openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Social Dining statt Dating-App: Plattform 12meat expandiert nach DE & CH

14.12.202521:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: Social Dining statt Dating-App: Plattform 12meat expandiert nach DE & CH
Das Logo der Social-Dining-Plattform 12meat. (© 12meat)
Das Logo der Social-Dining-Plattform 12meat. (© 12meat)

(openPR) In einer Zeit, in der Begegnungen zunehmend von Algorithmen gesteuert werden, wählt eine neue Plattform den Weg zurück zum Analogen. Unter dem Namen 12meat startet im deutschsprachigen Raum eine Social-Dining-Reihe, die bewusst auf Nutzerprofile, Tracking und digitales Matching verzichtet. Das Prinzip ist so simpel wie effektiv: 1 Abend, 1 Tisch, 12 Menschen.

Zufall statt Algorithmus: Der Gegenentwurf zum Silicon Valley

„Wir glauben, dass echte Begegnungen privat bleiben sollten“, erklärt der Gründer, ein IT-Insider, der die Mechanismen digitaler Plattformen genau kennt. 12meat positioniert sich als „Privacy-First“-Konzept: Es gibt keine öffentlichen Profile und keine Werbung. Der Fokus liegt auf dem Moment: Gäste buchen ein Ticket und treffen am Abend auf elf Unbekannte. „Bei uns entscheidet nicht ein Code, wer sich mag, sondern der Zufall“, so die Philosophie hinter der Plattform.

Expansion: Von Österreich nach München und Zürich

Nach dem erfolgreichen Start in Innsbruck im November 2025 expandiert das Format im kommenden Jahr massiv.

Q1 2026: Etablierung in Wien und Graz.

April 2026: Marktstart in Deutschland (München).

Herbst 2026: Geplante Expansion in die Schweiz (Basel, Bern, Zürich, Lausanne).

Das Preismodell ist dabei bewusst transparent gehalten: Die Beiträge (ab 12 € im Regelbetrieb) decken die realen Kosten für Organisation und Sicherheit, um ein werbefreies Erlebnis ohne Investoren-Druck zu gewährleisten.

Special zum Eurovision Song Contest 2026

Ein besonderes Highlight im Launch-Kalender ist der Eurovision Song Contest 2026 in Wien. 12meat begleitet das Großevent mit einer eigenen „ESC Social Dinner Reihe“. Zwischen Februar und Mai finden Events statt, die den ESC-Spirit – „United by Music“ – auf die gastronomische Ebene übertragen: Analoges Public Viewing in exklusiver Runde, statt in der anonymen Masse.

Über 12meat

12meat ist ein Social-Dinner-Format für den deutschsprachigen Raum. Der Name spielt mit der phonetischen Gleichheit von „meat“ (altenglisch für Speise/Essen) und „meet“ (treffen). Die Plattform verzichtet strikt auf Datenerhebung zu Werbezwecken und setzt auf radikalen Daten-Minimalismus.

Weitere Informationen und Tickets unter: https://12meat.de , https://12meat.at und https://12meat.eu

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1298924
 155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Social Dining statt Dating-App: Plattform 12meat expandiert nach DE & CH“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

NEU.de auf der iDate 2006
NEU.de auf der iDate 2006
… Kommunikation unter den Usern, die zu den Inhalten von Webseiten künftig immer mehr beitragen werden. „Für NEU.de steht im Herbst der große Relaunch an, bei dem sich die Plattform in Richtung einer großen Community weiterentwickelt. Viele Web 2.0 Features geben dem neuen NEU.de mehr und mehr Netzwerkcharakter. Wir sind froh, dass wir unsere Erfahrungen hier …
Bild: Foodoo: Keiner isst alleinBild: Foodoo: Keiner isst allein
Foodoo: Keiner isst allein
Foodoo ist die neue Online Plattform für alle, die gerne gemeinsam Essen, Kochen und in netter Runde zusammen sitzen. Mit dieser neuen kulinarischen Plattform kann man einfach neue Leute kennenlernen, eigene Kochkünste verfeinern oder heiße Flirts starten. Foodoo bietet unterschiedlichste Events rund um das Thema „Kochen und Social Dining“. Für alle, …
Bild: OLYMP tindert: Das richtige Outfit für den ersten EindruckBild: OLYMP tindert: Das richtige Outfit für den ersten Eindruck
OLYMP tindert: Das richtige Outfit für den ersten Eindruck
… Materialauswahl für ihre hochwertigen Bekleidungsprodukte auf Innovation, auch bei der Kundenansprache werden neue Wege gegangen. Mit der Umsetzung einer Kampagne für die Dating-App Tinder wurde die Online- und Performance-Marketing-Agentur ad agents aus Herrenberg (Landkreis Böblingen) betraut. OLYMP bietet Männern den souveränen modischen Auftritt, der ihre …
Bild: Neue g33kdating Plattform & App-RedesignBild: Neue g33kdating Plattform & App-Redesign
Neue g33kdating Plattform & App-Redesign
… größtes Update bekannt zu geben. Ab sofort steht die Android- und iOS-App im komplett neuem Design und Funktionalität zur Verfügung. Darüber hinaus können Mitglieder die g33kdating Plattform nun auch als „Progressive Web App (PWA)“ nutzen. Die PWA kann dabei einfach über den Smartphone-Browser aufgerufen und verwendet werden. Auf Wunsch kann dann auch …
Bild: GayHearts Dating: Crowdfunding startet – Revolutioniert schwules Dating mit KI & sozialem Impact!Bild: GayHearts Dating: Crowdfunding startet – Revolutioniert schwules Dating mit KI & sozialem Impact!
GayHearts Dating: Crowdfunding startet – Revolutioniert schwules Dating mit KI & sozialem Impact!
… HerzlichkeitGayHearts Dating App wurde als direkte Antwort auf die wachsende Frustration über oberflächliche Interaktionen und fehlende tiefgehende Verbindungen in der aktuellen Dating-App-Welt entwickelt. "Viele schwule Männer wünschen sich mehr als nur schnelles Swipen. Sie suchen nach echten, bedeutungsvollen Beziehungen, die auf gemeinsamen Werten …
Bild: HAWAYA - der Anbieter der Plattform Tinder launcht neue Dating App in DeutschlandBild: HAWAYA - der Anbieter der Plattform Tinder launcht neue Dating App in Deutschland
HAWAYA - der Anbieter der Plattform Tinder launcht neue Dating App in Deutschland
… in Deutschland gelauncht. Bereits erfolgreiche Plattform aus England und Saudi Arabien kommt jetzt auf den deutschen Markt. ------------------------------ Hawaya, der Anbieter der weltweit bekanntesten Dating-App Tinder launcht ein neues Produkt auf dem Markt: Die neue Plattform Hawaya kommt jetzt nach Deutschland und stillt damit die Bedürfnisse von …
Bild: Check In á la Foursquare erobert die Gay SzeneBild: Check In á la Foursquare erobert die Gay Szene
Check In á la Foursquare erobert die Gay Szene
… Seit Gowalla und Foursquare sind mobile Apps mit "Check In" Funktion ein internationaler Riesentrend. Nach erfolgreichen Check In Modellen bei Location Based Games oder Social Networks, findet PinkMap! ein weiteres sehr interessantes Anwendungsgebiet: Das Location Based Mobile Dating. Vor genau einer Woche veröffentlichte die Gay Dating App mit Location …
"whispar": Singles sehen Lacheln als wichtigsten Flirtfaktor am Telefon
"whispar": Singles sehen Lacheln als wichtigsten Flirtfaktor am Telefon
… Telefon punkten mochte, kann auf einfache, aber wertvolle Tipps vertrauen. Die oberste Devise heißt: „Bitte lacheln!“ Das bestatigt auch eine Umfrage der Online-Dating-App „whispar“ unter ihren Usern: Lacheln ist der entscheidende Flirtfaktor. Auf Platz zwei rangiert „Authentizitat“, gefolgt von „Komplimente als Eisbrecher“. „Wer beim Telefonieren lachelt, …
Bild: eDates startet eigenes Google+-ProfilBild: eDates startet eigenes Google+-Profil
eDates startet eigenes Google+-Profil
… eDates-Blog veröffentlicht. „Wir finden jedoch, dass Blog, Twitter und Facebook allein der Unterhaltung dienen sollen. Mit der Google+-Seite haben wir daher eine Plattform geschaffen, die sich hauptsächlich mit Unternehmensmeldungen und aktuellen Trends der Branche beschäftigt“, erklärt Viola Parockinger den Google+-Auftritt. eDates ging im Mai 2011 …
Bild: Das weltweit größte Social-Dating-Netzwerk Badoo.com erreicht mehr als 100 Millionen UserBild: Das weltweit größte Social-Dating-Netzwerk Badoo.com erreicht mehr als 100 Millionen User
Das weltweit größte Social-Dating-Netzwerk Badoo.com erreicht mehr als 100 Millionen User
… gebracht hat, werden von den Kunden begeistert angenommen und tragen zu seinem weiteren Wachstum bei. Schon jetzt ist die Facebook-App von Badoo die beliebteste Dating-App weltweit und die Anzahl ihrer User nimmt deutlich stärker zu als die der Konkurrenzprodukte. Anfänge und internationale Entwicklung Im November 2006 nahm ein kleines Team russischer …
Sie lesen gerade: Social Dining statt Dating-App: Plattform 12meat expandiert nach DE & CH