openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forto ernennt Matteo Caiti zum Country Manager Italy

13.10.202515:32 UhrLogistik & Transport
Bild: Forto ernennt Matteo Caiti zum Country Manager Italy
Matteo Caiti ist Fortos neuer Country Manager Italy
Matteo Caiti ist Fortos neuer Country Manager Italy

(openPR) Forto, einer der führenden Anbieter digitaler Speditionslösungen, hat Matteo Caiti zum Country Manager Italy ernannt. Die Personalie wurde am 9. Oktober im Rahmen eines exklusiven Kundenevents in Mailand vorgestellt und markiert den nächsten Schritt, Fortos Marktposition in Italien weiter zu stärken. Gemeinsam mit Branchenvertretern diskutierte Forto aktuelle Entwicklungen im internationalen Handel. Im Mittelpunkt die Frage: Wie können digitale Plattformen wie Ship by Forto Lieferketten transparenter, effizienter und widerstandsfähiger machen.

Die rund einhundert Teilnehmer des Events tauschten sich über zentrale Herausforderungen des globalen Handels aus: die Folgen geopolitischer Unsicherheiten, den steigenden Kostendruck in der Logistik sowie die wachsende Bedeutung digitaler Plattformen für mehr Effizienz und Transparenz. Besonderes Augenmerk lag darauf, wie Technologie dazu beitragen kann, Engpässe frühzeitig zu erkennen, Prozesse zu automatisieren und internationale Warenströme widerstandsfähiger zu machen.

Neuer Kurs unter Matteo Caiti

„Unser Ziel ist klar: Wir wollen Forto in Italien zu einem der führenden Logistikpartner machen, indem wir Prozesse konsequent optimieren, digitale Lösungen und KI gezielt einsetzen und in jedem einzelnen Schritt für kurze Reaktionszeiten und eine hohe Servicequalität sorgen“, sagt Matteo Caiti, der neue Country Manager Italy bei Forto. „Mit ‚Ship by Forto‘ bieten wir eine zentrale Plattform, über die Unternehmen Transporte digital buchen, verfolgen und steuern können – transparent, effizient und mit erheblich reduziertem administrativem Aufwand. Damit haben Auftraggeber jederzeit volle Kontrolle über ihre Sendungen – von der Planung bis zur Ankunft. Das verbessert das Kundenerlebnis erheblich.“

Matteo Caiti bringt über 15 Jahre internationale Erfahrung im Supply‑Chain‑Management sowie im SMB‑ und Global‑Key‑Account‑Vertrieb mit. In leitenden Funktionen bei Kühne+Nagel verantwortete er komplexe globale Frachtprozesse End‑to‑End sowie kundenspezifische Lösungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die digitale Transformation durch cloudbasierte Logistik voranzutreiben, um die Performance zu optimieren, Kosten zu senken und die Resilienz internationaler Netzwerke zu stärken.

„Mit Matteo gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die operative Tiefe und eine eindrucksvollen Erfolgsbilanz in der digitalen Transformation vereint“, sagt Guillaume Petit-Perrin, CEO von Forto. „Sein Auftrag ist es, die nächste Wachstumsphase von Forto in Italien voranzutreiben, indem er starke Partnerschaften mit unseren Kunden aufbaut und gemeinsam mit ihnen unser Frachtgeschäft sowie unsere technologischen Fähigkeiten skaliert.“

Italien als Schlüsselmarkt

Forto wurde 2016 in Berlin gegründet und zählt heute zu den führenden europäischen Anbietern digitaler Speditionslösungen. Das Unternehmen arbeitet inzwischen europaweit mit mehr als 2.500 Geschäftskunden aus unterschiedlichen Branchen zusammen – von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu internationalen Konzernen.

Seit 2022 ist das Unternehmen mit einem Büro in Mailand präsent, das Vertrieb und Kundenservice bündelt. Von hier aus unterstützt Forto italienische Geschäftskunden bei der Abwicklung internationaler Transporte – mit einem Schwerpunkt auf Seefracht (FCL/LCL) und Luftfracht. Ziel ist es, stabile und partnerschaftliche Beziehungen zu entwickeln, statt kurzfristig über den Preis zu konkurrieren.

„Italien ist für Forto ein strategischer Wachstumsmarkt. Unter Matteos Führung werden wir unsere Position stärken, indem wir operative Exzellenz mit digitalen, KI-gestützten Lösungen verbinden. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen das Versenden für italienische Unternehmen so einfach und zuverlässig machen wie das Abschicken einer E-Mail und dabei einen messbaren Mehrwert für ihr Geschäft liefern“, sagt Guillaume Petit‑Perrin, CEO von Forto. „Ziel ist es jetzt, unsere Marktposition in Italien weiter auszubauen.“

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • STROOMER PR Concept GmbH
    Rellinger Str. 64a
    20257 Hamburg
    Deutschland

News-ID: 1293925
 143

Pressebericht „Forto ernennt Matteo Caiti zum Country Manager Italy“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forto

Bild: Vorreiterposition weiter ausgebaut: Forto erhält EcoVadis-Silber-Rating für nachhaltiges EngagementBild: Vorreiterposition weiter ausgebaut: Forto erhält EcoVadis-Silber-Rating für nachhaltiges Engagement
Vorreiterposition weiter ausgebaut: Forto erhält EcoVadis-Silber-Rating für nachhaltiges Engagement
* Im Ranking unter den besten drei Prozent der Transportbranche * Gesamtemissionen im Jahr 2024 um rund 14 Prozent gesenkt * Aktueller Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert Meilensteine wie eine neue Biokraftstofflösung für Kunden Berlin, 22. Juli 2025. Die Digitalspedition Forto hat 2024 deutliche Fortschritte bei ihrer nachhaltigen Transformation erzielt und wurde dafür mit der EcoVadis-Silbermedaille ausgezeichnet. Forto zählt damit zu den besten neun Prozent aller bewerteten Unternehmen und in der Transportbranche sogar zu den besten dr…
Bild: FlashDoc by Forto: KI-basierte Dokumentenverarbeitung in SekundenBild: FlashDoc by Forto: KI-basierte Dokumentenverarbeitung in Sekunden
FlashDoc by Forto: KI-basierte Dokumentenverarbeitung in Sekunden
Berlin, 1. Juli 2025 – Die Digitalspedition Forto hat mit „FlashDoc by Forto“ eine leistungsstarke, Gen-KI-basierte Lösung zum automatisierten Extrahieren von Daten aus den wichtigsten Logistik-Dokumenten eingeführt. Die von Fortos Technologie-Teams entwickelte Lösung sorgt bereits bei den eigenen operativen Mitarbeitenden für mehr Produktivität und höchste Datenqualität. Ab sofort bietet das Unternehmen FlashDoc by Forto als Softwarelösung auch allen Unternehmen an, die im Bereich Logistik und Supply Chain aktiv sind. FlashDoc by Forto liefe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FlashDoc by Forto: KI-basierte Dokumentenverarbeitung in SekundenBild: FlashDoc by Forto: KI-basierte Dokumentenverarbeitung in Sekunden
FlashDoc by Forto: KI-basierte Dokumentenverarbeitung in Sekunden
… verzeichnet deutliche Produktivitätsgewinne: Durch die Automatisierung der manuellen Dokumentenbearbeitung werden bis zu 53 Minuten Bearbeitungszeit pro Sendung eingespart. Dadurch gewinnen Operation Manager mehr Zeit für strategisch wertvollere Aufgaben – Forto verzeichnet eine Effizienzsteigerung von über 20 Prozent für jeden Operation Manager. Der …
Italiens Wachstumsschwäche wird zum Problem
Italiens Wachstumsschwäche wird zum Problem
… Ökonom und Europa-Experte am Institut für Weltwirtschaft (IfW) und seine Ko-Autorin Marta Ulivelli in der Analyse Italy: A Crisis Country of Tomorrow? Insights from the Italian Labor Market (https://www.ifw-kiel.de/wirtschaftspolitik/zentrum-wirtschaftspolitik/kiel-policy-brief/kpb-2017/kpb_107.pdf). „Italien hat im Vergleich zur restlichen EU in den …
Bild: Aufruf zur Konferenz zur Zukunft Europas getragen von über 400 Persönlichkeiten aus der ganzen UnionBild: Aufruf zur Konferenz zur Zukunft Europas getragen von über 400 Persönlichkeiten aus der ganzen Union
Aufruf zur Konferenz zur Zukunft Europas getragen von über 400 Persönlichkeiten aus der ganzen Union
… IOAKMIDIS, Professor Emeritus, Department of Political Science and Public Administration, University of Athens, Greece Gurutz JAÚREGUI, Emeritus Professor, University of the Basque Country, Spain Matteo LARUFFA, Researcher at Harvard University, Università LUISS Guido Carli and Freie Universität Berlin, Italy Alessia LO TURCO, Professor of Economics …
Thomas Roth neuer Country Manager bei SonoSite Deutschland
Thomas Roth neuer Country Manager bei SonoSite Deutschland
Erlangen, 23. Januar 2007 – SonoSite Inc., weltweit führender Anbieter von tragbaren Ultraschallgeräten, hat Thomas Roth zum neuen Country Manager seiner deutschen Tochtergesellschaft, der SonoSite GmbH in Erlangen, ernannt. Roth ist seit 16 Jahren in der Ultraschallbranche tätig und wird in seiner neuen Position direkt an Dieter Schwartmann, SonoSite …
Germans are more optimistic about their future than their European neighbours
Germans are more optimistic about their future than their European neighbours
… latest "eupinions" opinion poll by the Bertelsmann Stiftung. What is striking is that the Germans feel signifi-cantly more positive than their European neighbours and that they rate their own country much more highly than the EU. Moreover, the political centre is stronger in Germany than it is in any of the other major EU countries. The opinion poll …
Bild: KI verändert die Logistikbranche – hohe Erwartungen treffen auf zögerliche UmsetzungBild: KI verändert die Logistikbranche – hohe Erwartungen treffen auf zögerliche Umsetzung
KI verändert die Logistikbranche – hohe Erwartungen treffen auf zögerliche Umsetzung
… Forto‘, unser KI-Agent der nächsten Generation, hat bereits während des ersten Rollouts gezeigt, dass Generative KI das Potenzial hat, unsere Operations Manager während des gesamten Sendungslebenszyklus mit zeitnahen, präzisen und fundierten Empfehlungen zu unterstützen.“Nachhaltige Logistik: wichtig, aber selten ausschlaggebendNeben KI kristallisiert sich …
Bild: Vorreiterposition weiter ausgebaut: Forto erhält EcoVadis-Silber-Rating für nachhaltiges EngagementBild: Vorreiterposition weiter ausgebaut: Forto erhält EcoVadis-Silber-Rating für nachhaltiges Engagement
Vorreiterposition weiter ausgebaut: Forto erhält EcoVadis-Silber-Rating für nachhaltiges Engagement
… Jahr 2024 um rund 14 Prozent gesenktAktueller Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert Meilensteine wie eine neue Biokraftstofflösung für KundenBerlin, 22. Juli 2025. Die Digitalspedition Forto hat 2024 deutliche Fortschritte bei ihrer nachhaltigen Transformation erzielt und wurde dafür mit der EcoVadis-Silbermedaille ausgezeichnet. Forto zählt damit zu den …
Italy’s Weak Growth Is Becoming a Serious Problem
Italy’s Weak Growth Is Becoming a Serious Problem
… If Italy fails to create more and better paying jobs, especially for young people, and is unable to catch up with the rest of the European economies, the country’s enormous debt will become unsustainable long term. --- The simmering crisis in Italy is reflected most starkly in the country’s labor market, which is characterized by mass unemployment and …
Bild: Exclusive Networks Group übernimmt italienischen VAD für IT-SicherheitBild: Exclusive Networks Group übernimmt italienischen VAD für IT-Sicherheit
Exclusive Networks Group übernimmt italienischen VAD für IT-Sicherheit
… betont unsere globale strategische Wertschöpfung mit einem der weltweit bekanntesten Sicherheitsanbieter." Gian Silvio Galvani, General Manager des Unternehmens, übernimmt die Position des Joint Country Manager von Exclusive Networks Italy gemeinsam mit Edoardo Albizzati. Dieser hat das Italiengeschäft der Exclusive Networks Group seit den Anfängen im …
Bild: Forto führt „Flash by Forto“ zur Optimierung der globalen Frachtabwicklung einBild: Forto führt „Flash by Forto“ zur Optimierung der globalen Frachtabwicklung ein
Forto führt „Flash by Forto“ zur Optimierung der globalen Frachtabwicklung ein
… Generation, der die Arbeitsabläufe von Mitarbeitern automatisiert und für eine schnellere, intelligentere und konsistentere Transportabwicklung sorgt.Flash by Forto unterstützt Operations Manager in allen Phasen des Sendungsprozesses. Von der Buchung bis zur Rechnungsstellung automatisiert Flash by Forto Routineentscheidungen und -kommunikation, damit …
Sie lesen gerade: Forto ernennt Matteo Caiti zum Country Manager Italy