(openPR) Hamburg, 22. Mai 2007. Für die optimierte Gestaltung des Cashmanagements und der Liquiditätsplanung innerhalb von SAP® mit Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der AOKs, suchte die AOK-Gemeinschaft eine geeignete Softwarelösung und fand den passenden Projekt-Partner mit der Hanse Orga AG aus Hamburg und der Softwarelösung Moneta® für SAP®.
Die Gründe für die Einführung einer neuen Softwarelösung waren offensichtlich: Jede AOK nutzte teils eigene Excellösungen oder sonstige externe Systemlösungen für das Cashmanagement und die Liquiditätsplanung. Dies hatte zur Folge, dass eine nach einheitlichen Kriterien aufgestellte Liquiditätsplanung und eine optimale Übersicht über die Geldflüsse nicht möglich waren. Eine in SAP integrierte Softwarelösung wurde gesucht, die eine einheitliche Systemlandschaft ermöglicht und die Insellösungen für jede einzelne AOK ablöst.
Die AOK Hessen fungierte bei der Einführung und Entwicklung von Moneta® für SAP® als Pilotprojekt und lieferte den fachlichen Input aus dem Blickwinkel des Cashmanagements. Die Rollenverteilung bei der Projektdurchführung war klar definiert: Die AOK Systems GmbH, als führendes System- und Softwarehaus für den Gesundheitsmarkt, wurde mit der Implementierung von Moneta® für SAP® beauftragt. Hanse Orga, als „Systemlieferant“ von Moneta® für SAP®, übernahm das Coaching der beteiligten Akteure.
Als integrierte Komponente im SAP®-System unterstützt die Standard-Softwarelösung Moneta® für SAP® der Hanse Orga die effizientere Steuerung aller Zahlungsein- und -ausgänge und bietet umfangreiche Funktionalitäten, wie beispielsweise Kontenbuchung, Kontenabstimmung, automatische Disposition, Clearing, Linien- und Limitverwaltung sowie ein ausführliches Reporting. Moneta® für SAP® ermöglicht dabei eine Liquiditätsvorschau, ohne das die Buchungen im elektronischen Kontoauszug bereits abgearbeitet sind. Zahlungsbewegungen über Moneta® für SAP® werden automatisch in eine Dispositionstabelle geschrieben. Die detaillierte Anwenderverwaltung ermöglicht eine exakte Zugriffs- und Rechteverwaltung der einzelnen Anwender und bietet eine Kontrollfunktion. Des Weiteren bietet das System flexible Planungshorizonte und permanente Plan-Ist-Abgleiche.
Start des Projektes war im August 2006. Die Installation erfolgte zunächst auf einem Entwicklungssystem bei der AOK Systems GmbH. Der erste Test in einer Kopie des Produktivsystems erfolgte bei der AOK Hessen bereits im November 2006. Am 02.01.2007 wurde Moneta® für SAP® bei der AOK Hessen live geschaltet und läuft seitdem zur vollen Zufriedenheit. Nach der Produktivsetzung hat die AOK Hessen mehrere Workshops für interessierte AOKs angeboten. Die Chance, sich über die Abwicklung des Tagesgeschäftes unter Moneta®-Bedingungen zu informieren, wurde von weiteren AOKs genutzt. Eine Umfrage hat ergeben, dass weitere 11 von 16 AOKs noch in diesem Jahr produktiv gehen möchten.
„Bei der Systemauswahl überzeugte uns die Voruntersuchung der Hanse Orga, bei der sich Moneta® für SAP® als ideale Lösung für unsere Anforderungen herausstellte. Beeindruckend war insbesondere der integrative Ansatz, bei der von der Tagesdisposition über den Zahlungsverkehr und den Geldhandel alle Zahlungsvorgänge inklusive der Ist-Rechnung in einem System abgebildet werden", erklärt Frank Ackermann, Gruppenleiter Cash-Management bei der AOK Hessen.
Pressekontakt:
Frau Jimi Carina Göhlert
Abt. Marketing
Hanse Orga AG
Oldesloer Straße 63
D-22457 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 51 48 08 - 423
Zu AOK
Seit mehr als 100 Jahren steht die AOK als größte Krankenversicherung in Deutschland für Sicherheit und umfassende medizinische Versorgung im Krankheitsfall. Die AOK betreut 25 Millionen Menschen - fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland. Rund 60.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren in nahezu 1.700 Geschäftsstellen einen leistungsstarken Service. Mit rund 36 Prozent Marktanteil ist die AOK Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sitz des AOK-Bundesverbandes ist Bonn.
Mit über 1,6 Millionen Versicherten ist die AOK Hessen die größte gesetzliche Krankenversicherung in Hessen.
www.aok.de
Zu Hanse Orga
Die 1984 gegründete Hanse Orga AG ist einer der führenden Anbieter von innovativen Softwarelösungen für das Finanz- und Rechnungswesen. Mit ihrer langjährigen Markterfahrung hat sie betriebswirtschaftliches und technologisches Know-how aufgebaut und in ihre sogenannten FinanceSolutions, bestehend aus Consulting und Software, integriert.
Als SAP-Partner Service und Entwicklungspartner für den SAP® Liquidity Planner ist die Hanse Orga zudem kompetenter Lösungspartner für ein ganzheitliches SAP-Consulting mit speziellem Fokus auf das Finanz- und Rechnungswesen. Mittlerweile zählen über 400 mittelständische und große Unternehmen sowie Unternehmen aus dem europäischen Ausland zu ihren Kunden.









