(openPR) InternetTV-Projekt VernissageTV stellt Jubiläumsbeitrag ins Netz - 500 Berichte über zeitgenössische Kunst, Design und Architektur
Basel, 3. Mai 2007 - Das im September 2005 gegründete Internet TV-Projekt VernissageTV hat soeben seinen 500sten Beitrag veröffentlicht. Der Jubiläumsbeitrag ist ausnahmsweise kein Bericht von einer Ausstellungseröffnung oder ein Interview. Das Video mit dem Titel "500" ist ein Rückblick in Wort und Bild auf eineinhalb Jahre VernissageTV. Zu sehen sind: Augenblicke mit Künstlern wie Robert Rauschenberg, Messeleitern wie Samuel Keller, Kuratoren wie Bice Curiger, Designern wie Konstantin Grcic und Architekten wie Zaha Hadid; Szenen aus Ausstellungen, Vernissagen und Events wie die Jeff Wall Retrospektive im Museum of Modern Art in New York, die Eröffnung der Art Basel Miami, oder die After Show Party der Jonathan Meese-Ausstellung in den Deichtorhallen in Hamburg. Das Video nimmt den Zuschauer mit zu den Art Positions-Containern am Strand von Miami, in den Kunst-Hangar von Red Bull-Chef Mateschitz und schliesslich auf eine Schussfahrt durch die metallene Rutsche von Carsten Höller in der Tate Modern in London.
Der allererste Beitrag im September 2005 zeigt Eindrücke von der Vernissage der Ausstellung Zaha Hadid Architecture im Schweizerischen Architekturmuseum in Basel, der 499ste die mit zahlreichen Kunstinteressierten bevölkerte Vernissage der Ausstellung “Das Kapital” im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Die nächsten Beiträge werden über die Kunstgrossereignisse Art Basel, Biennale von Venedig, Documenta und Skulptur Projekte Münster berichten.
“500 Videos in eineinhalb Jahren - das hätten wir uns auch nicht träumen lassen, als wir mit dem Projekt anfingen", sagt VernissageTV-Mitbegründer Heinrich Schmidt. Und sein Partner Arno Dietsche ergänzt: “Eher durch Zufall haben wir entdeckt, dass wir uns der 500er Marke nähern und waren erstmal verblüfft. Bei einer durchschnittlichen Dauer der Videos von 5 Minuten sind das fast 42 Stunden Dokumaterial von Vernissagen, Ausstellungen und Interviews."
Stöbert man durch das umfangreiche Videoarchiv von VernissageTV findet man darunter grosse Namen wie Robert Rauschenberg und Bruce Nauman, aber auch Jungstars wie Jonathan Meese oder Terence Koh. Künstler wie Sigmar Polke und Jeff Wall sind ebenso dabei wie Designer (Luigi Colani, Konstantin Grcic, Ron Arad) und Architekten (Zaha Hadid, Yona Friedman); Maler wie Daniel Richter ebenso wie Internet- und Multimediakünstler wie G.H. Hovagimyan. Kein Wunder, dass das Online-Magazin Mediabistro Unbeige findet: "Und wenn Sie sich erstmal haben anstecken lassen, können Sie den Rest des Tages durch das Videoarchiv der Seite schmökern. Eine wahre Schatztruhe." Und das Kunst-Bulletin schreibt: "Schaut man sich die Umsetzung des alternativen Konzepts auf Vernissage TV genauer an, stellt man schnell fest, wie stimmig es funktioniert: Ein jeder Beitrag öffnet ein Fenster ins Kunstgeschehen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vernissage-TV eben."
Demnächst bietet sich auch die Gelegenheit, VernissageTV live zu erleben. Am 25. Mai präsentiert sich das Kunstfernsehen auf Einladung von Flausen.ch auf dem Tweakfest 2007 in Zürich.
Links:
Jubiläumsvideo: http://vernissage.tv/blog/2007/05/03/vernissagetv-turns-500/
Über VernissageTV: http://vernissage.tv/blog/about/
Pressekontakt:
Karolina Zupan-Rupp,
VernissageTV, Totentanz 14, 4051 Basel / Switzerland
Phone: +41 61 283 24 55
Website: www.vernissage.tv
Über VernissageTV
VernissageTV ist ein von Künstlern getragenes Internet TV-Projekt, das Ausstellungen, Ausstellungseröffnungen und Atelierbesuche dokumentiert und Interviews mit den Protagonisten der Kunstszene führt. Kernstück des Nonprofit-Projekts sind die unkommentierten und nur von Originalton begleiteten Beiträge über Ausstellungseröffnungen und Ausstellungen. Auch bei den Interviews und Atelierbesuchen ist dies ein Erkennungszeichen.












