(openPR) Tuning-Fans können im Internet unter tuv.com/tuning ihr Fahrzeug bewerten lassen / Die zehn Besten fahren zum Mega-Event auf dem Nürburgring
Köln. 12. Juni 2007 - Sie sind das Mekka der Tuning-Szene – die Recaro Days am 28. und 29. Juli 2007 auf dem Nürburgring. Profis und private Fahrzeug-Veredler präsentieren hier ihre PS-starken und auf Hochglanz polierten Schmuckstücke. Unter dem Motto „Entdecke das Mögliche“ unterstützt TÜV Rheinland das Mega-Event. Wer dort sein herausgeputztes „Baby“ auf dem Car-Catwalk, direkt auf Augenhöhe von Jury und Zuschauern, zur Schau stellen will, kann seinen Boliden im Internet unter www.tuv.com/tuning -> Bildergalerie ab 12. Juni 2007 einstellen. Die Nutzer der Galerie bewerten dann dieses Fahrzeug. Die zehn Besten des Votings fahren zum Nürburgring, dürfen im Infield parken und auf dem „Fahrsteg“ flanieren.
Die Tuning-Branche boomt. Rund 4,4 Milliarden Euro lassen sich die Fans jährlich die Individualisierung ihrer automobilen Schätzchen kosten. Die TÜV Rheinland-Experten in den Servicestationen sind kompetente Ansprechpartner für alle Schnellermacher, Tieferleger und Verchromer. Sie geben Tipps in puncto Optik und Technik und warnen vor teils lebensgefährlichen Plagiaten.
Für legale zusätzliche PS sorgen ausschließlich genehmigte Bausätze mit Gutachten. Spoiler verändern nicht nur das Fahrverhalten, sie stellen unter Umständen sogar ein erhebliches Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer dar. Deshalb muss hier ein Teilegutachten oder eine Teilegenehmigung vorliegen. Für tiefer gelegte „Flachmänner“, besetzt mit Fahrer und vollem Tank, gilt als Orientierung: Sie müssen ein Hindernis von 800 Millimetern Breite und 110 Millimetern Höhe ohne Bodenkontakt überfahren können.
Trotz zahlreicher Vorschriften bleiben den Tuning-Fans viele Möglichkeiten, ihre Vehikel individuell zu stylen. Und die TÜV Rheinland-Tuning-Spezialisten helfen, den Paragraphendschungel zu lichten, ohne dass dabei Fun-Faktor und Sicherheit auf der Strecke bleiben.









