(openPR) Hamburg, August 2007. Pünktlich zur neuen Bundesliga ist er nicht mehr zu übersehen: der Fanschal. Stetiger Begleiter eines treuen Fußballfans, der ausdrückt, was jeder Fan empfindet – die Liebe zur eigenen Mannschaft. Mit der aktuellen Collector’s Edition bringt Coca-Cola dieses Gefühl zum Ausdruck und bildet auf ihren neuen Sleek-Dosen Fanschals von fünfzehn von Coca-Cola gesponserten Fußballvereinen der 1. und 2. Bundesliga ab. Die Idee und Umsetzung dazu stammen von der Hamburger Branding- und Designagentur Enterprise IG. Die Coca-Cola Collector’s Edition ist ab sofort im Handel erhältlich.
Die Marke Coca-Cola hat eine lange und intensive Beziehung zum Fußball und brachte dies bereits bei vorhergegangenen Limited Editions zum Ausdruck. Trotzdem ist die diesjährige Edition etwas Besonderes. Zum einen stellt der Fanschal eine noch tiefere emotionale Beziehung zum Lieblingsverein her als die bloße Abbildung des Vereinslogos und zum anderen ist die Form der Dose noch ungewohnt. Die neuen Sleek-Dosen wurden nach der Einführung des Dosenpfands zur FIFA WM 2006TM auf den Markt gebracht und haben heute komplett das herkömmliche Dosenformat für alle Coca-Cola Produkte abgelöst.
Enterprise IG passte das Design den neuen Dosen an und schaffte es, die verjüngte Form wie einen Hals wirken zu lassen. Um diesen Hals ist der Fanschal gebunden, der durch seine Faltenwerfung und Knotung sehr realistisch gestaltet ist. Bei den auf der Dose abgebildeten Schals handelt es sich aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Fanschals jedoch nicht um Originalschals, sondern um ein Konstrukt aus den jeweiligen Vereinsfarben und dem dazugehörigen Logo.
Die Idee zum Fanschal kam Enterprise IG beim direkten Kontakt zu den Fans. „Die starken Emotionen, die jeder Fan mit seinem Schal verbindet, waren faszinierend zu beobachten. Er ist viel mehr als nur Kleidungsstück. Mit seiner Abbildung auf der Coca-Cola Collector’s Edition räumen wir ihm den Platz ein, den er verdient“, erläutert Kerstin Bornholdt, Creative Director bei Enterprise IG.
Enterprise IG
Bahrenfelder Chaussee 49
22761 Hamburg
Kontakt:
Antje Escher
Tel: 040-899 04-125
Über Enterprise IG:
Enterprise IG ist eine der führenden internationalen Agenturen für Branding und Design mit 24 Standorten weltweit. Die Agentur gehört zu WPP, einer der weltweit größten Werbe- und Marketingholdings.