openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Low-Code-Plattform GAPTEQ gibt strategischen Produktausblick für 2026

10.02.202615:51 UhrIT, New Media & Software
Bild: Low-Code-Plattform GAPTEQ gibt strategischen Produktausblick für 2026
GAPTEQ Logo (© GAPTEQ)
GAPTEQ Logo (© GAPTEQ)

(openPR) Simplicity, Enablement und neue Produktgeneration im Fokus

Moderne Datenplattformen wie Databricks oder Microsoft Fabric gewinnen weiter an Bedeutung, während KI-Funktionen zunehmend zur Standarderwartung an Softwarelösungen werden. Für Plattformanbieter im Datenumfeld bedeutet das: stärkere Integration in bestehende Datenlandschaften, vereinfachte Nutzung und intelligente Unterstützung im Arbeitsalltag.

Vor diesem Hintergrund hat die Low-Code-Plattform GAPTEQ im Jahr 2025 gezielt an zentralen Grundlagen gearbeitet und stellt nun die strategischen Schwerpunkte für 2026 vor.

Im vergangenen Jahr lag der Fokus insbesondere auf dem Ausbau der Konnektivität. Neben neuen kompatiblen relationalen Datenbanksystemen wie PostgreSQL und Snowflake, wurde GAPTEQ auch für den Einsatz in modernen Lakehouse-Architekturen geöffnet, unter anderem durch die Anbindung an Databricks sowie die Unterstützung von Microsoft SQL in Microsoft Fabric. Damit lässt sich GAPTEQ enger in bestehende Datenplattformen integrieren.

Ergänzend wurde mit GAPTEQ Assist eine integrierte KI-Unterstützung eingeführt. Dieser unterstützt Nutzer fertiger GAPTEQ-Anwendungen bei wiederkehrenden Aufgaben, etwa durch automatisierte Abläufe, intelligente Eingabehilfen und einen eingebetteten KI-Chat. Ziel ist es, die Nutzung der Plattform im operativen Business effizienter zu gestalten.

Auf dieser Basis setzt GAPTEQ für die kommenden Jahre einen klaren Schwerpunkt auf Modernisierung und Vereinfachung. Ein zentrales Vorhaben ist die Entwicklung einer neuen Produktgeneration. Geplant sind ein vollständig überarbeitetes, modernes Web-User-Interface, deutliche Verbesserungen der Benutzerführung sowie eine browserbasierte Nutzung als Web-Applikation ohne lokale Installation.

Im Laufe des Jahres 2026 sollen erste Einblicke verfügbar werden.

Parallel dazu wird die Konnektivität weiter ausgebaut. Zusätzliche Datenquellen und vereinfachte Anbindungs- und Konfigurationsprozesse sollen den Einsatz von GAPTEQ in unterschiedlichen technischen Umgebungen weiter erleichtern. Auch der Ausbau von GAPTEQ Assist wird fortgesetzt, mit dem Ziel, die KI-Unterstützung noch stärker in den Arbeitsalltag – auch in den Prozess der Applikationsentwicklung - zu integrieren.

Ein zentrales Prinzip bleibt dabei die enge Zusammenarbeit mit Kunden. Feedback aus dem praktischen Einsatz – insbesondere im Rahmen geplanter Beta-Phasen – fließt direkt in die Weiterentwicklung ein. Ergänzend arbeitet GAPTEQ kontinuierlich an Verbesserungen im Bereich Stabilität, Performance und Funktionalität.

Mit dem Ausblick auf 2026 unterstreicht GAPTEQ den Anspruch, die Plattform technologisch weiterzuentwickeln und gleichzeitig so zu gestalten, dass sie im Unternehmensalltag einfach und flexibel einsetzbar bleibt.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1303520
 145

Pressebericht „Low-Code-Plattform GAPTEQ gibt strategischen Produktausblick für 2026 “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAPTEQ

Bild: GAPTEQ beruft Anna Pongratz in die Geschäftsführung – Weichenstellung für die ZukunftBild: GAPTEQ beruft Anna Pongratz in die Geschäftsführung – Weichenstellung für die Zukunft
GAPTEQ beruft Anna Pongratz in die Geschäftsführung – Weichenstellung für die Zukunft
Brannenburg, 05.08.2025. GAPTEQ stellt die Weichen für die Zukunft: Anna Pongratz, seit 2022 im Unternehmen und zuletzt Head of Product, wird in die Geschäftsführung berufen und übernimmt ab sofort gemeinsam mit Steffen Vierkorn die operative Leitung. In ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin bringt Anna Pongratz ihre Produktmanagementkompetenz direkt in die Unternehmensführung ein und wird entscheidend dazu beitragen, die Weiterentwicklung der Plattform noch gezielter an den Bedürfnissen von Kunden und Partnern auszurichten. „Ich freue mic…
Bild: Smartes Whistleblower-System mit GAPTEQ entwickeltBild: Smartes Whistleblower-System mit GAPTEQ entwickelt
Smartes Whistleblower-System mit GAPTEQ entwickelt
* Unternehmen und Behörden einer bestimmten Größenordnung sind seit 2023 gesetzlich verpflichtet, eine anonyme Meldestelle für „Whistleblower“ vorzuhalten. Das zertifizierte Systemhaus GSG GmbH hat mit der Low-Code-Plattform GAPTEQ ein sofort nutzbares Hinweisgebersystem entwickelt, das alle rechtlichen Anforderungen abdeckt. Im Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft getreten. Es verpflichtet europäische Unternehmen und Behörden ab einer bestimmten Größenordnung dazu, eine interne Meldestelle für Rechtsverstöße der ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit Low Code Plattform zur InformationsdrehscheibeBild: Mit Low Code Plattform zur Informationsdrehscheibe
Mit Low Code Plattform zur Informationsdrehscheibe
HOLZMANUFAKTUR entwickelt mit Low Code Plattform GAPTEQ in Eigenregie leistungsstarke Weblösung für Informationen, Diskussionen und ProzesseDie Gründung der Stuttgarter HOLZMANUFAKTUR GmbH im Jahr 1979 als Schreinerkollektiv mit hohen sozialen Standards prägt die Firmenphilosophie bis heute. Wichtig ist dem Unternehmen zudem die offene interne Kommunikation. …
Bild: Low Code Plattform GAPTEQ in neuer Produktversion verfügbarBild: Low Code Plattform GAPTEQ in neuer Produktversion verfügbar
Low Code Plattform GAPTEQ in neuer Produktversion verfügbar
Aktuelle Version der Low Code Plattform GAPTEQ ermöglicht schnelleren und flexibleren Bau von Datenbankanwendungen und Webapplikationen auf Basis von SQL DatenbankenDie ab sofort verfügbare Produktversion 3.7 der Low Code Plattform GAPTEQ macht den Aufbau von professionellen Datenbankanwendungen und Webapplikationen auf Basis von SQL Datenbanken jetzt …
Bild: Low Code Plattform GAPTEQ ermöglicht flexible Wirtschaftsplanung bei Dienstleister für die öffentliche HandBild: Low Code Plattform GAPTEQ ermöglicht flexible Wirtschaftsplanung bei Dienstleister für die öffentliche Hand
Low Code Plattform GAPTEQ ermöglicht flexible Wirtschaftsplanung bei Dienstleister für die öffentliche Hand
ITEBO verwaltet mit selbst erstellter Web Applikation auf Basis der Low Code Plattform GAPTEQ Einnahmen und Ausgabenseite von Lizenzen und Leistungen ihrer Kunden Die ITEBO Unternehmensgruppe konzeptioniert, vertreibt und betreut seit über 20 Jahren moderne IT Lösungen für die öffentliche Hand. Um Einnahmen, Kosten und Margen seiner IT Dienstleistungen …
Bild: Volle Funktionalität für sicherheitskritische NetzwerkeBild: Volle Funktionalität für sicherheitskritische Netzwerke
Volle Funktionalität für sicherheitskritische Netzwerke
Low Code Plattform GAPTEQ gewährleistet Entwicklung und Betrieb von Webapplikationen in sicherheitskritischen, geschlossenen Systemen etwa von öffentlicher Verwaltung, Banken und VersicherungenIm Zuge der digitalen Transformation gelten Cloudlösungen allerorten als Kernstück – dies haben gerade auch Branchen wie Banken und Versicherungen sowie die öffentliche …
Bild: Smartes Whistleblower-System mit GAPTEQ entwickeltBild: Smartes Whistleblower-System mit GAPTEQ entwickelt
Smartes Whistleblower-System mit GAPTEQ entwickelt
… Größenordnung sind seit 2023 gesetzlich verpflichtet, eine anonyme Meldestelle für „Whistleblower“ vorzuhalten. Das zertifizierte Systemhaus GSG GmbH hat mit der Low-Code-Plattform GAPTEQ ein sofort nutzbares Hinweisgebersystem entwickelt, das alle rechtlichen Anforderungen abdeckt.Im Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft getreten. …
Bild: Engagierte User-Community vergibt Bestnoten an GAPTEQBild: Engagierte User-Community vergibt Bestnoten an GAPTEQ
Engagierte User-Community vergibt Bestnoten an GAPTEQ
Wenn es um den Aufbau individueller Datenbankanwendungen und Webapplikationen auf Basis von SQL Datenbanken geht, setzen immer mehr Unternehmen auf die Low Code Plattform GAPTEQ. Wie sich die Arbeit mit dem Werkzeug konkret gestaltet, für welche Anwendungsfälle GAPTEQ genutzt und geschätzt wird und wie zufrieden die Anwender mit den Services und Supportleistungen …
Bild: QUNIS verstärkt Netzwerk mit Cloud SpezialistenBild: QUNIS verstärkt Netzwerk mit Cloud Spezialisten
QUNIS verstärkt Netzwerk mit Cloud Spezialisten
… Expertenhäusern, an denen die QUNIS Geschäftsführer Steffen Vierkorn und Hermann Hebben gründend und geschäftsführend beteiligt sind. Insbesondere gehören dazu die seit 2016 am Markt agierende GAPTEQ GmbH mit ihrer gleichnamigen Low Code Plattform sowie die 2019 gegründete LEVTEX GmbH als Spezialistin im Bereich Steuern und Zölle. In QUNIS Projekten werden …
Bild: Neuer Look für Portal von Low Code Plattform GAPTEQ Bild: Neuer Look für Portal von Low Code Plattform GAPTEQ
Neuer Look für Portal von Low Code Plattform GAPTEQ
Low Code Plattform GAPTEQ zur Entwicklung von Web Applikationen auf Basis von SQL Datenbanken jetzt mit neuem Dashboard und noch nutzerfreundlicheren FunktionenNach einer umfassenden Überarbeitung präsentiert sich das GAPTEQ Portal mit noch mehr Bedienkomfort. Für alle Kunden, Partner und Interessenten der GAPTEQ Low Code Plattform liefert das Portal …
Bild: GAPTEQ beruft Anna Pongratz in die Geschäftsführung – Weichenstellung für die ZukunftBild: GAPTEQ beruft Anna Pongratz in die Geschäftsführung – Weichenstellung für die Zukunft
GAPTEQ beruft Anna Pongratz in die Geschäftsführung – Weichenstellung für die Zukunft
… Geschäftsführung ist ein logischer Schritt in der Wachstumsstrategie des Unternehmens. In den vergangenen Jahren konnte GAPTEQ seine Position als Anbieter einer modernen Low-Code-Plattform kontinuierlich ausbauen und sich bei Kunden und Partnern als verlässlicher Technologiepartner etablieren. „Mit dieser neuen Konstellation schaffen wir frische Impulse und …
Bild: Sicherer Datenaustausch dank Low Code Plattform GAPTEQ Bild: Sicherer Datenaustausch dank Low Code Plattform GAPTEQ
Sicherer Datenaustausch dank Low Code Plattform GAPTEQ
Startup dentinostic regelt mit Low Code Plattform GAPTEQ in eigenentwickelter Zahnarzt-App strukturierte und sichere Interaktion zwischen Ärzten und Patienten im Backend der SystemarchitekturDas Startup dentinostic ist eine absolute Neuheit am Gesundheitsmarkt: Es handelt sich dabei um eine professionelle App für die digitale zahnärztliche Diagnose und …
Sie lesen gerade: Low-Code-Plattform GAPTEQ gibt strategischen Produktausblick für 2026