openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vitamine als Kapseln – Nutzen oder Schaden?

14.10.202509:39 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Vitamine als Kapseln – Nutzen oder Schaden?
  ARAG Experten informieren über Nahrungsergänzungsmittel
ARAG Experten informieren über Nahrungsergänzungsmittel

(openPR) „Gesund durch die Grippewelle“‚ „Fit trotz Wechseljahren“‚ „Booster fürs Immunsystem“: So oder ähnlich werben Unternehmen für Vitamine und Mikronährstoffe. Ob über Social Media oder klassisch im TV, Verbrauchern wird fortwährend suggeriert, dass sie mit ein paar Kapseln, Tropfen, Shakes oder Pulvern ihrer Gesundheit nur Gutes tun und körperliche Probleme lösen können. Das allerdings ist meistens zum einen nicht so einfach und birgt zum anderen durchaus Risiken. Zum Welternährungstag am 16. Oktober werfen die ARAG Experten einen Blick auf die schnellen Gesundheitslösungen mit Warnfaktor.

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?
Von 2024 bis heute hat sich der Umsatz innerhalb der Branche mehr als verdoppelt, und Unternehmen, die diverse Super-Produkte anbieten, schießen wie Pilze aus dem Boden. Dabei ist die Auswahl enorm: Immun-Shots gegen Erschöpfung, Vitamin-Drinks zur Vorbeugung gegen Grippe und Erkältungen, Superfood-Pulver für Konzentration und mehr Energie. Die Anwendungsgebiete reichen von Gelenkschmerzen über Leistungseinbruch bis hin zu Darmbeschwerden. Während sich früher meistens auf Inhaltsstoffe wie Vitamin C, B-Vitamine, Calcium, Zink und Magnesium beschränkt wurde, werden Verbraucher heute mit Begriffen wie OPC, Vitalpilze oder L-Tryptophan konfrontiert. Und ohne zu wissen, was genau das eigentlich ist, greifen sie in guter Absicht zu Tabletten ganz ohne Chemie, um besser zu schlafen, ihre Darmschleimhaut zu verbessern und sich zu entgiften. Kann es so einfach sein? Nein, sagen die ARAG Experten, denn was der Körper braucht und worüber er ausreichend verfügt, ist höchst individuell.

Nahrungsergänzungsmittel aus juristischer Sicht
Da Nahrungsergänzungsmittel nicht dem Arzneimittelgesetz unterliegen, haben die Anbieter größtenteils freie Hand. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass all diese Produkte rechtlich als Lebensmittel gelten. Sie werden zwar in Ausführungen geliefert, die klassischen Medikamenten sehr ähnlich sind, wie etwa Kapseln, Tropfen oder Pulver. Diese werden aber nicht wie Medikamente überprüft. Verbrauchern jedoch suggeriert die Art der Verpackung und die Werbung, dass sie ihrem Körper etwas Gutes tun.

Nahrungsergänzungsmittel vor dem Gesetz
Die Unternehmen der Branche arbeiten gerne mit Influencern – jung, attraktiv, sportlich – die in uns den Wunsch wecken, diesen Status ebenfalls zu erreichen. Soweit dazu, was Werbung tut: Emotionen wecken. Dennoch weisen die ARAG Experten darauf hin, dass Werbung ganz allgemein und im Gesundheitsbereich im Besonderen rechtlichen Bestimmungen und Gesetzen unterliegt. So besagt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) unter anderem, dass dem Verbraucher keine irreführenden Informationen vermittelt werden dürfen. Dies können missverständliche Aussagen sein oder solche, die etwas suggerieren, das nicht unbedingt zutrifft. Vor allem aber verbietet das Gesetz über die Werbung auf dem Gebiet des Heilwesens (HWG) jegliches Heilversprechen. Keinesfalls also darf dem Verbraucher garantiert werden, dass das jeweilige Mittel unbedingt zum Ziel führt, also vor Krankheiten schützt oder Beschwerden verbessert. Und auch wenn Vitamine, Mikronährstoffe und Co. nicht von der Arzneimittelbehörde überprüft werden, so ist das Feld dennoch nicht völlig rechtsfrei. Vielmehr regelt die Verordnung über Nahrungsergänzungsmittel (NemV) bestimmte Vorgehensweisen, wenn diese auf den Markt gebracht werden. Kontrolliert wird das Ganze vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) sowie von der jeweils zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörde in den Bundesländern.

Wie kann der Verbraucher sich gesund verhalten?
Laut ARAG Experten gilt das Prinzip, dass gesunde Ernährung normalerweise ausreichend ist, um den Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen. Für eine ungefähre Orientierung eignet sich die sogenannte Ernährungspyramide. Wer diese Empfehlungen mit ausreichend Bewegung, insbesondere an der frischen Luft, verbindet, und für ausreichend Schlaf sorgt, hat schon viel für seinen Körper getan.

Die ARAG Experten wissen jedoch, dass es Krankheitsbilder gibt, bei denen eine erhöhte Zufuhr bestimmter Nährstoffe die Gesundheit unterstützen kann. Dies sollte aber nicht ohne Beratung von Fachleuten wie Ärzten, Apothekern, Heilpraktikern oder Ernährungswissenschaftlern geschehen und nicht ohne Abklärung des eigenen individuellen Bedarfs. Denn die Liste der Gegenanzeigen und Nebenwirkungen ist nicht kürzer als die der Angebote und ihrer schönen Aussichten.

Finger weg!
Zusätzlich zu aller gebotenen Vorsicht bezüglich Risiken gibt es aber auch echte Warnhinweise. So raten die ARAG Experten dringend davon ab, Wundermittel aus dem Ausland mitzubringen oder online zu bestellen, weil diese nicht der Überwachung unserer Behörden unterliegen. Dabei muss man allerdings die Augen offenhalten, denn es ist nicht in jedem Fall sofort sichtbar, wo die Herstellung erfolgt; viele asiatische Firmen haben Lager innerhalb der EU und die Bestellplattformen suggerieren ein europäisches Produkt. Dass die Mittel dann womöglich keine Wirkung zeigen, ist das harmloseste Problem. Viel gefährlicher ist die Einnahme qualitativ schlechter Produkte, die im schlimmsten Fall schädliche oder Giftstoffe enthalten. Ein absolutes No-Go bei Nahrungsergänzungsmitteln ohne ärztliche Konsultation gilt vor allem bei Kindern, schwangeren oder stillenden Frauen sowie chronisch Kranken.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1293963
 134

Pressebericht „Vitamine als Kapseln – Nutzen oder Schaden?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: Herbstliches Radeln: Sicher und mit voller EnergieBild: Herbstliches Radeln: Sicher und mit voller Energie
Herbstliches Radeln: Sicher und mit voller Energie
Der Herbst hat für Radfahrer seinen ganz eigenen Zauber. Die klare Luft, die bunten Blätter und die oft noch milden Temperaturen laden zu ausgedehnten Touren ein. Gleichzeitig bringt die Jahreszeit aber auch besondere Herausforderungen mit sich: rutschige Wege, wechselhaftes Wetter und frühe Dämmerung. Wer jetzt aufs Rad steigt, sollte vorbereitet sein. Und wer mit einem E-Bike fährt, profitiert von einer neuen App. ARAG Experten mit einem Überblick. Strom finden statt schieben müssen Gerade für E-Bike-Fahrer spielt die Akku-Reichweite eine …
Bild: Tipps für den HerbsturlaubBild: Tipps für den Herbsturlaub
Tipps für den Herbsturlaub
Für eine Sportreise benötigt man zusätzliche Absicherung Stimmt. Bei Sportreisen wie etwa einem Surf- oder Wanderurlaub steigt das Risiko für Verletzungen und Ausrüstungsschäden. Daher raten die ARAG Experten sportiven Herbsturlaubern, ihren Versicherungsschutz zu prüfen. Eine Auslandskrankenversicherung ist – wie bei jeder normalen Auslandsreise auch – unverzichtbar. Sie übernimmt Behandlungskosten im Ausland und organisiert im Ernstfall auch den medizinisch sinnvollen Rücktransport nach Deutschland. Die gesetzliche Krankenkasse leistet hier…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Natürlich Herz und Kreislauf fit halten – Ernährungsphysiologische Maßnahmen spielen eine große RolleBild: Natürlich Herz und Kreislauf fit halten – Ernährungsphysiologische Maßnahmen spielen eine große Rolle
Natürlich Herz und Kreislauf fit halten – Ernährungsphysiologische Maßnahmen spielen eine große Rolle
… einmal durch Änderung des Lebensstils und durch den zusätzlichen Verzehr von Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren. Für die beiden Vitamine wie auch die rein pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA haben intensive Forschungen ergeben, dass sie bei langfristiger Anwendung das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, …
Bild: Intakte Darmflora als Garant für Wohlbefinden –Darmflora mit speziellem Probiotikum pflegenBild: Intakte Darmflora als Garant für Wohlbefinden –Darmflora mit speziellem Probiotikum pflegen
Intakte Darmflora als Garant für Wohlbefinden –Darmflora mit speziellem Probiotikum pflegen
… Funktion die augenfälligste ist. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine, stärken und stabilisieren das Immunsystem, machen Gifte unschädlich und sie kommunizieren mit andern Organen des Körpers. Die Rede ist von der natürlichen …
Bild: Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senkenBild: Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senken
Mit ARGININ PLUS FOLSÄURE den Blutdruck natürlich senken
… L-Arginin bewirken, dass Ablagerungen an den Blutgefäßwänden zurückgebildet werden. Das Blut fließt wieder leichter und das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall sinkt. Folsäure sowie die Vitamine B 6 und B 12 können ebenfalls das Risiko für Bluthochdruck und Arteriosklerose vermindern. Nehmen wir von diesen Mikronährstoffen über Lebensmittel zu wenig …
Bild: Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werdenBild: Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werden
Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werden
… Immunsystem von Bedeutung. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine, stärken und stabilisieren das Immunsystem. Die Rede ist von der natürlichen oder physiologischen Darmflora, die aus Billionen von nützlichen Mikroorganismen besteht. …
Bild: Der kranken Prostata mangelt es an Spurenelementen – Sinnvolle Ergänzung kann der Gesundheit helfenBild: Der kranken Prostata mangelt es an Spurenelementen – Sinnvolle Ergänzung kann der Gesundheit helfen
Der kranken Prostata mangelt es an Spurenelementen – Sinnvolle Ergänzung kann der Gesundheit helfen
… Tumorzellen zu unterdrücken. Aber das ist sicher nicht der einzige Weg, wie Spurenelemente das Wachstum von Zellen regulieren. Wir wissen auch, dass sie zusammen mit einigen Vitaminen als Antioxidantien wirken und in der Lage sind, die antioxidative Kapazität von Prostatazellen zu stärken. Ferner wissen wir, dass Spurenelemente wie z.B. Kupfer, deren Spiegel …
Bild: Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werdenBild: Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werden
Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werden
… Immunsystem von Bedeutung. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine, stärken und stabilisieren das Immunsystem. Die Rede ist von der natürlichen oder physiologischen Darmflora, die aus Billionen von nützlichen Mikroorganismen besteht. …
Bild: Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werdenBild: Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werden
Artenschutz für die natürliche Darmflora – Die nützlichen Mitbewohner im Darm wollen gepflegt werden
… Immunsystem von Bedeutung. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine, stärken und stabilisieren das Immunsystem. Die Rede ist von der natürlichen oder physiologischen Darmflora, die aus Billionen von nützlichen Mikroorganismen besteht. …
Ratgeber macht Vitamin-Pillen überflüssig
Ratgeber macht Vitamin-Pillen überflüssig
… Müller-Nothmann. Der Diätassistent eröffnet mit seiner Vitamin-Ampel eine leicht nachvollziehbare Ernährungslehre. Der Ratgeber kann sogar Vitamin-Präparate überflüssig machen, denn Vitamine stecken reichlich in Lebensmitteln. Wer richtig auswählt, ist vor Mangelerscheinungen gefeit, betont Müller-Nothmann. Viele Studien zeigen zudem, dass isolierte …
Schönheit von Innen – rein Veggie und Vegan
Schönheit von Innen – rein Veggie und Vegan
Kräftiges Haar, feste Fingernägel und ein strahlender Teint sind Zeichen für Vitalität und natürliche Schönheit. Fehlen wichtige Vitamine und Aufbaustoffe, kann es schnell zu brüchigen Nägeln und kraftlosen Haaren kommen. Auch die Haut verliert ihr frisches Aussehen. Im Alltag kommt häufig die Versorgung mit ausreichend Obst und Gemüse zu kurz. Dann …
Bild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit Probiotikum regenerierenBild: Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Intakte Darmflora ist Garant für Wohlbefinden – Gestörte Darmflora mit Probiotikum regenerieren
… Funktion die augenfälligste ist. Unterstützung findet der Darm in seinen unzähligen kleinen Untermietern, die lebenswichtige Arbeiten durchführen. Sie helfen bei der Verdauung, produzieren Vitamine, stärken und stabilisieren das Immunsystem, machen Gifte unschädlich und sie kommunizieren mit andern Organen des Körpers. Die Rede ist von der natürlichen …
Sie lesen gerade: Vitamine als Kapseln – Nutzen oder Schaden?