(openPR) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA -- (MARKET WIRE) -- July 10, 2007 -- Wie in einer vorangegangenen Pressemitteilung bereits bekannt gegeben, führt New Cantech Ventures Inc. ("Cantech") (TSX VENTURE: NCV)(FRANKFURT: C7X) derzeit ein Infill-Bohrprogramm der Phase 4 auf der Molybden-Liegenschaft Lucky Ship durch, die 85 Straßenkilometer südwestlich von Houston in British Columbia liegt.
Das Programm der Phase 4 sieht 47 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 14.137 Meter vor. Es wurde am 20. Februar 2007 begonnen. Wichtigstes Ziel dieses Bohrprogramms ist es, den Teil des Lucky Ship Mineralvorkommens, der bisher als "abgeleitet" eingestuft wird in die Kategorie "indiziert" überführen zu können und erste hydrologische Grundwasserinformationen zur Ablagerung zu gewinnen. Grundwasserbohrungen sind Teil der Grunderkundung der Projekterschließung. Zum 29. April 2007 hatte Cantech 38 der geplanten 47 Bohrlöcher (LS07-69 bis LS07-106) mit insgesamt 11.781 Meter fertig gestellt. Wegen des Tauwetters im Frühjahr, das die Straßen zur Liegenschaft unbefahrbar machte, wurden die Bohrarbeiten am 29. April 2007 unterbrochen. Driftwood Diamond Drilling aus Smithers B.C. brachte inzwischen eine Gleitkufen-Bohranlage auf die Liegenschaft und die Bohrungen wurden am 7. Juli 2007 wiederaufgenommen. Die verbleibenden Bohrungen des Programms der Phase 4 werden somit voraussichtlich in den nächsten drei Wochen abgeschlossen sein. Hierauf werden drei weitere Bohrungen (Phase 5) in einer Länge von insgesamt 1200 Metern erfolgen, die auf ein Gebiet der Molybdenmineralisierungen abzielen, das bergauf und 400 Meter nordwestlich des Hauptmolybdenvorkommens gelegen ist.
Die geochemischen Arbeiten entlang des 95 Kilometer umfassenden Bodenrasters, das die Moly King Liegenschaft abdeckt, haben ebenfalls begonnen. Cantech verfügt derzeit über eine Option auf die Moly King Liegenschaft (siehe vorangegangene Pressemitteilungen, u.a. die Pressemitteilung vom 23. Mai 2007). Sie ist vollständig vom östlichen Teil der Lucky Ship Liegenschaft umgeben. Zum 8. Juli 2007 waren von ca. einem Drittel des Rasters Bodenproben entnommen. Die Arbeiten kommen wegen des schwierigen Geländes und der in größeren Höhen befindlichen Schneeablagerungen nur langsam voran. Sie werden voraussichtlich nach weiteren 4 bis 5 Wochen abgeschlossen sein. Die Ergebnisse aller Probenentnahmen sollten Mitte August vorliegen. Danach wird über eventuelle weitere Arbeiten auf der Liegenschaft entschieden.
Die Moly King Liegenschaft liegt innerhalb des Gebiets, das von Falconbridge Nickel Mines im Jahre 1969 erkundet wurde. Falconbridge führte damals nur ein eingeschränktes Explorationsprogramm mit Kartierung und geochemischer Inspektion durch (siehe Assessment Report 1809 von British Columbia). Auf der Liegenschaft finden sich nur sehr wenige Aufschlüsse.
Falconbridges geochemische Arbeiten im Jahre 1968 wiesen eine unregelmäßige Zone anomalen Cu- und Mo-Gehalts im Erdboden auf einer Fläche von grob 1.500 mal 2.000 Fuß auf. Diese Anomalie sowie Funde in den die Anomalie durchquerenden Flussbetten machen das Gebiet zu einem interessanten Erkundungsziel. Cantechs derzeitiges geochemisches Bodenprobenprogramm hat daher die Aufgabe, das Gebiet näher zu untersuchen.
Qualifizierte Person
Dr. Donald G. MacIntyre, P.Eng., eine im Sinne des National Instrument 43-101 qualifizierte Person, hat das Bohrprogramm der Phase 4 von Cantech im Jahre 2007 überwacht, wird das Bohrprogramm der Phase 5 von Cantech überwachen, hat die geochemischen Arbeiten auf der Moly King Liegenschaft überwacht und die technischen Angaben in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.
IM NAMEN DES VORSTANDS
James Jacuta
NEW CANTECH VENTURES INC.
TSX Venture Exchange hat die hier wiedergegebenen Informationen nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit ihres Inhalts.
Ansprechpartner:
New Cantech Ventures Inc.
Dalton B. DuPasquier
Präsident und CEO
(604) 541-7288
Website: www.newcantech.com