openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Highlights der 39. Jüdischen Kulturtage München 2025

05.11.202514:40 UhrKunst & Kultur
Bild: Highlights der 39. Jüdischen Kulturtage München 2025

(openPR) Auch dieses Jahr bieten die Jüdischen Kulturtage ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Highlights aus Kultur und Events.

Seit 39 Jahren sind die jüdischen Kulturtage München ein Highlight im Münchner Kulturherbst und geben Einblicke in die Vielfalt und den Reichtum der jüdischen Kultur und Tradition. Für das Programm 2025 konnte die Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V. München renommierte Vertreter der jüdischen und Münchner Kulturszene für einen Beitrag zu diesem Festival jüdischen Lebens gewinnen. So setzt das Kulturfest in unserer Münchner Stadtgesellschaft unter dem Motto "Vereint im Herzen" auch dieses Jahr wieder ein festes Zeichen der Verbundenheit und Toleranz mit dem jüdischen Leben in unserer Stadt und gegen Antisemitismus. Zu den Highlights dieses Jahr gehören:



Die Ausstellung "DO YOU WANT MY OPION - Never again is now" mit dem Künstler-Duo Karla Helene Hecker & Levke Leiß, Konzeptkünstler Jan Kuck und der Malerin Sabina Sakoh steht ab dem 17. November für Besucher offen. Die Ausstellung behandelt in mehreren Räumen die drei miteinander verwobenen Themen Aufstehen gegen Antisemitismus, Erinnerungskultur und Widerstand, um ein Zeichen für Menschlichkeit, Miteinander und einen intelligenten Diskurs zusetzen.

Am 19. November zeigt das NS-Dokumentationszentrum München den Film "I dance but my heart is crying" mit anschließendem Artist Talk. Der Co-Produzent Yves Kugelmann und der Klezmer-Punk-Musiker Daniel Kahn sprechen über die Wiederentdeckung jüdischer Musikaufnahmen aus den 1930er-Jahren, die in der Pogromnacht 1938 vernichtet wurden. Moderiert wird der Abend von Adrian Prechtel, Vize-Chef der Kulturredaktion der Abendzeitung.

Am 23. November findet im Literaturhaus München der Kulturtage-Talk "Jüdisches Leben in Deutschland - Heute und Morgen" statt. Gil Bachrach spricht mit Philipp Peyman Engel, Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen Zeitung, Autorin und Schauspielerin Adriana Altaras, Marcel Reif, Sportjournalist und Kommentator über die aktuelle Lage und die Rolle von Kultur, Medien und Bildung für das gesellschaftliche Miteinander. Schlusskommentar Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

In Kooperation mit dem Jüdischen Museum München findet der die Ausstellungsführung mit Künstlertalk "Die Dritte Generation. Der Holocaust im familiären Gedächtnis" am 2. Dezember um 19:00 Uhr statt. Im Kunstprojekt "vom dir zu / heute" setzen sich Lydia Bergida und Georg Soanca-Pollak, beide Enkel von Holocaust-Überlebenden, mit der Darstellung und Dokumentation des Erinnerns innerhalb von Münchner Familien jüdischer Herkunft auseinander. Die verfolgten und ermordeten Verwandten werden bei diesem kreativen Akt der konstruierten "Familienaufstellung" mit ins Bild genommen. Ein neues Familienfoto vor einer individuell aufgestellten Menora hält den Moment fest. In einem Gespräch zwischen den beiden Künstlern und einigen ihrer Porträtierten erfahren wir mehr über das Projekt und den Umgang der Nachfahren mit ihrem familiären Erbe.

Informationen und Tickets zu den Veranstaltungen unter: juedischekulturmuenchen.de


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • ziererCOMMUNICATIONS
    Effnerstr. 44-46
    81925 München

News-ID: 1295649
 432

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Highlights der 39. Jüdischen Kulturtage München 2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft zur Förderung Jüdischer Kultur und Tradition e.V.

Bild: 34. Jüdische Kulturtage München 14. - 19. Nov. 2020Bild: 34. Jüdische Kulturtage München 14. - 19. Nov. 2020
34. Jüdische Kulturtage München 14. - 19. Nov. 2020
Eröffnungsabend der Kulturtage „The Jewish Songbook“ am 14. Nov. 2020: Klezmer- & Jazzvariationen am Klavier mit Guy Mintus und Grußbotschaften und Beiträgen von Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Kultur wie dem Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder, dem Bayerischen Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Seit 33 Jahren veranstaltet die Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und …
09.11.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Save the Date: 1. Jüdisches Kulturfestival im September in Osnabrück Bild: Save the Date: 1. Jüdisches Kulturfestival im September in Osnabrück
Save the Date: 1. Jüdisches Kulturfestival im September in Osnabrück
… bis 7. September erstmals in Osnabrück stattfindet. Hochkarätige jüdische Künstler werden an verschiedenen Veranstaltungsorten in Osnabrück ihr Können präsentieren. Zu den Highlights zählt das Eröffnungskonzert der international anerkannten Sängerin, Pianistin, Komponistin und Schauspielerin Marina Maximilian in der OsnabrückHalle. Leon de Winter wird …
Bild: Neuer Vorstand für die Gesellschaft zur Förderung Jüdischer Kultur und Tradition e. V. MünchenBild: Neuer Vorstand für die Gesellschaft zur Förderung Jüdischer Kultur und Tradition e. V. München
Neuer Vorstand für die Gesellschaft zur Förderung Jüdischer Kultur und Tradition e. V. München
Die Gesellschaft zur Förderung Jüdischer Kultur und Tradition e. V., die seit 38 Jahre die Jüdischen Kulturtage in München veranstaltet, hat einen neuen Vorstand gewählt: Judith Epstein bleibt Vorsitzende, neu hinzugekommen sind Dr. Beate Merk, Staatsministerin a. D., Gil Bachrach, TV-Produzent, Natalie Schmid, Donner & Reuschel Bank und Dr. Bernd …
Bild: Ein Zeichen der Verbundenheit setzt der Festakt der 37. Jüdischen Kulturtage MünchenBild: Ein Zeichen der Verbundenheit setzt der Festakt der 37. Jüdischen Kulturtage München
Ein Zeichen der Verbundenheit setzt der Festakt der 37. Jüdischen Kulturtage München
… Lador-Fresher, Generalkonsulin des Staates Israel und Timothy Liston, Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, sowie Sergio Maffettone, Generalkonsul der Republik Italien.Zu den weiteren Highlights der 37. Jüdischen Kulturtage zählen am 05. Dezember um 19:30 Uhr die Lesung von Burgschauspieler Heinz Marecek im Luitpold Lab des Luitpoldblocks …
Bild: 34. Jüdische Kulturtage München 14. - 19. Nov. 2020Bild: 34. Jüdische Kulturtage München 14. - 19. Nov. 2020
34. Jüdische Kulturtage München 14. - 19. Nov. 2020
… Kultusgemeinde München und Oberbayern. Seit 33 Jahren veranstaltet die Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e.V., seit 2017 unter Vorsitz von Judith Epstein, die Jüdischen Kulturtage München und trägt die Jüdische Kultur und Tradition in die breite Öffentlichkeit. So setzt diese Veranstaltungsreihe ein festes Zeichen für ein offenes …
Bild: 39. Jüdische Kulturtage München mit Festakt eröffnet!Bild: 39. Jüdische Kulturtage München mit Festakt eröffnet!
39. Jüdische Kulturtage München mit Festakt eröffnet!
"Vereint im Herzen" Igor Levit, Vicky Leandros und Sunnyi Melles brillierten mit Konzert & Lesung Seit 39 Jahren zählen die Jüdischen Kulturtage München, die jährlich von der Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e. V. unter dem Vorsitz von Judith Epstein veranstaltet werden, zu den besonderen Höhepunkten des Münchner Kulturherbstes. …
Bild: 1,2 Millionen Euro für das "Krankenhaus des Friedens" Bild: 1,2 Millionen Euro für das "Krankenhaus des Friedens"
1,2 Millionen Euro für das "Krankenhaus des Friedens"
… des Red Club Berlin und Tina Waske von Reppert, Witwe des deutschen Künstlers Mathias Waske. Violinistin Anna Agre und Pianistin Inna Surzhenko sorgten für musikalische Highlights. Moderatorin, Schauspielerin und Model Dany Michalski führte bravourös durch das Programm. Die Spenden und der Erlös der Benefizauktion unter der Leitung des Pariser Auktionsspezialisten …
Bild: Auslandsgesellschaft: Tango Argentino, Integration in den Niederlanden, die USA und Obamas ZieleBild: Auslandsgesellschaft: Tango Argentino, Integration in den Niederlanden, die USA und Obamas Ziele
Auslandsgesellschaft: Tango Argentino, Integration in den Niederlanden, die USA und Obamas Ziele
… Nordrhein-Westfalen liegt vor. Ausstellungen, Filmabende, Literatur, Diskussionsforen mit politischen Themen: Bis Juli wird ein vielfältiges interkulturelles Programm angeboten. Im März werden die jüdischen Kulturtage, die vom 20.3. bis 17.4. in 52 Städte in NRW stattfinden, im Zentrum des Geschehens stehen. Diskussionsforen: Internationale Politik und …
Bild: 35. Jüdische Kulturtage München 11. Nov. - 08. Dez. 2021Bild: 35. Jüdische Kulturtage München 11. Nov. - 08. Dez. 2021
35. Jüdische Kulturtage München 11. Nov. - 08. Dez. 2021
Dieses Jahr zum 35. Mal veranstaltet die Gesellschaft zur Förderung jüdischer Kultur und Tradition e.V., seit 2017 unter Vorsitz von Judith Epstein, die Jüdischen Kulturtage München und trägt die Jüdische Kultur und Tradition in die breite Öffentlichkeit. So setzt diese Veranstaltungsreihe ein festes Zeichen für ein offenes und tolerantes Miteinander …
Bild: "mit harts un mit gefil" 8. Klezmerfest im BIS-ZentrumBild: "mit harts un mit gefil" 8. Klezmerfest im BIS-Zentrum
"mit harts un mit gefil" 8. Klezmerfest im BIS-Zentrum
… mit gefiel" finden in der Zeit vom 25. März bis 17. April 6 Konzert und 2 Workshop statt. Die sehr unterschiedlichen, hochkarätigen Veranstaltungen sind eingebettet in die jüdischen Kulturtage Kulturtage in NRW. zwei Dinge sind beim 8. Klezmerfest im BIS: Aus der Region und aus der Ferne kommen unsere Künstler, die die ganze Bandbreite der Klezmermusik …
Bild: Auftakt der 37. Jüdischen Kulturtage München stimmt nachdenklich und macht HoffnungBild: Auftakt der 37. Jüdischen Kulturtage München stimmt nachdenklich und macht Hoffnung
Auftakt der 37. Jüdischen Kulturtage München stimmt nachdenklich und macht Hoffnung
In München fand mit der Vernissage zur Ausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“ von Manfred Bockelmann der Auftakt der 37. Jüdischen Kulturtage München 2023  statt. Im Hubert-Burda-Saal im Jüdischen Zentrum in München stellt der Künstler Manfred Bockelmann 30 seiner insgesamt über 100 überlebensgroßen Kohlezeichnungen von Kindern aus, den unschuldigsten …
Sie lesen gerade: Highlights der 39. Jüdischen Kulturtage München 2025