(openPR) Bisher unerreichte Datenbank-Skalierbarkeit für die PHP-Plattform
München, 8. August 2007. Zend Technologies, the PHP Company, und IBM bauen ihre Partnerschaft aus: Ziel ist, das Wachstum betriebsfertiger PHP-Applikationen für Unternehmen voranzutreiben. Durch die engere Einbindung von Zend Core for IBM und IBM DB2 können Unternehmen die Open-Source-Sprache PHP und die DB2-Datenbank in vielen verschiedenen Hardware- und Betriebssystemen einsetzen – gleichzeitig erhalten sie Top-Support aus einer Hand.
Folgende Punkte haben die beiden Unternehmen vereinbart:
• Erweiterte IBM-DB2-Express-C-Fähigkeiten in Zend Core for IBM, der zertifizierten PHP-Lösung von Zend Technologies
• Neuer Support für die DB2-Connect-Technologie, womit der Zugriff auf hochskalierbare i5/OS- und z/OS-DB2-Datenserver ermöglicht wird
• Einheitlicher Support für das integrierte PHP- und DB2-Lösungspaket aus einer Hand
• Support für System-i-Linux-Partitionen sowie für den an System i angeschlossenen BladeCenter- und System-x-Server
Zend Core for IBM bietet ein voll zertifiziertes, erweitertes und unterstütztes Softwarepaket für die Applikationsentwicklung und -verwaltung, das auf PHP basiert. Darin sind Apache, PHP, Zend Framework und DB2 Express-C enthalten. DB2 Express-C ist IBMs marktführender Hybrid-Datenserver, der sowohl relationale als auch XML-Speicher unterstützt. Dadurch können Anwender unternehmenskritische Prozesse wie Datenreplikation, Hochverfügbarkeits-Clustering und Disaster-Recovery von außerhalb durchführen. Das Ergebnis: eine hochskalierbare und zuverlässige Webapplikations-Infrastruktur.
Um sehr hohe Auslastungen zu ermöglichen, ist in Zend Core for IBM jetzt die DB2-Connect-Technologie integriert. Damit können Anwender noch einfacher PHP-Applikationen für Unternehmen entwickeln. Sie nutzen die Leistung und Skalierbarkeit der DB2-Datenbank, die in IBMs System z (z/OS) und System i (i5/OS) integriert ist.
„PHP und DB2 stellen wichtige Technologien dar, um anspruchsvolle webbasierte Anwendungen entwickeln zu können, bei denen riesige User-generierte Datenmengen verarbeitet werden“, so Bernie Spang, Director IBM Data Server. „DB2 Express-C in Zend Core for IBM ist eine leistungsstarke, erschwingliche und skalierbare Lösung für jede Unternehmensgröße – von KMU bis zum größten Internet-Unternehmen.“
Zend Core for IBM bietet vereinheitlichte Einsatzmöglichkeiten für viele IBM-Hardwareprodukte und -betriebssysteme. Die komplette Produktlinie unterstützt IBM-System-x auf Windows oder Linux sowie System p auf Linux oder AIX. Darüber hinaus bieten Zend und IBM die native i5/OS-PHP-Lösung Zend Core for i5/OS an, die die nativen DB2-Einsatzmöglichkeiten dieses Betriebssystems unterstützt.
Zend baut außerdem seinen Support für System i aus: Support für Linux-Partitionen und für den, an System i angeschlossenen BladeCenter- sowie den System-x-Server kommen hinzu. System i-Anwender können damit mehrere PHP-Applikationsserver und DB2-Express-C-Datenserver auf einer einzigen Hardwareplattform mit einheitlichen Administrations- und Managementfunktionen konsolidieren.
„Zend Core for IBM ist die optimale Lösung für Anwender, die einen Ausbau ihrer Applikation zukunftssicher planen“, so Mark de Visser, Chief Marketing Officer bei Zend. „Die Anwender haben die Möglichkeit, mit der System-x-Plattform auf Entry-Level-Ebene zu starten und ihr System später auf die leistungsstarken Lösungen System p, System i und sogar System z zu skalieren – und dies mit der plattformübergreifenden Konsistenz der Zend-Core-Lösung.“
Anwender, die am Support für geschäftskritische Applikationen interessiert sind, können ab jetzt einen Jahres-Support von Zend für ein PHP-Softwarepaket mit DB2 Express-C-Datenserver bestellen. Alle Support-Dienste werden von Zend geleistet und vom weltweiten Technikerteam von IBM unterstützt.
Shaklee Corporation – die Nummer eins unter den Herstellern natürlicher Lebensmittel in den USA – hat sich für den Support ihrer PHP-Infrastruktur für Zend und IBM entschieden. „Wir verlassen uns auf Zend Core, Zend Platform und DB2 als wichtigste Technologien in unserem webbasierten Business“, so Chris Jones, Director of Web Applications bei Shaklee. „Wir begrüßen die Zusammenarbeit zwischen Zend und IBM, die eine wirklich integrierte Lösung und Support hervorbringt.“
Zend Core for IBM ist ab sofort erhältlich unter: www.zend.com/core/ibm .
Infos zu Preisen und Verfügbarkeit des erweiterten Supports, DB2 Express-C, DB2 Connect und zu den neuen System-i-Features gibt es beim Zend-Sales-Team (E-Mail:

circa 4.000 Zeichen mit Leerzeichen
Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de herunterladen.
Weitere Informationen:
Zend Technologies GmbH
Jürgen Langner, International Marketing Director
Bayerstraße 83
D-80335 München
Fon +49 (0)89 516199-14
Fax +49 (0)89 516199-20
mailto:

http://www.zend.de
Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Eva Bodenmüller
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon +49 (0)89 993191-0
Fax +49 (0)89 993191-99
mailto:

http://www.haffapartner.de