openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sicherer sprechen statt still scheitern

22.01.202610:50 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Viele Auszubildende und zugewanderte Fachkräfte sind sprachlich nicht ausreichend darauf vorbereitet, typische Kommunikationssituationen im Betrieb souverän zu meistern – etwa Absprachen auf der Baustelle, Rückfragen in der Werkstatt oder das Melden von Fehlern. Allgemeine Deutschkurse bleiben häufig zu abstrakt und orientieren sich zu wenig an konkreten Handlungssituationen im Berufsalltag. Sprachlernen ist jedoch besonders wirksam, wenn es von Beginn an lebenswelt- und berufsnah ausgerichtet ist und wenn Sprache im aktiven Handeln in authentischen und damit relevanten Kommunikationssituationen entsteht.
An dieser Stelle setzt das Hochschulprojekt „Kompetent durch Kommunikation“ der Pädagogischen Hochschule an. KoKo zielt darauf ab, die sprachlich-kommunikative und fachlich-berufliche Handlungskompetenz von Auszubildenden zu stärken und zugleich Ausbildende zu unterstützen, die alltägliche Ausbildung mit gezielter Sprachförderung zu verbinden. Sie benötigen dafür alltagstaugliche, fachlich fundierte Instrumente, die ohne großen Mehraufwand in den Ausbildungsalltag integriert werden können.
Zu diesem Zweck werden zunächst Bedarfsanalysen in Partnerbetrieben mit unterschiedlichen handwerklichen Ausbildungszielen durchgeführt, um deren spezifische kommunikative Anforderungen zu identifizieren. Auf dieser Grundlage entstehen digitale Lernmodule nach der fremdsprachendidaktischen Szenario-Methode, also realitätsnahe Lernsettings zu typischen beruflichen Situationen.
Die Lernmodule werden auf einer Lernplattform bereitgestellt, geplant ist eine KI-Anbindung. Lernende erhalten unmittelbar formatives, kriterienorientiertes Feedback, zum Beispiel zur Verständlichkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit ihrer Beiträge. Sie erkennen typische Fehlermuster und bekommen konkrete nächste Lernschritte, passende Formulierungen und Übungsimpulse, um ihren individuellen Lernprozess gezielt weiterzuführen.
Mit dieser Maßnahme stärkt KoKo die betriebliche Ausbildung, fördert die sprachlich-fachliche Integration von Auszubildenden und bietet Ausbildenden ein innovatives Instrument zur Unterstützung im Ausbildungsalltag.

https://www.ph-freiburg.de/deutsch/institut/deutsch-als-zweit-fremdsprache/projekte-internationales/sprachbildung-in-ausbildung-und-beruf.html

wissenschaftliche Ansprechpartner:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1301774
 82

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sicherer sprechen statt still scheitern “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Zellen, Wasserstoff & CO2: Explosive Forschung für die ZukunftBild: Zellen, Wasserstoff & CO2: Explosive Forschung für die Zukunft
Zellen, Wasserstoff & CO2: Explosive Forschung für die Zukunft
Bingen-Büdesheim – Am 5. Februar 2026 besuchte Wissenschaftsminister Clemens Hoch die Technische Hochschule (TH) Bingen. Anlass waren neue Geräte bzw. Komponenten, die von der Hochschule aus den Mitteln des Landesprogramms „HAW-direkt“ angeschafft wurden. Insgesamt erhielt die TH Bingen 60.000 Euro zur Finanzierung benötigter Geräte. In den Laboren auf dem Büdesheimer Campus zeigten die Forschenden an einigen Beispielen, wie die Neuerwerbungen eingesetzt werden und welche Forschungsvorhaben geplant sind. „Mit den geförderten Projekten leiste…
Bild: Professor Kai-Uwe Sattler als Präsident der TU Ilmenau wiedergewähltBild: Professor Kai-Uwe Sattler als Präsident der TU Ilmenau wiedergewählt
Professor Kai-Uwe Sattler als Präsident der TU Ilmenau wiedergewählt
Nach dem Thüringer Hochschulgesetz wird der Präsident durch die Hochschulversammlung der Hochschule gewählt, die sich aus den stimmberechtigten Mitgliedern des Senats der Hochschule, den externen Hochschulratsmitgliedern und einem Repräsentanten des zuständigen Ministeriums zusammensetzt. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sechs Jahre. Mit Blick auf die künftigen Herausforderungen für die TU Ilmenau und das Hochschulsystem im Freistaat Thüringen würdigte die Hochschulversammlung bei der Wahl von Prof. Kai-Uwe Sattler dessen Engagement für …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im FokusBild: IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im Fokus
IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im Fokus
… feststellen“, sagt Robert Korherr, CEO von ProSoft. Der unabhängige Distributor sieht folgende fünf IT-Security Trends für den Mittelstand: ‚sicherer Datentransfer und Kollaboration’, ‚2-Faktor-Authentifizierung ‚sicherer Fernzugriff’, ‚Mobile Sicherheit mit Komfort’ und ‚Hardwareverschlüsselung’. • Sicherer Datentransfer und Kollaboration Der Austausch von …
Die Deutsche Rednerschule vermittelt ihnen einfache Rhetorik Tipps
Die Deutsche Rednerschule vermittelt ihnen einfache Rhetorik Tipps
… erlenen Sie die grundlegenden Regeln für eine interessante und gut aufgebaute Präsentation. Zusätzlich erlernen Sie durch zahlreiche Rhetorik Übungen und verschiedene Kommunikationstrainings, sicherer in Ihrer Rolle als Redner zu werden. Das Grundlagenseminar „Performanz“ beschäftigt sich zum Beispiel mit Ihrer Stimme, Aussprache und Körpersprache. Fühlen …
Bild: Mit Alcott wird das Gassigehen zum AbenteuerBild: Mit Alcott wird das Gassigehen zum Abenteuer
Mit Alcott wird das Gassigehen zum Abenteuer
… Gassigehen zu einem außergewöhnlichen Abenteuer zu machen. Die US-Marke stattet Hunde und ihre zweibeinigen Freunde mit allem aus, was die gemeinsamen Erlebnisse schöner und sicherer macht. Gassigehen gehört zum Alltag jedes Hundebesitzers. Aber deswegen muss es keine lästige Pflicht sein. Bei Alcott finden Hundefreunde alles, um den Spaß am täglichen …
Bild: EU-Abgeordnete müssen mitentscheiden können - EuGH verwirft Richtlinie zu sicheren HerkunfsstaatenBild: EU-Abgeordnete müssen mitentscheiden können - EuGH verwirft Richtlinie zu sicheren Herkunfsstaaten
EU-Abgeordnete müssen mitentscheiden können - EuGH verwirft Richtlinie zu sicheren Herkunfsstaaten
… abgeschoben werden, wenn sie aus einem sogen. "sicheren Land" kommen. Der EU-Rat, hat dadurch, dass er für die zukünftige Erstellung gemeinsamer Listen "sicherer Staaten" nur die Anhörung des EU-Parlaments und nicht das Mitentscheidungsverfahren vorsieht, seine Befugnisse im Bereich der Asylpolitik überschritten. Hier nun das Urteil in Auszügen: Europäischer …
Bild: Vorsicht Sturzgefahr – Treppen sind oft StolperfallenBild: Vorsicht Sturzgefahr – Treppen sind oft Stolperfallen
Vorsicht Sturzgefahr – Treppen sind oft Stolperfallen
… womit Treppen einen der größten Unfallschwerpunkte darstellen. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen und kleine Kinder. Wie Treppen und Geländer für Groß und Klein sicherer gemacht werden können, zeigen die folgenden Beispiele. Sie entstammen den Anforderungen für die Verleihung des RAL Gütezeichens Treppen- und Geländerbau, in denen die Sicherheit …
Bild: Freude über Radweg - Stadt erfüllt "overnight"-Forderungen vom Arbeitskreis VerkehrBild: Freude über Radweg - Stadt erfüllt "overnight"-Forderungen vom Arbeitskreis Verkehr
Freude über Radweg - Stadt erfüllt "overnight"-Forderungen vom Arbeitskreis Verkehr
… Schulstandort von demnächst 2 Realschulen, erhält rechtzeitig zu Schulbeginn einen Radweg. Nach zähem Ringen kam die Stadtspitze den Forderungen des Arbeitskreises „Sicherer Schulweg Schlachthofstraße“ nach. „Mit der Einführung von Tempo 30 und einem Sicherheitsstreifen für Radfahrer ist der Brennpunkt Schlachthofstraße für Schüler erheblich sicherer …
Bild: Teleroute: e-Confirm macht Online-Geschäfte sicherBild: Teleroute: e-Confirm macht Online-Geschäfte sicher
Teleroute: e-Confirm macht Online-Geschäfte sicher
… von Teleroute können ihre Online-Geschäfte damit in gegenseitigem Vertrauen abschließen. Mit e-Confirm werden Transportgeschäfte für Anwender von Teleroute PRO, ACTIVE und GO noch sicherer. Direkt nach der Vergabe eines Transportauftrags über die Frachtenbörse Teleroute kann der Vorgang über den e-Confirm-Service schnell für alle Beteiligten bestätigt …
Bild: Perle Produkte sind nicht anfällig für Heartbleed BugBild: Perle Produkte sind nicht anfällig für Heartbleed Bug
Perle Produkte sind nicht anfällig für Heartbleed Bug
Bremen, 24. April 2014 — Perle Systems, ein globaler Hersteller sicherer Gerätevernetzungslösungen bestätigt, dass seine Produkte vom Heartbleed Bug nicht betroffen sind, welches zahlreiche Webseiten befallen hat, die OpenSSL Verschlüsselungstechnologie verwenden. Heartbleed ist eine ernsthafte Software-Sicherheitslücke in OpenSSL, eines der gebräuchlichsten …
Kontron Services Österreich setzt bei SAP-Sicherheit auf SecurityBridge
Kontron Services Österreich setzt bei SAP-Sicherheit auf SecurityBridge
… Absicherung von SAP-Systemen, in Zukunft zusammen, um auf die gestiegene Bedrohungslage für SAP-Systeme zu reagieren und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kern-Geschäftsanwendungen sicherer zu gestalten und vor Systemangriffen zu schützen.Als langjähriger SAP-Partner mit Zertifizierungen im Bereich SAP HANA Operations ist Kontron auf den professionellen …
Bild: Party gegen AlkoholmissbrauchBild: Party gegen Alkoholmissbrauch
Party gegen Alkoholmissbrauch
… (auch super Anti-Alk-Cocktails), cooler Musik, einem Break-Dance-Wettbewerb, Akrobatikeinlagen mit extremen Bike-Kunststücken sowie an Informationen zu einem ausgestellten Unfall-Auto von der Initiative „Sicherer Landkreis“. Was mit Alkohol nicht so alles passieren kann... Initiatorin Simone Thieß und ihre Mitstreiter „bleiben weiter am Ball“, wie Thieß …
Sie lesen gerade: Sicherer sprechen statt still scheitern