(openPR) Paderborn, 14.05.2007. Das Branchennetzwerk about-drinks.com hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Aktuell registriert die internationale Onlineplattform für Gastronomie, Hotellerie, Getränkehandel und -industrie ihr 5.000stes Mitglied. Im direkten Austausch diskutieren bereits heute mehrere Hundert Personen täglich über die Themen der Branche, knüpfen Geschäftskontakte oder informieren sich über Produkte und Marktentwicklungen. Der about-drinks Mitgliedermix teilt sich derzeit in die folgenden Zielgruppen auf: Gastronomie (26%), Hotellerie (13%), Getränkehandel (18%), Getränkeindustrie (25%) und Dienstleister (18%). "Es freut uns, dass unser Netzwerk kontinuierlich wächst und sich insbesondere der Bekanntheitsgrad in den letzten Monaten nachhaltig gesteigert hat. Der Mehrwert für alle Teilnehmer entwickelt sich so automatisch und wird regelmäßig durch die Einbindung neuer Funktionen ergänzt.", so Alexander Marx, Mitbegründer des Portals. Speziell für Gastronomie- und Hotelleriezielgruppen gibt es z.B. einen neuen GastroGuide, in dem die Mitglieder kostenlos ein ausführliches Profil Ihres Betriebs hinterlegen können. Besonderer Clou: Durch die zunehmend steigende Linkpopularität von about-drinks bei diversen Suchmaschinen, werden die Einträge von diesen zusätzlich indexiert und im Web auffindbar gemacht. Für alle Mitglieder, die eher unregelmäßig den PC nutzen, gibt es einen kostenlosen SMS-Infodienst, der die wichtigsten Informationen des Marktes regelmäßig auf das eigene Handy überträgt. Die steigende Mitgliederanzahl bietet darüber hinaus eine ideale Basis für Umfragen und die Analyse von Trends und Entwicklungen im Getränkemarkt. Die aktuelle Auswertung des "about-drinks Trendbarometers 2007" bietet hier z.B. einen Ausblick der Marktpotenziale für diverse Getränkearten. So prognostizieren die Mitglieder eine steigende Absatzentwicklung bei Weizenbier (64%), Biermixgetränken (77%), Vodka (59%), Flavoured Spirituosen (52%), Wein (72%), Energy-Drinks (55%), Wasser (77%) und Bio Drinks (85%). Eher tendenziell stagnierend werden die Sparten Pilsener (54%), Rum (46%), Kräuterlikör (49%), Malzbier (54%), Tee (51%) und Kaffee (50%) eingeschätzt. Mit deutlichem Abstand beurteilen 67% aller Stimmen Alcopos mit einem stark fallendem Marktpotenzial."Für den weiteren Ausbau des Portals planen wir einige strategische Partnerschaften.", so Marcel Kaup, Mitbegründer von about-drinks, "So konnten wir in den letzten Tagen bereits eine erste Content-Partnerschaft verabschieden, um den Informationsgehalt für unser Netzwerk weiter auszubauen.".
Pressekontakt:
KM Media GmbH
Herr Alexander Marx
Schulze-Delitzsch-Straße 19
33100 Paderborn












