(openPR) Am 8. Februar 2026 eröffnete der Musiker und Autor ELIJAH PRESLY (Steven Elijah Neuhaus) im Haus der Poesie den Abend und zugleich den Auftakt seiner musikalischen Lesetour „Anderssein ist eine Superkraft“. Gemeinsam mit der britischen Musikerin REEMA entstand ein abwechslungsreicher und lebendiger Abend in intimer Atmosphäre.
Neuhaus las ausgewählte Passagen aus seiner Autobiografie „Anderssein ist eine Superkraft“ und gewährte dem aufmerksam lauschenden Publikum eindrucksvolle Einblicke in verschiedene Lebensabschnitte eines Autisten und Legasthenikers. Die Lesung wurde immer wieder durch persönliche Anekdoten sowie sozialphilosophische Exkurse ergänzt, die das ernste Thema auf ebenso reflektierte wie unterhaltsame Weise zugänglich machten – sodass man zeitweise vergaß, wie tiefgehend die behandelten Inhalte tatsächlich sind.
Passend zu den literarischen Abschnitten präsentierte sich Neuhaus auch als Musiker und spielte mehrere Songs aus dem gleichnamigen Album „Anderssein ist eine Superkraft“, das am 9. Januar 2026 erschienen ist.
Als besonderen Gast begrüßte er REEMA (Sarah Müller-Westernhagen), die gemeinsam mit ihrem Begleitmusiker Stefan Baumann an der Bassklarinette für eine andächtige, träumerische Klanglandschaft sorgte. In ihrem Set sprach REEMA offen über ihre eigenen Erfahrungen als neurodivergenter Mensch und spannte damit inhaltlich den Bogen zum gemeinsamen Abschluss des Abends.
Mit dem Song „The Mask“, den beide Künstler:innen gemeinsam performten, fand der Abend einen eindrucksvollen, berührenden Ausklang.
Weitere Termine:
04.03., Kulturhaus, Frankfurt am Main
12.03., Lebenshilfe Worms, „MENSA
08.04., Invema e.V., Kreuztal
22.05., Quartiershalle in der KoFabrik, Bochum
14.06., Jugendherberge am Stintfang, Hamburg
Tickets gibts hier: https://superkraft.ticket.io/











