openPR Recherche & Suche
Presseinformation

URSULA NIEHAUS – Der Stoff, aus dem die Bilder sind – 11. Januar bis 22. Februar 2026

28.12.202516:38 UhrKunst & Kultur
Bild: URSULA NIEHAUS  – Der Stoff, aus dem die Bilder sind – 11. Januar bis 22. Februar 2026
-Bye bye love- 2025, 150 x 110 cm, Textil auf LW, Ursula Niehaus by Galerie Elzenheimer Schwalbach, (© Fotoquelle Galerie Elzenheimer)
-Bye bye love- 2025, 150 x 110 cm, Textil auf LW, Ursula Niehaus by Galerie Elzenheimer Schwalbach, (© Fotoquelle Galerie Elzenheimer)

(openPR) URSULA NIEHAUS – Der Stoff, aus dem die Bilder sind –

STOFF - WECHSEL – KUNST- STOFF 11. Januar bis 22. Februar 2026

Vernissage: Sonntag 11. Januar 2026 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Winteröffnungszeiten der Ausstellung sind wie folgt: Mittwoch, Samstag, Sonntag jeweils von 14:30bis 17:30 Ansonsten gerne nach Vereinbarung.

Aussteller Info-Telefon: Galerie Elzenheimer 0176 801 283 56

Kulturzentrum Badehaus, Stadtgalerie Bad Soden, im Alten Kurpark, Königsteiner Str. 86, 65812 Bad Soden Taunus.

Textilien sind seit jeher weit mehr als bloßes Material – sie tragen Geschichten, Muster, Erinnerungen und kulturelle Bedeutungen. In der Kunst sind sie zugleich Medium und Metapher: Stoff wird Bild, Oberfläche wird Raum, Gewebe wird Ausdruck.

Die Ausstellung „Der Stoff, aus dem die Bilder sind“ widmet sich der Wechselwirkung von Material und künstlerischer Idee. Gezeigt werden textile Arbeiten, die traditionelle Techniken ebenso aufgreifen wie experimentell neu deuten. Zwischen Handwerk und freier Kunst eröffnet sich ein Spannungsfeld, in dem Fäden, Farben und Strukturen zu eigenständigen Bildträgern werden.

„Stoffwechsel“ meint hier nicht nur den Wechsel des Materials, sondern auch den Dialog zwischen den Künsten, die Transformation von textilem Alltag zu künstlerischem Ausdruck. Textil wird zur Projektionsfläche für Erinnerung und Zukunft, für das Sinnliche wie das Politische.

So laden die ausgestellten Arbeiten dazu ein, Stoff neu zu sehen – als künstlerisches Medium, als lebendige Materie, als den Stoff, aus dem Bilder gemacht sind.

„Der historische Ausgangspunkt liegt in der Webereiwerkstatt des Bauhauses, der wohl einflussreichsten Bildungsstätte für Architektur, Kunst und Design im 20. Jahrhundert. Mit dieser Pionierleistung treten Textilarbeiten erstmals aus dem Bereich des Angewandten heraus.“ Auszüge Hirmer-Verlag

Dazu zeigen wir kontrastiv exemplarisch ausgewählte Plastiken/Skulpturen von international anerkannten Künstlern. Präsentiert werden im Hauptraum abstrakt-expressive Edelstahl-Skulpturen von Christian Hack, sowie in den zwei Kabinetten Figürliches von Carin Grudda, Alois Demlehner und anderen …

Vernissage: Sonntag 11. Januar 2026 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Niehaus´ Stofflager ist gewaltig, die Farbe Pink jedoch ist rar geworden.

Sie verarbeitet alles, was man ihr an Stoffen schenkt, oder aber was sie selbst zu Hause aussortiert hat. Für ihre Ausstellung in der Stadtgalerie Bad Soden bittet die Künstlerin Besucher der Vernissage um Stoffspenden in der Farbe Pink. Diese Stoffspenden werden eine Umwandlung, Metamorphose in neue Objekte erfahren.

Das Prinzip der Metamorphose ermöglicht es der Kunst, die Grenzen der Realität zu überschreiten und Prozesse darzustellen, die in der Natur oder im menschlichen Leben oft unsichtbar oder nur langsam wahrnehmbar sind.

Künstler nutzen dieses Prinzip, um tiefere Bedeutungen wie Wachstum, Veränderung, Wiedergeburt oder die Vergänglichkeit der Dinge auszudrücken.

Die Darstellung kann auf verschiedene Weisen erfolgen bei Ursula Niehaus kommen die Stoffe in Form einer Collage an uns die Betrachter ihrer Bilder zurück.

Ist es nicht wunderbar wenn so die Stoffe ein neues, ein zweites Leben erfahren. Upcycling, Recycling ? Es ist sicherlich beides.

Die Künstlerin Ursula Niehaus führt am Sonntag den 08. Februar um 15:00 Uhr durch ihre Ausstellung in der Stadtgalerie Bad Soden im Kulturzentrum, Badehaus im Alten Kurpark.

Die Winteröffnungszeiten der Ausstellung sind wie folgt: Mittwoch, Samstag, Sonntag jeweils von 14:30bis 17:30 Ansonsten gerne nach Vereinbarung Aussteller Info-Telefon: Galerie Elzenheimer 0176 801 283 56

Kontakt:

Galerie Elzenheimer, Wiesenweg 12, 65824 Schwalbach

Tel.: +49(0) 6196 / 82121 Mobil:+49(0) 176 80128356

WEB: www.galerie-elzenheimer.de Mail: info@galerie-elzenheimer.de

Mehr über die Ausstellung, folgen sie uns gerne auch auf:

https://galerieelzenheimer.blogspot.com/

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299862
 437

Pressebericht „URSULA NIEHAUS – Der Stoff, aus dem die Bilder sind – 11. Januar bis 22. Februar 2026“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie Elzenheimer

Bild: Eine besondere Partnerschaft zwischen der Künstlerin Carin Grudda und der Galerie Elzenheimer"Bild: Eine besondere Partnerschaft zwischen der Künstlerin Carin Grudda und der Galerie Elzenheimer"
Eine besondere Partnerschaft zwischen der Künstlerin Carin Grudda und der Galerie Elzenheimer"
Schwalbach, Datum Bei der Exploration der Kunstwelt ist es immer sowohl faszinierend als auch inspirierend, auf Partnerschaften zu stoßen, die Kreativität, Originalität und Hingabe verkörpern. Eine solche besondere Beziehung besteht zwischen der renommierten Künstlerin Carin Grudda und der Galerie Elzenheimer. Einblick in eine künstlerische Partnerschaft Seit 1995 feiern Carin Grudda und die Galerie Elzenheimer ihre erfolgreiche Zusammenarbeit, die im kunstbegeisterten Stadtchen Schwalbach ihren Anfang nahm. Die Geschichte von Carin Grudda …
24.09.2025
Bild: Im Garten Eden-Wo Kunst und Natur eine Einheit bildenBild: Im Garten Eden-Wo Kunst und Natur eine Einheit bilden
Im Garten Eden-Wo Kunst und Natur eine Einheit bilden
ART Aktuell Mai 2020 Liebe Freunde*innen der Kunst, Wir freuen uns das Leben mit Kunst geht weiter… auch wenn die Corona Zeit leider noch nicht vorbei sein wird wollen wir uns wieder mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen. Ausstellung bis 30.09. 2020 IM GALERIEGARTEN Drinnen & Draußen „Wo Kunst und Natur eine Einheit bilden“ zu diesem Schwerpunktthema zeigen wir im Kontext Natur und Kunst-von Künstlern/innen der Galerie Elzenheimer, Plastiken, Skulpturen, Assemblagen &Malerei. …so ne ART-Gartenparadies, wie im Garten Eden … …Kun…
20.05.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Wolke - Eine KriminalgeschichteBild: Die Wolke - Eine Kriminalgeschichte
Die Wolke - Eine Kriminalgeschichte
Hannah Niehaus und Michael Niehaus liefern den Lesern mit "Die Wolke" einen Text der etwas anderen Art. Es wird in diesem neuen kurzen Buch eine Tote gefunden, doch der Tod ist von merkwürdigen Fakten umringt. Da ist zuerst einmal die Tatsache, dass die Tote auf jeden Fall nicht dort, wo sie gefunden wurde, gestorben ist. Sie hat eine Wunde an der Kehle, …
MARKENRITTER gewinnen Gesamtetat LINDA Apotheken und MVDA Projektetats
MARKENRITTER gewinnen Gesamtetat LINDA Apotheken und MVDA Projektetats
Wiesbadener Markenmanager überzeugen Marketing Verein Deutscher Apotheker / LINDA, die erfolgreichste deutsche Apotheken Dachmarke, in bewährten Händen Daniel D. Niehaus (40) kann, mit seiner neu gegründeten, Inhaber geführten Werbeagentur MARKENRITTER, einen neuen Kunden vermelden. Der Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA) in Köln hat …
Ausstellung von Heike Ursula Meyer in der HNO-Klinik Erlangen
Ausstellung von Heike Ursula Meyer in der HNO-Klinik Erlangen
… energiegeladene Farben, träumerische Motive – Ausstellung bis 31. März 2013 täglich geöffnet ERLANGEN – „Die Bilder erzählen eine Geschichte“ – so titelt Heike Ursula Meyers Ausstellung, und ihre träumerischen bis lebhaften Motive schildern mehr als sie abbilden. Mit energetischen, übersteigerten Farben und einer einnehmenden Gegenständlichkeit erinnern …
Bild: Valerie Niehaus im Gespräch mit Bruder Paulus, Sonntag, 08.04.2007, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen"Bild: Valerie Niehaus im Gespräch mit Bruder Paulus, Sonntag, 08.04.2007, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen"
Valerie Niehaus im Gespräch mit Bruder Paulus, Sonntag, 08.04.2007, 8.30 Uhr, N24 Ethik „Um Gottes Willen"
Für Valerie Niehaus begann alles mit der Seifenoper „Verbotene Liebe“. Am Tag der Abiturnotenvergabe bekam die heute 32 Jährige eine Rolle in einer der beliebtesten deutschen Seifenopern. Die Leidenschaft für die Schauspielerei erkannte Valerie Niehaus jedoch bereits mit 13 Jahren, als sie durch Zufall eine kleine Nebenrolle in dem deutschen TV-Mehrteiler …
Bild: MARKENRITTER: Marken müssen ehrlich seinBild: MARKENRITTER: Marken müssen ehrlich sein
MARKENRITTER: Marken müssen ehrlich sein
Neue Agentur für Markenmanagement steht für authentische Kommunikation / Stark in Markenmanagement, klassischer Werbung und Absatzmarketing Daniel D. Niehaus (40) hat mit seiner neu gegründeten, Inhaber geführten Werbeagentur MARKENRITTER, Wiesbaden, ab sofort alle Marken im Visier, denen an wahrhaftigem, nachhaltigem Markenerfolg gelegen ist. Das …
Bild: GROUP Business Software AG spendet 2.000 Stoff-Delfine an DRK und Deutschen KinderschutzbundBild: GROUP Business Software AG spendet 2.000 Stoff-Delfine an DRK und Deutschen Kinderschutzbund
GROUP Business Software AG spendet 2.000 Stoff-Delfine an DRK und Deutschen Kinderschutzbund
… nimmt sich die Organisation beratend und unterstützend Kindern, Jugendlichen und Familien in Krisen-Situationen an. „Kindern muss es jetzt und in Zukunft besser gehen“, fordert Ursula Kunz, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes in Karlsruhe, und ergänzt: „Es ist unsere Aufgabe, Kindern und Jugendlichen in Zeiten der inneren wie äußeren Not ein wenig …
Bild: PlanOrg Medica unter Dachmarke PlanOrg gegründetBild: PlanOrg Medica unter Dachmarke PlanOrg gegründet
PlanOrg Medica unter Dachmarke PlanOrg gegründet
PlanOrg Informatik und Reiner Niehaus feiern die Wiedergeburt der PlanOrg Medica Jena/Osnabrück, 09. April 2014 - Viele Jahre stand der Name PlanOrg Medica als IT- Partner für Kliniken und kundenorientiertes erfolgreiches Systemhaus in den neuen Bundesländern. Mit Beginn des Monats April 2014 erlebt die PlanOrg Medica nunmehr eine Art Wiedergeburt - …
Bild: MARKENRITTER und Vollmilch Commercials, Berlin, machen aus TV-Spots kleine MeisterwerkeBild: MARKENRITTER und Vollmilch Commercials, Berlin, machen aus TV-Spots kleine Meisterwerke
MARKENRITTER und Vollmilch Commercials, Berlin, machen aus TV-Spots kleine Meisterwerke
… TV-Werbung muss ehrlicher und mutiger werden Wiesbaden, 19.07.2011 – MARKENRITTER, Agentur für Markenmanagement und Absatzmarketing, Wiesbaden, unter der Leitung von Daniel D. Niehaus (40), kooperiert ab sofort mit der Film- und Medienproduktion Vollmilch Commercials, Berlin. Daniel D. Niehaus und Jürgen Joppen, Geschäftsführer Vollmilch Commercials, …
Suite&Co verstärkt Team mit Kay Niehaus
Suite&Co verstärkt Team mit Kay Niehaus
München, 21. Januar 2018. Personaldienstleister und Onboarding-Spezialist, Suite&Co verstärkt sein Team im neuen Jahr: Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wurde der Handelsexperte Kay Niehaus (54) zum Director New Business/Sales ernannt, um die operative Weiterentwicklung der Firma zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Kay Niehaus gewinnen konnten …
Offene Fragen bei krebserregenden Stoffen im Brot klären
Offene Fragen bei krebserregenden Stoffen im Brot klären
… Anlässlich der Diskussion über das Gefahrenpotenzial durch den krebsauslösenden Stoff 3-MCPD in Grundnahrungsmitteln erklären die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ursula Heinen MdB, und die zuständige Berichterstatterin, Julia Klöckner MdB: Studien und Tierversuche haben ergeben, dass der Stoff 3-Monochlorpropandiol krebserregende …
Sie lesen gerade: URSULA NIEHAUS – Der Stoff, aus dem die Bilder sind – 11. Januar bis 22. Februar 2026