(openPR) Hürth/Köln, 11.07.07 – Die neu gestartete lokale Suchmaschine Townster (townster.de) sponsert die Web 2.0-Szeneevents „Barcamp Cologne II“ (18 u. 19 August 2007) und „DevHouse“ (21 u. 22. Juli 2007). Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich um gemeinschaftlich organisierte Fachtagungen nach US-Vorbild. Der Clou: Alle Teilnehmer sind dazu angehalten, die Konferenz mit Vorträgen und Workshops freiwillig aufzuwerten.
Während die Webentwickler-Tagung „DevHouse“ zum ersten Mal in Deutschland stattfindet, erfreut sich das Gettogether der hiesigen Internetszene Barcamp bereits größter Beliebtheit: Binnen eines Tages war die zweite Ausgabe in der Domstadt ausgebucht.
Dazu Gleb Tritus, Geschäftsführer der Townster-Betreibergesellschaft NETLABS GmbH: „In den USA sind die so genannten Unkonferenzen längst etablierte Institutionen, die vor allem jungen Gründern wie uns eine effektive Know-How- und Kontakt-Vermittlung ermöglichen. Wir sind sehr froh, Barcamp und DevHouse mit unserem Sponsoring auf dem Weg zu einer ähnlichen Netzwerk-Kultur in Deutschland unterstützen zu dürfen.“.
Pressekontakt:
NETLABS GmbH
Herr Gleb Tritus
Daimlerstr. 17A
D-50354 Hürth
Tel.: 02233/7176010
Fax.: 02233/7176011
Über Townster:
Townster (www.townster.de) verbindet Elemente der lokalen Suche mit der menschlichen Kompetenz eines sozialen Netzwerks: Wo sind die besten italienischen Restaurants? Welches Hotel liegt besonders verkehrsgünstig? Wo feiert überwiegend jugendliches Publikum in meiner Nachbarschaft? Fragen wie diese beantwortet Townster sowohl aus Community-Sicht (Welche Menschen favorisieren meine Lieblingsorte?), als auch unter den Gesichtspunkten einer lokalen Suche (Wo sind die beliebtesten Orte?). Die Möglichkeit Orte individuell zu bewerten, Eventtermine zu verwalten und Favoritenlisten zu führen rundet das im Juli 2007 gestartete Web 2.0-Angebot ab.