(openPR) München, 11. September 2007 - Unter dem Motto "Die Zeit ist reif für Software-as-a-Service" präsentieren sich auf dem SaaS-Pavilion auf der SYSTEMS 2007 erstmals mehr als ein Dutzend Anbieter von Software-Lösungen, die im Soft-ware-as-a-Service-Modell betrieben werden. Vertreten sind unter anderem die Firma Salesforce.com, die als Markt- und Technologieführer für On-Demand Business Ser¬vi¬ces gilt, Projectplace, der europäische Marktführer für Online-Projektmanagement und Citrix Online, ein führender internationaler Anbieter von On-Demand-Anwen¬dun¬gen für Remote Desktop Access, Webconferencing und Collaboration. Aber auch vertikale Lösungen wie eine SaaS-Lösung für das Baugewerbe oder den Einzelhandel werden auf dem SaaS-Pavilion in Halle A1, Stand 311 dem Fachpub¬likum der SYSTEMS präsentiert.
Weitere Informationen über die vertretenen Unternehmen sowie das Programm der SaaS-Pavilion Präsentationsbühne sind im Internet unter www.saas-pavilion.de verfügbar. "Die Zeit ist reif für Software-as-a-Service!" - Darin sind sich die Beobachter des deutschsprachigen Marktes einig. So erklärt zum Beispiel Andreas Kupsch vom Marktforschungsinstitut TechConsult in Kas¬sel: "SaaS wird sich als künftiges Liefermodell durchsetzen – die Frage ist nicht mehr 'Ob?', sondern 'Wie schnell?'. Anwender sollten mittlerweile auf jeden Fall diese Option vor einer Kaufentscheidung prüfen.”
Selbst führende Software-Anbieter wie die Firma SAP – die Vorstellung der On-Demand Lösung A1S erfolgt nach Unternehmensangaben am 19. September 2007 – beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema und bieten in Zukunft neben dem traditionellen Lizenzmodell auch eine Mietlösung an. Der Kunde profitiert dabei von den niedrigen Einstiegskosten sowie der Möglichkeit, die Anwendungen bedarfsabhängig zu nutzen und nutzungsabhängig zu bezahlen. Für den Betrieb und die Wartung der Lösung ist der Betreiber verantwortlich. Eigene Investitionen in Hardware und IT-Infrastruktur sind nicht notwendig.
Grund genug, dem Thema Software-as-a-Service mit dem SaaS-Pavilion auf der SYSTEMS ein eigenes Sonderareal zu widmen. Im Mittelpunkt des Sonderareals, das auf einer Initiative des SaaS-Forums basiert, stehen markterprobte SaaS-Lösungen. Der SaaS-Pavilion besteht aus einer Präsentationsbühne, einer Lounge für Geschäftsgespräche und Demo-Points zur Präsentation der Anwen¬dun¬gen.
Weitere Informationen zum SaaS-Pavilion sind im Internet unter www.saas-pavilion.de verfügbar.











