(openPR) Simple Wisdom heißt das Sozialprojekt von Florian Palzinsky, der in Zell am Moos (Österreich) aufgewachsen ist, 1995 als buddhistischer Mönch nach Sri Lanka kam und seit 1999 mit seinen Mitarbeitern humanitäre Hilfe leistet. Obwohl die Not durch den wiederaufgeflammten Bürgerkrieg gerade jetzt besonders groß ist und Tausende Tamilen in Kriegs-Flüchtlingscamps oder Dörfern im Norden und Osten unter schwierigsten Bedingungen leben, ist die weitere Unterstützung von Simple Wisdom fraglich - die Gelder gehen zu Ende.
"Nach dem Tsunami haben wir 280.000 Euro gesammelt, in zwei Monaten ist der letzte Cent verbraucht", sagt der Begründer von Simple Wisdom, Florian Palzinsky. In den vergangenen Jahren verteilten die Mitarbeiter von Simple Wisdom Lebensmittel und Haushaltsartikel in Flüchtlingscamps, förderten Brunnen-Projekte, finanzierten Kindergärten und Schulen und unterstützten die bedrohten Ureinwohner der Insel. Das Simple Wisdom-Team reist jeden Monat in die Bürgerkriegsregionen, um Hilfsgüter zu verteilen. Seit vergangenem Jahr eskaliert der Konflikt zwischen srilankischen Regierungstruppen und Tamilen an der Nord- und Ostküste. Nach der Machtübernahme des Präsidenten Mahinda Rajapaksa Ende 2005 wurden viele Tamilen ermordet und verschleppt. Angesichts der Bombardements der Armee im Norden und Osten sind mehr als 100.000 Menschen auf der Flucht. "Die gegenwärtige Konfliktsituation ist dramatischer als nach dem Tsunami", erklärt Florian Palzinsky.
Die Flüchtlinge brauchen dringend Hilfe. Als Sri Lanka im Dezember 2004 von einer Flutwelle überrascht wurde und mehr als 30.000 Menschen starben, folgte auf die Welle der Zerstörung eine Welle der Solidarität aus den westlichen Ländern. Monatelang stand der Inselstaat im Fokus der Weltöffentlichkeit. Obgleich die aktuelle Lage verheerender ist als vor zweieinhalb Jahren, berichten die Medien heute kaum über Sri Lanka. Gerade jetzt, wo die Not am größten ist, will Florian Palzinsky seine Sozialprojekte weiterführen. Die einheimischen Mitarbeiter von Simple Wisdom sind mit den Gegebenheiten im Lande bestens vertraut, kennen die Preise und leisten viel Hilfe mit wenig Geld. "Die Menschen in den Kriesengebieten brauchen uns und wir tun alles dafür, dass wir weitermachen können", so Florian Palzinsky.
Simple Wisdom Team bittet für die Fortsetzung seiner Arbeit dringend um Spenden.
Konto: "Simple Wisdom - Sri Lanka"
Raiffeisenkassa Mondseeland, BLZ: 34322
IBAN: AT25 3432 2000 0032 3352
BIC / SWIFT Code: RZOOAT2L322.
Simple Wisdom:
"Oedmühle", Kasten 31,
A - 4893 Zell am Moos
Tel./Fax: +43 6234 8350
Mobil: +43 699 8136 8454
www.simple-wisdom.net








