openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an

10.05.200714:27 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Mortsel, Belgien / Walldorf, Deutschland, 10. Mai 2007 - Agfa HealthCare, ein führender Anbieter IT-unterstützter klinischer Workflow- und Imaging-Systeme, und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) gaben heute eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit bekannt. Im Rahmen einer nicht exklusiven Vereinbarung soll eine nahtlose Integration und Interoperabilität zwischen ORBISTM, dem Klinik-Informationssystem (KIS) von Agfa HealthCare, und dem eHealth Framework von ICW geschaffen werden.



eHealth-Lösungen zielen darauf ab, die medizinische Versorgungsqualität zu verbessern, indem medizinische Leistungserbringer alle relevanten Gesundheitsdaten (Allergien, Medikationen, etc.) gemeinsamer Patienten austauschen. So kann jeder behandelnde Arzt auf umfassende medizinische Informationen seiner Patienten zugreifen und seine Diagnose und Behandlung daran ausrichten.

Das ICW eHealth Framework ist eine offene Plattform für die Entwicklung serviceorientierter Lösungen für das Gesundheitswesen. Es bietet standardisierte Schnittstellen, um bestehende Anwendungen anderer Hersteller mit Lösungen der ICW zu verbinden. Über das eHealth Framework wird eine nahtlose Integration erreicht, so dass unterschiedliche, vorhandene Systeme zu einer einzigen, durchgängigen Lösung verbunden werden.

Die nicht exklusive Vereinbarung wird das Wachstum von Agfa HealthCare auf dem eHealth-Markt weiter verstärken. Die Firma hat bereits ihre ORBIS Lösungen erfolgreich zwischen verschiedenen Einrichtungen europäischer Krankenhausgruppen vernetzt und sorgt für Integrierbarkeit ihrer Anwendungen mit Softwareprogrammen für Allgemeinmediziner. ORBIS wird derzeit europaweit in über 750 Einrichtungen von täglich mehr als 450.000 Anwendern genutzt, was Agfa HealthCare zu einem der führenden IT-Anbieter im Gesundheitswesen macht.

Agfa und ICW haben vereinbart, ihre bereits bestehende Kooperation bei Homogenisierungsfragen im Krankenhaus-Bereich zu erweitern. Agfa HealthCare und ICW haben gemeinsam mit anderen Organisationen bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen in Deutschland aktiv zusammengearbeitet, z.B. im VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen), bei der Umsetzung von HL7 in Deutschland sowie bei der Entwicklung der elektronischen Fallakte.

In das eHealth Framework ist die langjährige Erfahrung der ICW aus der Entwicklung und dem Einsatz eigener eHealth-Lösungen eingeflossen. Es bildet die Grundlage für alle Produktentwicklungen der ICW und wird auch interessierten Partnern für deren eigene Entwicklungsarbeit angeboten.

Philippe Houssiau, Präsident von Agfa HealthCare, erläutert: „Die Lösungen von Agfa und ICW ergänzen sich optimal. Agfa verfügt über hervorragend positionierte KIS-, RIS- und PACS-Systeme (Klinik-Informationssystem / Radiologie-Informationssystem / Bildarchivierungs- und -kommunikations-system) und ICW bringt sowohl ihr langjähriges Know-how in der Vernetzung vorhandener Systeme als auch ihre persönliche Gesundheitsakte LifeSensor in die Partnerschaft mit ein.“

Dem stimmt Peter Reuschel, Vorstandsvorsitzender der ICW zu: „Die Zusammenarbeit zwischen Agfa HealthCare und ICW bietet den Kunden beider Unternehmen einen einzigartigen Mehrwert, da vorhandene Systeme wirkungsvoller integriert werden können.“

HL7 = Health Level 7, ein Standard zum Informationsaustausch. Der speziell für das Gesundheitswesen entwickelte Kommunikationsstandard ermöglicht die Kommunikation und Kooperation zwischen nahezu allen Institutionen und Bereichen des Gesundheitswesens.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
InterComponentWare AG
Dirk Schuhmann
Otto-Hahn-Straße 3
69190 Walldorf

Tel: ++49 (0) 6227-385-133
Fax: ++49 (0) 6227-385-199

E-Mail: E-Mail

www.icw.de
www.LifeSensor.de

Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei Imaging-Lösungen und Informationstechnologien. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme für die Druck- und Medienindustrie (Agfa Graphics), für das Gesundheitswesen (Agfa HealthCare) sowie filmbezogene Produkte und spezielle industrielle Anwendungen (Agfa Materials). Agfa hat seinen Hauptsitz in Mortsel, Belgien. Das Unternehmen ist in 40 Ländern aktiv und verfügt über Vertretungen in weltweit weiteren 100 Ländern. 2006 erzielte die Agfa-Gevaert-Gruppe einen Umsatz von 3,401 Milliarden Euro.


Über Agfa HealthCare
Agfa HealthCare, ein Unternehmen der Agfa-Gevaert Group, ist ein führender Anbieter IT-gestützter klinischer Workflow- und diagnostischer Bildmanagementlösungen sowie von auf neuestem Stand der Technik arbeitenden Systemen zur Erfassung, Bearbeitung und zum Druck von Bildern in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesen. Das Unternehmen verfügt über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der diagnostischen Bildgebung und ist seit den frühen neunziger Jahren ein Pionier auf dem IT-Markt für das Gesundheitswesen. Agfa HealthCare beschäftigt heute 5.700 Mitarbeiter. Das Unternehmen unterhält weltweit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 100 Ländern. Der Umsatz für Agfa HealthCare betrug im Jahr 2006 rund 1,45 Milliarden Euro und damit 43 % des Konzernumsatzes.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 134550
 180

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von InterComponentWare AG

Qualitätsmanagementsystem der ICW AG erfolgreich zertifiziert
Qualitätsmanagementsystem der ICW AG erfolgreich zertifiziert
Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der InterComponentWare AG (ICW AG) wurde am 18. November 2014 durch den TÜV Süd nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Auditoren bescheinigen, dass die ICW AG ein QMS für Konzeption, Entwicklung und Vertrieb von Software Lösungen am internationalen Gesundheitsmarkt sowie damit verbundenen Dienstleistungen etabliert hat. Der TÜV Süd auditierte die ICW AG im November 2014. Dies geschah im Rahmen von Interviews und Dokumentenprüfungen, bei denen das normen- und prozesskonforme Handeln der Mitarbeiter im …
Bild: ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® ConnectBild: ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect
ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect
Aus der Technologie-Partnerschaft zwischen InterComponentWare AG (ICW) und Roche Diabetes Care entsteht eine umfassende Web-basierte Lösung für effizientes Diabetes Management. Walldorf, Deutschland, 17.11.2014 ICW Technologie bildet das Kernstück des neuen Onlineportals Accu-Chek® Connect, das kürzlich von Roche Diabetes Care gelauncht wurde. Diese neuartige Web-basierte Lösung vereinfacht das tägliche Diabetes Management für Menschen mit Diabetes und deren Ärzten sowie Diabetesberaterinnen. Sie erlaubt die nahtlose Zusammenarbeit aufgrund …

Das könnte Sie auch interessieren:

Verbesserung der Bildgebung, Stärkung des Arbeitsflusses - AGFA HealthCare auf der RSNA 2025
Verbesserung der Bildgebung, Stärkung des Arbeitsflusses - AGFA HealthCare auf der RSNA 2025
… Ökosystem, das dafür sorgt, dass Klinikärzte im Arbeitsfluss bleiben. Durch die Zusammenführung von Teams und Technologien wird die Komplexität vereinfacht und die Zusammenarbeit über das gesamte Pflegekontinuum hinweg gestärkt. Unsere Innovationen sind sorgfältig darauf abgestimmt, wie Kliniker denken, arbeiten und zusammenarbeiten, und bieten eine …
Bild: ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform - Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP PlattformBild: ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform - Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP Plattform
ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform - Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP Plattform
… des Cisco ISRs und der darauf installierten Anwendungssoftware in einem einzigen Gerät erreicht. Die ICW Box wurde gemeinsam von Cisco und ICW auf Basis der Cisco ISR Healthcare Edition entwickelt. Dave Frampton, Vice Presi-dent Marketing der Cisco Access Routing Technology Group: „Die ICW Box kombiniert die Kernkompetenzen von ICW und Cisco in ei-ner …
Bild: Anwendungsintelligenz der ICW an Bord: Cisco Systems kündigt „Healthcare Router“ zur Umsetzung der elektronischen Gesundheitskarte anBild: Anwendungsintelligenz der ICW an Bord: Cisco Systems kündigt „Healthcare Router“ zur Umsetzung der elektronischen Gesundheitskarte an
Anwendungsintelligenz der ICW an Bord: Cisco Systems kündigt „Healthcare Router“ zur Umsetzung der elektronischen Gesundheitskarte an
… gehören. Erstmalig Partner-Software direkt an Bord eines Cisco Access Routers Erstmalig bringt Cisco mit dem Healthcare Router einen Access Router auf den Markt, der in enger Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Partner entwickelt wurde und der dessen Software schon bei Auslieferung „an Bord“ hat. Die Anwendungskonnektor-Software von ICW läuft in einer …
Unglaubliche KLAS-Dreifachauszeichnung für AGFA HealthCare!
Unglaubliche KLAS-Dreifachauszeichnung für AGFA HealthCare!
… Enterprise Imaging und zur Bereitstellung von innovativen Lösungen, um Gesundheitsdienstleister in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Wir sind für das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kunden und Partnern sehr dankbar und werden mit unserer Arbeit auch weiterhin die Zukunft der medizinischen Bildgebung prägen. Kommen Sie …
ICW richtet Global Standards Office ein - Alexander Ihls setzt sich für Standardisierung im Gesundheitswesen ein
ICW richtet Global Standards Office ein - Alexander Ihls setzt sich für Standardisierung im Gesundheitswesen ein
… InterComponentWare AG (ICW) hat ein Global Standards Office eingerichtet. Als Head des Global Standards Office verantwortet Alexander Ihls ab sofort die weltweite Zusammenarbeit der ICW mit Standardisierungsgremien sowie –initiativen im Gesundheitswesen und treibt die Entwicklung der neu gegründeten Open eHealth Foundation voran. Globale Standards ermöglichen …
Bild: Zulassung für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW reichen „Healthcare Router“ bei Gematik einBild: Zulassung für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW reichen „Healthcare Router“ bei Gematik ein
Zulassung für elektronische Gesundheitskarte: Cisco und ICW reichen „Healthcare Router“ bei Gematik ein
… eingereicht. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für den Einsatz der Lösung in offiziellen Testregionen für die elektronische Gesundheitskarte. Der zur Zulassung eingereichte Healthcare Router vereint einen Netz-Konnektor und einen so genannten Anwendungs-Konnektor in einem Gehäuse: Dabei stellt der Netz-Konnektor eine sichere Verbindung zwischen …
Bild: Elektronische Gesundheitskarte: ICW reicht Konnektor zur Zulassung bei Gematik einBild: Elektronische Gesundheitskarte: ICW reicht Konnektor zur Zulassung bei Gematik ein
Elektronische Gesundheitskarte: ICW reicht Konnektor zur Zulassung bei Gematik ein
… ist bereits in einem ersten Gesundheitskarten-Feldtest in Walldorf im Einsatz. Peter Reuschel, Vorstandsvorsitzender der ICW: „Wir werden unsere Healthcare Connector Application in enger Zusammenarbeit mit Cisco an die jeweils aktuellen Vorgaben der Gematik anpassen. Mit dem von uns entwickelten Software Development Kit (SDK) können Hersteller medizinischer …
HZV-Abrechnung mit allen großen PVS-Systemen durchführbar
HZV-Abrechnung mit allen großen PVS-Systemen durchführbar
… Hausarztvertrags nach § 73b SGB V in Baden-Württemberg erbracht werden, funktioniert komfortabel und hoch sicher über die Online-Anbindung mit dem ICW Healthcare Connector in Verbindung mit Praxisverwaltungssystemen (PVS) aller großen Hersteller. Das bestätigt der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW). Ärzte benötigen zur Leistungsabrechnung des …
gematik zertifiziert ICW Healthcare Connector based on SINA für ProOnline-VSDD
gematik zertifiziert ICW Healthcare Connector based on SINA für ProOnline-VSDD
Walldorf/Essen, 15. Juli 2009 – Die gematik, die Gesellschaft für Telematik-anwendungen der Gesundheitskarte mbH, hat den ICW Healthcare Connector based on SINA für den Online-Einsatz in den offiziellen Gesundheitskarten-Testregionen freigegeben. Damit lassen sich die Versicherten-Stammdaten (z.B. Name, Krankenversicherungsnummer, Versicherten- und Zuzahlungs-Status) …
DASA, Lateinamerikas größter Diagnostikanbieter, entscheidet sich für die Enterprise Imaging Platform von AGFA HealthCare und unterzeichnet zukunftsweisende Vereinbarung
DASA, Lateinamerikas größter Diagnostikanbieter, entscheidet sich für die Enterprise Imaging Platform von AGFA HealthCare und unterzeichnet zukunftsweisende Vereinbarung
… Mit fortschrittlichen Funktionen wie Pixel Streaming, Workflow Orchestration, Augmented Intelligence, Interoperabilität und Cloud-Bereitstellung profitieren Radiologen von echter Bildtreue, sofortiger Zusammenarbeit und intelligenteren Arbeitsabläufen. Mit der Einführung der Enterprise Imaging Platform von AGFA HealthCare positioniert sich DASA nun als …
Sie lesen gerade: Agfa HealthCare und ICW kündigen Zusammenarbeit im eHealth-Bereich an