattformen von Juniper Networks“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Juniper Networks

Juniper Networks liefert seine Lösungen für Hochleistungs-e-Services an saudi-arabisches Ministerium
Juniper Networks liefert seine Lösungen für Hochleistungs-e-Services an saudi-arabisches Ministerium
Netzwerk des Außenministeriums beschleunigt Online-Dienste, die 104 Botschaften in der ganzen Welt vernetzen München, 14. Mai 2009 -- Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, gibt bekannt, dass das saudi-arabische Außenministerium (Ministry of Foreign Affairs, MOFA) seine Hochleistungs-Netzwerk-Infrastruktur mit umfassenden, interoperablen Lösungen von Juniper Networks aufbaut, um seine Botschaften in der ganzen Welt zu vernetzen. Die neue Infrastruktur umfasst auch den Backbone i…
Juniper präsentiert nächste Generation seiner Netzwerkinfrastrukturlösungen für dezentralisierte Unternehmen
Juniper präsentiert nächste Generation seiner Netzwerkinfrastrukturlösungen für dezentralisierte Unternehmen
München, 7. Mai 2009 – Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), Marktführer auf dem Gebiet der Hochleistungsnetzwerke, hat heute seine Netzwerkinfrastrukturlösung der nächsten Generation für dezentralisierte Unternehmen angekündigt, darunter neue Produktlösungen für die Service-Gateways der SRX-Serie und eine neue Reihe Ethernet-Switches der EX-Serie. Das Modell SRX240 zeichnet sich durch eine bis zu fünfmal höhere Sicherheitsperformance aus und ist dabei um die Hälfte günstiger als alternative Marktlösungen. Die neue EX-Serie bietet eine Gigab…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neo Telecoms setzt Ethernet Services Router von Juniper Networks ein
Neo Telecoms setzt Ethernet Services Router von Juniper Networks ein
München, 26. November - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, gibt bekannt, dass Neo Telecoms sich für die Ethernet Services Router des Typs MX960 von Juniper Networks entschieden hat, um ein neues, leistungsfähiges europäisches IP-Backbone einzurichten. Die IP-Infrastruktur von Neo Telecoms, …
Juniper Networks feiert zehnten Geburtstag seiner JUNOS-Software
Juniper Networks feiert zehnten Geburtstag seiner JUNOS-Software
München, 22. Juli 2008 – Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, gibt das zehnjährige Jubiläum seines Single-Source-Betriebssystems JUNOS® bekannt. Über die letzten zehn Jahre hinweg hat Juniper im Quartalsrhythmus neue Versionen seiner JUNOS-Software präsentiert, um den wachsenden High-Performance-Networking-Ansprüchen …
Bild: Der Zukunft auf der Spur – faszinierende TechnikBild: Der Zukunft auf der Spur – faszinierende Technik
Der Zukunft auf der Spur – faszinierende Technik
… der Veranstaltung, zu welchen Matthew Hayes, Carrier Ethernet Consulting Engineer EMEA (Ciena), Nils Swart, Product Line Manager Carrier Ethernet Solutions (Juniper Networks) und Dr. Carsten Michel, Technical Lead IP/MPLS Technologies (Xantaro) referieren, bilden Carrier Ethernet Business Dienste, Mobile Backhaul, MPLS-basierte Ethernet Services, MPLS …
Juniper Networks definiert neue Modelle für profitable Dienste im Netzwerk-Edge
Juniper Networks definiert neue Modelle für profitable Dienste im Netzwerk-Edge
Erweiterungen am Service-Built-Edge-Portfolio ermöglichen Providern schnelle und skalierbare Mehrwert-Dienste München, 08. Juli 2003. Juniper Networks (NASDAQ: JNPR) bietet Carriern und Providern neue skalierbare und kosteneffektive Dienste-Modelle für seine Edge-Lösungen an. Mit den Erweiterungen wird gleichzeitig die Profitabilität bestehender Dienste …
Neuer Router speziell für Breitbanddienste: E320 von Juniper ermöglicht selbst Triple-Play-Services Neuer Router speziell für Breitbanddienste: E320 von Juniper ermöglicht selbst Triple-Play-Servi
Neuer Router speziell für Breitbanddienste: E320 von Juniper ermöglicht selbst Triple-Play-Services Neuer Router speziell für Breitbanddienste: E320 von Juniper ermöglicht selbst Triple-Play-Servi
Zusätzliche Lösungen und Leistungsmerkmale für die E-Serie stärken die intelligente Edge-Architektur als Grundlage geschützter und zuverlässiger Netzwerkkommunikation München, 07. Juni 2005 - Juniper Networks, Inc. (Nasdaq: JNPR) baut die populäre E-Serie aus: Der Anbieter hat seine marktführende Familie von Routing-Plattformen jetzt um das Modell E320 …
Juniper Networks erweitert sein Ethernet Services Router-Angebot
Juniper Networks erweitert sein Ethernet Services Router-Angebot
München, 17. Juni 2008 – Juniper Networks (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, baut seine Palette von Interfacekarten für die aktuelle MX-Serie von Ethernet Services Routern aus. Dabei stellt das Unternehmen drei neue, untereinander austauschbare DPC-Familien (Dense Port Concentrator) vor. Diese unterstützen die …
Service Provider aus Estland implementiert Juniper Networks MX960 im Netzwerk der nächsten Generation
Service Provider aus Estland implementiert Juniper Networks MX960 im Netzwerk der nächsten Generation
… Anwendungen und Abonnenten über ein einziges, konvergiertes Netzwerk bereitzustellen. Juniper präsentiert mit seiner MX-Serie die industrieweit umfangreichste Produktpalette von Carrier Ethernet-Plattformen der nächsten Generation. Die Kunden, zu denen Wireline Service Provider, MSOs, Mobilfunkbetreiber und große Rechenzentren gehören, haben damit optimal …
Juniper erweitert die Zusammenarbeit von Ethernet-Switches der EX-serie mit Netzwerk-Management-Plattformen
Juniper erweitert die Zusammenarbeit von Ethernet-Switches der EX-serie mit Netzwerk-Management-Plattformen
München, 8. September 2008 - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, kündigt die Interoperabilität von Juniper Networks Ethernet-Switches der EX-Serie mit führenden Netzwerk-Management-Plattformen von AlterPoint, CA, EMC, HP, IBM, InfoVista und SolarWinds an. Durch die neue Zusammenarbeit können …
Arbeiten in der Zukunft – Service Provider müssen umdenken
Arbeiten in der Zukunft – Service Provider müssen umdenken
Branchentreff "AXIANS Carrier & Service Provider Days 2011" vom 15. bis 16. September Köln, 23. August 2011. Zum zehnten Mal in Folge lädt NK Networks & Services unter der Marke AXIANS zu den AXIANS Carrier & Service Provider Days 2011 ein. Auf dem gut eingeführten Branchenevent treffen sich vom 15. bis 16. September 2011 Experten und Interessenten …
Reliance Globalcom und Juniper Networks skalieren das Metro Area Network
Reliance Globalcom und Juniper Networks skalieren das Metro Area Network
München, 30. Juli 2008 - Reliance Globalcom und Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, rüsten das Metro-Netzwerk der Data Division von Reliance Globalcom mit Ethernet-Services-Routern der MX-Serie sowie Multiservice-Edge-Routern des Typs M120 von Juniper Networks auf. Somit können sie in wichtigen …
Sie lesen gerade: Neue leistungsfähige Carrier Ethernet-Plattformen von Juniper Networks