openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blogger sind „verträumte Idealisten“

25.04.200716:10 UhrIT, New Media & Software
Bild: Blogger sind „verträumte Idealisten“
Blogger sind Idealisten
Blogger sind Idealisten

(openPR) Studie sieht das Phänomen der Online-Tagebücher in einer frühen Wachstumsphase

Blogging ist in. Mehr als 500.000 Deutsche sollen mittlerweile ihr eigenes Tagebuch (Weblog) im Netz führen. Doch wer verbirgt sich hinter den zumeist anonymen Autoren? Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss: Blogger sind eine ganz besondere Spezies.



Grundlage für die Auswertung war der Typentest des Persönlichkeits-Portals Egoload (http://www.egoload.de). Dieser kostenlose Test, der 16 verschiedene Persönlichkeitstypen identifiziert und beschreibt, wird täglich von über 600 Internetnutzern gemacht. Darunter auch von vielen Bloggern, die ihr Ergebnis in ihren Online-Tagebüchern veröffentlichen. Über 300 ausgewertete Blogs ließen nun erstmals einen Rückschluss auf die spezielle Typologie dieser Autoren zu. Interessanterweise unterschied sich das Ergebnis vom "natürlichen" Vorkommen der Persönlichkeitstypen in der Bevölkerung deutlich.

Während in letzterer der Grundtypus des so genannten „Realisten“ vorherrscht, ist dieser in der Blogosphäre kaum vertreten. An seiner Stelle steht dort der Typus des „Idealisten“. Dieser wiederum ist in der Gesamtbevölkerung eigentlich am seltensten vertreten. Auch der Typus der so genannten „Denker“ findet sich unter Bloggern überproportional häufig. Beide Typen kennzeichnet vor allem besondere Kreativität, Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen und die Bereitschaft, sich intensiv mit Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Schaut man noch etwas genauer hin, fällt unter den 16 Einzeltypen einer besonders aus dem Rahmen. Der "verträumte Idealist" ist mit deutlichem Abstand der häufigste, aber auch der erfolgreichste Tagebuchschreiber. Das ergab eine Analyse, welche die Beliebtheit der Blogs mit einbezog. Der „verträumte Idealist“ stellt damit geradezu den prototypischen Blogger dar: introvertiert, visionär, tiefsinnig und häufig mit dem Anspruch, die Welt zum Positiven zu verändern. "Die dominierenden Persönlichkeiten in der Blogosphäre sind alle typische early adopter", urteilt die Psychologin Felicitas Heyne über das Ergebnis.

Ein wichtiger Faktor für das weitere Wachstum der Blogosphäre liegt laut einer aktuellen Studie der Universität Leipzig in besseren Suchfunktionen für Blogs. Doch wie findet man interessante Online-Tagebücher? Die Persönlichkeit des Autors spielt laut den Analysen von Egoload hierbei eine wichtige Rolle. Das Portal trägt diesem Umstand Rechnung, indem es Bloglesern die Möglichkeit gibt, zunächst den eigenen Persönlichkeitstyp zu bestimmen und dann Blogs von Menschen zu finden, die "auf derselben Wellenlänge" liegen. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten - täglich finden sich mehr Internetnutzer ein, um gleich gesinnte Menschen über deren Tagebücher kennen zu lernen. „Der Weg zum Blog-Schreiben führt in aller Regel über das Blog-Lesen“, sagt Heyne. „Bevor man selbst zum aktiven Blogger wird, interessiert man sich zunächst für die Einträge von seelenverwandten Online-Tagebuchschreibern. Egoload macht es vor allem für Einsteiger einfach, diese in der Masse des Gebotenen ausfindig zu machen.“

Weitere Informationen zur Studie:

Finden sich unter

http://www.relationeering.de/index_files/Blogging-und-Persoenlichkeit.html

Bzw. als PDF-Download: http://www.relationeering.de/Blogger-Typologie.pdf

Kontakt:

Relationeering (http://www.relationeering.de)?
Marcel Heyne
?Tel.: 07276 919581?Fax.: 07276 919572
?eMail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 132069
 4815

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Blogger sind „verträumte Idealisten““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Relationeering.de

Bild: Das Web 2.0 wird persönlichBild: Das Web 2.0 wird persönlich
Das Web 2.0 wird persönlich
Personality-Portal Egoload.de hilft Internetnutzern, sich selbst und andere kennen zu lernen Herxheim, 08.11.2006 - Im „neuen Internet“ steht der Nutzer im Vordergrund. Millionen Videos, Bilder und Blogs zeugen eindrucksvoll davon. Doch welche Persönlichkeiten stecken dahinter? Und wo sind die Menschen, mit denen die Chemie stimmt? Mit der nötigen Zeit und Geduld kann man sich innerhalb dieser medialen Reizüberflutung auf die Suche nach passenden Personen machen. Oder aber man vertraut auf den neuartigen Weg des Persönlichkeitsportals Egoloa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Blitz Union Anhänger leiten Revolution einBild: Blitz Union Anhänger leiten Revolution ein
Blitz Union Anhänger leiten Revolution ein
… Menschheit entwickelt, gründet er mit seinen besten Freunden die geradezu mysteriöse Blitz Union und schart fortan eine schnell wachsende Anhängerschaft aus mutig entschlossenen Idealisten um sich. Erkennungszeichen ist das an das Mittelalter erinnernde Symbol eines schwarzen Helmes auf Flaggen, Masken, T-Shirts, usw.. Die aktuelle Single “Revolution” …
Bild: Bloggerdatenbank für Tourismussektor gestartetBild: Bloggerdatenbank für Tourismussektor gestartet
Bloggerdatenbank für Tourismussektor gestartet
Bonn, 01. April 2016 – Ab sofort ist die Bloggerdatenbank „FIND a BLOGGER“ unter FIND-a-BLOGGER.com online. Die Datenbank zielt darauf ab, den Kontakt zwischen deutschsprachigen Reisebloggern und Tourismusunternehmen zu vereinfachen. Sie wurde von Kristine Honig-Bock entwickelt, die seit vielen Jahren im Destinationsmarketing arbeitet und dabei praktische …
Bild: Psychopathen, Hedonisten, Machos, Snobs und Idealisten - anregende GedichteBild: Psychopathen, Hedonisten, Machos, Snobs und Idealisten - anregende Gedichte
Psychopathen, Hedonisten, Machos, Snobs und Idealisten - anregende Gedichte
Anne-Marie Bruch nimmt in "Psychopathen, Hedonisten, Machos, Snobs und Idealisten" die Eigenarten von Menschen unter die Lupe. ------------------------------ Jeder ist jemand, niemand ist niemand. Jeder Mensch ist ein Individuum mit eigenständigem Charakter, persönlichen Neigungen, Stärken und Schwächen, die nur selten der Norm entsprechen. Genau diese …
Bild: AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014Bild: AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014
AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014
Berlin, den 19.05.2014 Die Digitalstrategie und Social Media Agentur AGENTUR GERHARD veröffentlichte eine Blogger Relations Studie mit den Top 100 Beauty Blogs aus Deutschland. Thematische Schwerpunkte der Studie sind: die Beziehung von Bloggern und Unternehmen, die Motivation zu bloggen sowie die Bedürfnisse von Beauty Bloggern. Insgesamt bietet die …
Bild: Bio boomt - Idealisten liegen vorn, Genießer kommenBild: Bio boomt - Idealisten liegen vorn, Genießer kommen
Bio boomt - Idealisten liegen vorn, Genießer kommen
… sind diese überzeugten Verwender auch überdurchschnittlich besser gebildet. Bei den Kaufmotiven konnten die Forscher vier Gruppen von Käufern identifizieren. ISM unterscheidet hier Idealisten, Preisbewusste, Mitläufer und Genießer. Idealisten in der Mehrheit Fast die Hälfte, nämlich 48 Prozent der Bio-Käufer zählen demnach zu den Idealisten. Sie vertreten …
Bild: Was versteht man unter Blogger Relations?Bild: Was versteht man unter Blogger Relations?
Was versteht man unter Blogger Relations?
… landet er deutlich eher auf einem Blog, als auf einer alten Meldung aus einem sozialen Netzwerk. Verschärfend kommt noch hinzu, dass Blogger als Idealisten wahrgenommen werden, die “objektiv” berichten, weshalb sie relativ stark meinungsbildend wirken. Blogger Relations als Fortsetzung der Pressearbeit mit anderen Mitteln? Viele PR-Agenturen machen den …
Bild: Jetzt können Unternehmen Influencer in 5 Minuten finden!Bild: Jetzt können Unternehmen Influencer in 5 Minuten finden!
Jetzt können Unternehmen Influencer in 5 Minuten finden!
Das online Portal Blogger-Helden.de macht es möglich, dass Unternehmen passende Blogger und Influencer in nur 5 Minuten finden und beauftragen können. Dank der einzigartigen Blogger-Suchmaschine und der über 1‘000 registrierten Blogger und Influencer, kann jetzt jedes Unternehmen mit Bloggern zusammenarbeiten. Blogger und Influencer jetzt auch für kleine …
Bild: results & relations: 5 Chancen, wie Sie Influencer gewinnenBild: results & relations: 5 Chancen, wie Sie Influencer gewinnen
results & relations: 5 Chancen, wie Sie Influencer gewinnen
Von vielen belächelt, aber groß im Geschäft: Blogger und Influencer sind mittlerweile überall ein Thema. Und damit auch die Bereiche Blogger- und Influencer Relations. Viele Marken und Unternehmen wollen mit den neuen Multiplikatoren zusammenarbeiten, oftmals auch deshalb, weil es immer noch den Mythos gibt „Blogger machen alles gratis“. Aber ist das …
Bild: Blog- und Influencer-Marketing für KMUs leicht gemachtBild: Blog- und Influencer-Marketing für KMUs leicht gemacht
Blog- und Influencer-Marketing für KMUs leicht gemacht
Wer sich dazu entschließt, Blogger mit der Bewerbung seines Produktes oder seiner Dienstleistung zu beauftragen, kann damit in kurzer Zeit ein großes Publikum erreichen. ------------------------------ Im Internet genießen Blogs nach wie vor ein großes Vertrauen bei ihren Lesern. Ihre Macher haben sich mit ihren Seiten und oft Jahre langem Bloggens nicht …
Bild: be2 lädt zum Blogger Day in MünchenBild: be2 lädt zum Blogger Day in München
be2 lädt zum Blogger Day in München
Nicht nur online, sondern auch im wahren Leben sind Blogger? bestens vernetzt. Bei Veranstaltungen wie Barcamps und pl0gbars ?lernen sich Blogger persönlich kennen und tauschen sich zu aktuellen?Trends aus. München, den 21.04.2009: Immer mehr Firmen entdecken das Bloggen als wirkungsvolle Form der Online PR für sich. Die Partnervermittlung be2 hat die …
Sie lesen gerade: Blogger sind „verträumte Idealisten“