(openPR) Für das Projekt „Niedermayer Neues Wohnen“ gewinnen die Markenmacher von schmid und kreative den German Design Award 2026
Die Freude im Hause schmid und kreative ist groß: Erneut werden die Markenmacher für ihre Marken- und Designarbeit mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Niedermayer wurde das Salzburger Einrichtungshaus einem umfassenden Relaunch unterzogen und im Rahmen eines mehrmonatigen Transformationsprojekts strategisch wie visuell neu positioniert.
Aus dem ehemaligen „Möbi – Creative Wohnen“ entstand „Niedermayer Neues Wohnen“, eine Marke, die seither die Familienidentität konsequent in den Mittelpunkt der gesamten Markenausrichtung stellt.
Von der Markenentwicklung über die umfangreiche Implementierung in Rekordzeit von nur wenigen Wochen bis hin zum großen Eröffnungswochenende mit der „Salzburger Nacht des Wohnens“ wurde der ganzheitliche Ansatz erlebbar. Ergänzt wurde der Markenauftritt durch eine groß angelegte Guerilla-Marketing-Aktion, bei der in ganz Salzburg gelbe Sofas platziert und interaktiv in Szene gesetzt wurden.
Diese identitätsstiftende Arbeit überzeugte auch die internationale Jury, die das Projekt mit dem German Design Award 2026 auszeichnete. Nicht die erste Auszeichnung, die nach Oberviechtach geht. Bereits 2023, 2024 und 2025 erhielten die Kreativen Auszeichnungen vom German Design Council und bestätigen so den Anspruch, zu einen der führenden Marken- und Designunternehmen in der Region zu sein.
Die Auszeichnung für „Niedermayer Neues Wohnen“ ist dabei ein ganz besonderes Projekt, wie Marco Schmid, Geschäftsführer von schmid und kreative betont:
„In Zeiten austauschbarer Filialisten und generischer Marken wirkt das Einrichtungshaus Niedermayer authentischer, nahbar und ehrlicher. Keine schlechten Werte als Wegbegleiter in die Zukunft als stationäres Handelsunternehmen.“
Das ganze Jury-Statement:
Verwurzelung und Kund*innennähe werden bei »Niedermayer« durch eine kraftvolle, identitätsstiftende Markenführung sichtbar. Das markante Designsystem verbindet regionale Bezüge mit zeitloser Ästhetik und schafft ein konsistentes Markenerlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg. Besonders überzeugt die stilsichere Verknüpfung von Tradition und Moderne, die das Projekt als herausragendes Beispiel für charakterstarke Markenidentität auszeichnet.
Der German Design Award:
Der German Design Award wird seit 2012 vom German Design Council verliehen – als internationale Auszeichnung für herausragende Gestaltung mit Wirkung. Seine Wurzeln reichen zurück bis zum Bundespreis Gute Form, dessen gestalterische Expertise über Jahrzehnte hinweg Maßstäbe für Designqualität in Deutschland gesetzt hat.
Heute überzeugt der German Design Award mit einem konsequenten Blick nach vorn. Durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Circular Design oder KI, die Anbindung an das branchenübergreifende und internationale Netzwerk des German Design Council sowie seiner gewachsenen Expertise darin, Design und Wirtschaft wirkungsvoll miteinander zu verbinden – seit über 70 Jahren. Diese Kombination macht den German Design Award zu einem der international führenden Designpreise. Und hebt ihn damit deutlich von anderen Wettbewerben ab.












